UML auf Linux
-
Servus,
ich entwickle im Hobbybereich immer wieder ein paar kleine Tools für den privaten Gebrauch. In den letzten Jahren hab ich mich auf Java und diversen Skriptspr. wie Phyton, Groove, ... beschränkt. Jedoch reizte mich das erlernen von C & C++ so sehr, dass ich mich nun in diesen Sprachen eingarbeitet habe und würde gerne ein erstes Projekt erstellen.
Betriebssystem: Linux (KUbuntu KDE 4)
Als IDE hab ich mich (vor erst) für KDevelop entschieden. Leider gibt es hier keine Möglichkeit UML-Diagramme mit ein zu binden
Von Netbeans her liebe ich die Entwicklung mit derartigen Werkzeuge und möchte nun bei C++ & Co. nicht darauf verzichten.
Welche Werkzeuge gibt es im "nicht Windowsbereich
"?
Sind diese in einer IDE integriert bzw. wie sieht es bei diesen mit einer Zusammenarbeit von KDevelop oder einer anderen IDE aus?MfG,
ThomasP.S.: Hab ich das falsches Topic gewählt, bitte ich um eine Verschiebung des Beitrages
-
ArgoUML oder PoseidonUML (kostet) sind gute Werkzeuge. Aber damit kannst du, glaube ich, nur Java-Code erzeugen. Direkte Anbindungen an IDE gibt es da AFAIK nicht.
-
netbeans kann c++, gibts auch für linux.
uml würd ich kde's eigenes umbrello nehmen,ansonsten IDE's:
allesamt sind sie "solala".
am meisten stechen eclipse mit CDT
und anjuta heraus (was die kostenlosen angeht)
-
Siassei schrieb:
P.S.: Hab ich das falsches Topic gewählt, bitte ich um eine Verschiebung des Beitrages
Ich tippe darauf, das "Rund um die Programmierung" passender wäre (Dort waren bislang auch alle Anfragen bezüglich UML-Tools).
-
Servus,
danke für eure Antworten
Eclipse kenne ich von der Java-Seite her, da ich vor 3 Jahren von Eclipse nach Netbeans umgestiegen bin. Netbeans bietet eine "für mich" besser Oberfläche im Java-Bereich
Zu Eclipse fand ich Topcased von Airbus. Kennt das jemand? Ein kleiner Blick auf die Roadmap lässt die hohen Ziele dieses OpenSource-Projektes erahnen.
Was steckt eigentlich hinter diesem Beitrag? In wie weit haben sich die Linux-Entwickler sich darauf geeinigt? Die meisten tragen den Freiheitsgedanken in sich
KDevelop finde ich auf den ersten Eintruck schön zu bedienen. Zudem vermisse ich fast nichts gegenüber dem Visual Studio. Fast nichts, vielleicht das ein oder andere
aber im großen und ganzen eine nette Umgebung zum Entwickeln. Wenn nicht die fehlende Unterstüzung von UML & Co.
UML macht für mich nur sinn, wenn ich aus den Diagrammen auch gleich Code erzeugen, editieren, testen, simulieren, ... kann
-
Siassei schrieb:
UML macht für mich nur sinn, wenn ich aus den Diagrammen auch gleich Code erzeugen, editieren, testen, simulieren, ... kann
UML-Tool die C++ Code generieren sind im unteren Preissegment selten. Ich arbeite unter Windows, und das billigste Tool was mir hierbei zugesagt hat kostete um die 250 Euro (inkl. Software um sich in die von mir verwendete IDE einzuhängen). Ich weiß das es unter Codeweavers Crossover-Office unter Linux laufen soll, nur selbst nicht getestet (Wie es dann mit der IDE-Integration unter Linux steht kann ich auch nur spekulieren, angeboten wird ein entsprechender Zusatz für Eclipse sowie VS - ob das Eclipse Plugin auch unter Linux läuft...Keine Ahnung.).
cu André
-
Servus,
wie gesagt, es ist ein Hobby von mir und ich würde auch ein paar Euros hier für investieren, sofern es mir sinnvoll vor kommt. Was in diesem Fall aber nicht der Fall ist
Zudem möchte ich darauf achten, dass sich ein gewähltes Werkzeug in Zukunft weiterentwickelt und mir neue Möglichkeiten bietet
Es zeichnet sich ein Rennen zwischen Eclipse mit Topcased, Netbeans und KDevelop ab. Die Qual der Wahl, der eine hat sie der andere nicht
-
Die UML-Unterstützung von Netbeans ist 1a. Schade das es nur für Java gedacht ist
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
zum UML zeichen unter Linux bietet sich Umbrello an: http://uml.sourceforge.net/
Kann auch Code exportieren, IRC.
-
dia kann uml (und noch viel viel mehr) und code generieren für python, java und c++. bedienen lässt es sich auch ganz gut, allerdings gewinnst du damit keinen schönheitswettbewerb (keien farben/schattierungen/usw)