USB-Soundkarte für Linux



  • Hi,

    ich suche eine USB-Soundkarte, die unter linux funktioniert. Verwendungszweck ist das Aufnehmen von Gitarre (auf Dilettant-Niveau), und Abspielen von Musik.
    Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung? Mein Eindruck war, dass einige Leute nach sowas suchen, aber nicht wirklich etwas finden.



  • Eine TASCAM US122 (Ohne L) funktioniert unter Linux und du hast ein hochwertiges Soundinterface. KP ob's die Dinger noch zu kaufen gibt



  • Sollten nicht sämtliche USB-Chips laufen die einfach die USB Audio-Class implementieren? Die wird unter Linux garantiert implementiert sein?

    Generell sollten alle Soundkarten gehen, die solche Chips verbaut haben:
    - c-media USB-Chips (nicht sicher ob alle von denen)
    - Sonix SN1116-Chips
    - TI PCM290x/PCM270x

    ...die laufen generell auch unter Windows ohne Treiber.



  • darthdespotism schrieb:

    Eine TASCAM US122 (Ohne L) funktioniert unter Linux und du hast ein hochwertiges Soundinterface. KP ob's die Dinger noch zu kaufen gibt

    Die scheints wohl nicht mehr (neu) zu geben. Ich hatte die US122L und die US144 im Sinn, aber da ist der Treiber wohl noch nicht so ganz fertig: http://www.pps.jussieu.fr/~smimram/tascam/ 🤡



  • Jop ich sitz hier auf einer 144 'rum.

    Hatte zuerst gesucht, eine Thread über die 122 gefunden, verwechselt und gedacht «super, läuft» - war wohl nix. Ansonsten macht sie sich aber klasse (Auch wenns meinen alten WinXP PC braucht im Moment.


Anmelden zum Antworten