[PHP / MimeMail] - HTML und Text E-Mail in einem?



  • Hallo Zusammen.

    Ich habe zwei Fragen zu folgendem E-Mail-Versand:

    Mit meinem PHP-Script lasse ich HTML-Emails versenden, die so aussehen (im Script):

    $header_re = "From:info@globesolutions.ch(Globesolutions IT + EDV DL)\n";
            $header_re .= "MIME-Version: 1.0\n";
            $header_re .= "Content-Type: text/html; charset=\"iso-8859-1\"\n";
            $header_re .= "Content-Transder-Encoding: 8bit";
            $best_kop = "[".$auftragsnr."] - ".$bestellung;
            $header_txt_kop = "<html><head><title></title></head>
    		<body>Sehr geehrte(r) Frau/Herr ".$name." ".$vorname.",<br /><br />
    		Wir haben Ihre untenstehende (<b>Kopie für Sie</b>) Anfrage / Bestellung erhalten.<br />
    		Ein Mitarbeiter wird sich in kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.<br /><br />
    		Sie können sich jederzeit auf www.globesolutions.ch oben Rechts mit Ihrem Nachnamen und Ihrer Auftragsnummer (Auftrags-Nr.: ".$auftragsnr." einloggen.<br />
    		Nach dem Login sehen Sie, ob wir Ihren Auftrag schon angenommen haben und wer Ihr persönlicher Ansprechspartner ist.<br /><br />
    		Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns!
    		<br /><br />
    				   Details zur Anfrage<br />
    				   ===================<br />
    				   <b>Anfrage von (Kunde) für den <font color=red>".$service."</font> :</b><br />
    				   ".$name." ".$vorname."<br />
    				   ".$adresse." ".$nr."<br />
    				   ".$wohnort."<br />
    				   ".$land."<br />
    				   <br />
    				   ".$telp."<br />
    				   ".$telm."<br />
    				   ".$emailk."<br />
    				   <br /><br />
    				   <b>Mitteilung / Bemerkung:</b><br />
    				   ".$beschr."<br />
    				   <br />=========================================<br>Globesolutions<br>IT + EDV Dienstleistungen<br>Postfach 440<br>CH-8957 Spreitenbach<br><br>  Tel.: +41 (0) 848 / 844 847<br>Direkt.: +41 (0) 79 / 842 06 87<br>E-Mail: <a href=\"mailto:dominic.kurz@globesolutions.ch\" color=\"blue\">dominic.kurz@globesolutions.ch</a><br>Web: <a href=\"http://www.globesolutions.ch\" color=\"blue\">http://www.globesolutions.ch</a> <br>=========================================</body></html>";
    

    Nun möchte ich folgendes wissen:

    1. Was passiert, wenn ein Kunde / User diese obige E-Mail bekommt, wenn dieser keine HTML-Emails empfangen möchte oder kann ?

    2. Was für eine Möglichkeit gibt es, damit die E-Mail wo verschickt wird, selbst erkennt ob HTML erwünscht ist oder nicht und wenn HTML nicht erwünscht ist, dann als TEXT-Email trotzdem vom Kunden / user empfangen werden kann??? 😕

    Freundliche Grüsse
    Wolf


  • Mod

    man sendet text und html in einer multipart message.

    aber IMHO gehoeren HTML mails verboten.



  • Shade Of Mine schrieb:

    man sendet text und html in einer multipart message.

    aber IMHO gehoeren HTML mails verboten.

    Ja eigentlich schon, es geht mir ja nicht um die E-Mail selbst, würde ich schon im Textformat senden, allerdings kann ich da aber keine Farb oder korrekte Linkangabe machen damit der Kunde / User nur noch draufklicken muss. Oder gibt es da doch eine Lösung?



  • So ziemlich jeder Mailclient erkennt Links automatisch und stellt sie anklickbar dar.


Anmelden zum Antworten