I/O Pins Abfragen



  • Hallo ich bin noch ein neuling auf diesem Gebiet und muss darüber meine Studienarbeit schreiben, also bitte helft mir.

    Ich will in meinem Programm einige Funktionen schreiben die vom Pegel meiner digitalen Eingänge abhängig sind.
    Meine fragen sind nun wie kann ich den Zustand meiner I/O´s abfragen?

    Ich will dann zum Testen noch ein kleines Programm schreiben wo ich die einzelnen Eingänge setzen und wieder zurücksetzen kann.

    Geht das mit den _outp() und _inp() Befehlen.

    Wäre sehr cool wenn ihr mir mal eins zwei zeilen Beispiel-Code schreiben könntet.

    Danke



  • Welche I/O-Pins meinst du denn? Die von einer Messkarte oder die vom Parallelport?



  • Direkt die vom Mikrocontroller.



  • Ich will dann zum Testen noch ein kleines Programm schreiben wo ich die einzelnen Eingänge setzen und wieder zurücksetzen kann.

    Und dieses Programm läuft auf dem PC?
    Und ist wie mit dem Mikrokontroller verbunden?

    Simon



  • Der Mikrocontroller ist über die Debugschnittstelle (USB) mit dem Pc verbunden.

    Das eigendliche Programm läuft nach dem Debuggen dann nur im hinter grund und hat keine Oberfläche.

    Bei dem Testprogramm ziehe ich die exe direkt auf mein Mikrocontroller und starte es von da, weil es eine Oberfläche hat (Buttons zum setzten bzw. rücksetzen der Eingänge). Das kann ich so machen weil ich ein Remote Display eingerichtet hab. funzt auch hab ich schon mit ner kleinen Anwendung ausprobiert.



  • Mauschi schrieb:

    Der Mikrocontroller ist über die Debugschnittstelle (USB) mit dem Pc verbunden.

    Das eigendliche Programm läuft nach dem Debuggen dann nur im hinter grund und hat keine Oberfläche.

    Bei dem Testprogramm ziehe ich die exe direkt auf mein Mikrocontroller und starte es von da, weil es eine Oberfläche hat (Buttons zum setzten bzw. rücksetzen der Eingänge). Das kann ich so machen weil ich ein Remote Display eingerichtet hab. funzt auch hab ich schon mit ner kleinen Anwendung ausprobiert.

    Dann gibts entweder vom Hersteller des MC eine DLL und die entsprechende Lib und Header oder du musst in der Doku lesen, wie das serielle Protokoll deines MC aufgebaut ist und das Handling über die USB- bzw. serielle Schnittstelle selbst realisieren. Ich kenns nicht das man eine exe auf nen Controller zieht. Der hat doch gar kein Betriebssystem...


Anmelden zum Antworten