!!! (GRAPHIK) Wie kann ich in bilder zOOmen, scrollen, pixel auswählen ...
-
Hallo,
Ich muss wissen wie ich (steht auch im titel) Bilder Scrollen , mit zb. zwei ScrollBar's, kann ; oder wie ich bestimmte werte (Grün, Rot, ...) von einem bestimmten Pixel bestimmen kann.
Nützlich wäre es auch wenn man Zoomen könnte (wenn nicht und jemand hat zb. Auflösung 2500 x 1800 , kann man ja schlecht einen bestimmten Pixel auswählen :| )
oder wie kann ich die werte vom Cursor abfragen (müssten aber den Nullpunkt bei den Koordinaten von zb. TImage1 haben und an das zooming angepasst sein)?Könnte mir mal jemand so ne Komponente anbieten\ein einfachen Code\Beischpiel\... zeigen ?
Jetzt schon mal !!! VIELEN DANK !!!
(skype: a1123581321ligator | E-Mail: max.nowak@freenet.de )
-
Zoomen: 4x Zoom bedeutet einfach dass du jedes Pixel x4 nimmst. Also dass dein Bild nachher 4x so groß ist.
Pixelfarben: Stichwort Bitshift und Binäres Oder. Die Farbe ist eine Integer Variable, im ersten Byte ist der Rot Farbwert, im zweiten Grün, im dritten Blau.
Cursor: es gibt eine Cursor Komponente, einfach mal die Hilfe benutzen, mit der kannste dir die Koordinaten des Cursors holen, die Koordinaten gehen in der linken oberen Fensterecke los. Damit kannste dann ja rechnen wann er im TImage Objekt ist.
-
ja ok,
ich verstehe aber immer noch nicht, wie (wo) genau die Variablen gespeichrert werden.
giebt es drei?
-
zum Scrollen könntest du dein Bild in eine TScrollBox legen
zum Thema Pixel solltest du mal die BCB-Hilfe konsultieren (einfach "Pixel" beim Index eingeben oder das Wort in den Quelltext schreiben und F1 drücken)
unter TMouse -> CursorPos findest du wahrscheinlich was zum Auslesen der Position des Mauszeigers
zum Thema Zoomen gibt es schon ein paar lesenswerte Beiträge hier im Forum -> Suchfunktion
-
Zum Scrollen: ich benutze ein TImage. Wenn das Bild grösser wird, so dass ich scrollen muss, dann benutze ich die Scrollbars der Form. Ansonsten empfehle ich ebenfalls die TScrollBox.
Im Übrigen benutze ich GDIplus zum bearbeiten von Grafiken. Damit kannst Du all Deine Wünsche und noch mehr erfüllen, z.B. Farbwerte lesen/ändern, zoomen, rotieren, verzerren, verschieben etc.
Wird hier im Forum übrigens mehrfach erwähnt.