Zensur nicht nur in China...



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • rüdiger schrieb:

    Ich wusste gar nicht, dass es im Islam auch solche Kreationismus-Spinner gibt.

    Ich glaube, Kreationismus-Spinner gibt es immer überall, wo es eine monotheistische Religion gibt, die einen allmächtigen Gott haben, der alles genau geplannt haben soll. Hätte Darwin Recht, dann wäre der Gott wahrscheinlich doch gar nicht so allmächtig wie ursprünglich gedacht, also muss Darwing einfach falsch liegen 😮 naja, jeder soll glauben, was er will, was ich schade finde, dass solche Religionen keinen Platz für die Vernunft haben.



  • Gabs da nicht auch mal ne Folge bei den Simpsons? Lisa gegen Gott oder so.....

    Ivo



  • Die Southparkverarbeitung mit Go God Go und Go God Go XII si viel besser 🤡



  • [quote="Swordfish"]
    Ich hoffe, die Türkei wird in ihrem heutigen Zustand nicht EU-Mitglied.
    [/quote]

    👍



  • ..



  • Um was für eine Suchanfrage geht es denn? Und wieviel Ergebnisse bekommt dein US-Freund und wieviel du? Gibt es systematische Unterschiede? Unterschiedliche Sprachen zum Beispiel? Oder sind es verfassungsfeindliche Inhalte, die in Deutschland bei Google nicht auftauchen?
    Falls Ersteres, liegt an länder- und sprachspezifischen Einstellungen. Falls Letzteres, alter Hut. Allerdings sollte Google immer darauf hinweisen. Vergleiche die Suche nach "Don Black" bei google.de mit der bei google.com (die deutsche Ausgabe beglückt einen unten mit Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt).



  • @Erhard Henkes

    Artikel 5 im Grundgesetz:

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

    Etwa so glaubwuerdig wie: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

    Ivo



  • Zensur gibt es hier auch.
    Zumindest manche Provider machen sie.



  • Gilt fuer Provider nicht das GG? Oder ist das bei einer Privatfirma nebensaechlich?

    Ivo



  • Ivo schrieb:

    Gilt fuer Provider nicht das GG? Oder ist das bei einer Privatfirma nebensaechlich?

    Äh... Du weisst schon das eine Menge Formen von Zensur gesetzlich vorgeschrieben sind, oder?



  • Ivo schrieb:

    Gilt fuer Provider nicht das GG? Oder ist das bei einer Privatfirma nebensaechlich?

    Ivo

    Das GG ist IMHO eine andere Baustelle (Verfassungsrecht?) als das Privatrecht, das GG stellt IMHO deine Rechte als Bürger gegen den Staat dar. Gesetzlich ist es IMHO so das die Meinungsfreiheit im Rahmen geltender Gesetze eingeschränkt werden kann (und auch wird, rechtsradikaler Kram z.B.). Gegen eine "willkürliche" Einschränkung musst du dann IMHO zivilrechtlich vorgehen. Aber das ist glaub ich alles recht kompliziert und muss ordentlich geprüft werden, eine bessere Auskunft kann dir da, denke ich, ein Jurist geben. 🙂



  • Shade Of Mine schrieb:

    Ivo schrieb:

    Gilt fuer Provider nicht das GG? Oder ist das bei einer Privatfirma nebensaechlich?

    Äh... Du weisst schon das eine Menge Formen von Zensur gesetzlich vorgeschrieben sind, oder?

    Und genau das ist der Wiederspruch zum Grundgesetz.

    Ivo


  • Mod

    Schon wieder ein Spruch, das ist mir nun echt zu wider!

    MfG SideWinder



  • Ivo schrieb:

    Und genau das ist der Wiederspruch zum Grundgesetz.

    Nur hat das nichts mit Firmen zu tun sondern mit einer Doppelmoral in unserer Gesellschaft die immer weiß was gut für einem ist und was nicht.

    Deshalb sollte es niemanden verwundern dass auch in Europa zensiert wird. Der einzige Unterschied ist der Grat der Zensur.


  • Mod

    - einen statt einem
    - Grad statt Grat

    (Nur weil heut' Tag der deutschen Rechtschreibung ist).

    MfG SideWinder



  • rüdiger schrieb:

    Ich wusste gar nicht, dass es im Islam auch solche Kreationismus-Spinner gibt.

    Mich wundert, daß dich das wundert. 😉 Der Islam ist heute in etwa auf dem selben Stand wie das Christentum um 1400. Es gibt im Islam sehr-sehr viele Leute, die den Quatsch verdammt ernst nehmen und alles Widersprüchliche ablehnen bzw. bekämpfen.



  • Ivo schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Ivo schrieb:

    Gilt fuer Provider nicht das GG? Oder ist das bei einer Privatfirma nebensaechlich?

    Äh... Du weisst schon das eine Menge Formen von Zensur gesetzlich vorgeschrieben sind, oder?

    Und genau das ist der Wiederspruch zum Grundgesetz.

    Ivo

    Es ist kein Widerspruch zum Grundgesetz, da das Zensurverbot in Art. 5 nur die Vorzensur erfasst, d.h Maßnahmen, die vor der Herstellung des Werkes greifen. Nicht darunter fällt somit die Nachzensur, wie sie beispielsweise zum Jugendschutz erforderlich ist.



  • Ivo schrieb:

    Äh... Du weisst schon das eine Menge Formen von Zensur gesetzlich vorgeschrieben sind, oder?

    Und genau das ist der Wiederspruch zum Grundgesetz.

    Artikel 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

    🙄



  • Erhard Henkes schrieb:

    Auch in Deutschland muss es so etwas wie "Zensur" geben. Warum findet jemand in USA signifikant mehr Fundstellen für den gleichen Begriff bei google.com als ich, wenn ich das gleiche Wort in Deutschland bei google.com eingebe? Da stimmt doch etwas nicht. 😕

    siehe dazu: http://www.heise.de/newsticker/Juristen-kritisieren-Google-wegen-heimlicher-Zensur-Update--/meldung/31780

    per http://www.google.com/intl/en/ sollte dies aber egal sein


Anmelden zum Antworten