Versicherungen?



  • ich hab nur die gesetzlich vorgeschriebenen und eine haftpflicht (ist die nicht auch vorgeschrieben?) 🙂


  • Mod

    sothis_ schrieb:

    haftpflicht (ist die nicht auch vorgeschrieben?) 🙂

    Nur die für das Auto. Die Privathaftpflicht ist sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.



  • ah, alles klar 🙂



  • PuppetMaster2k schrieb:

    Auch Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung mögen sinnvoll sein,

    Ja, eine Berufsunfähigkeitsversicherung, so hörte ich mal, wäre die einzige Versicherung, die jeder haben sollte. Ich habe aber auch keine. 😉



  • Hausrat, Haftpflicht und ne Reise-Rücktransport versicherung hab ich abgeschlossen. Lebensversicherung spare ich mir, private Rente muss ich mir noch stark überlegen. Ne BUV wird aber auf jeden Fall noch dazukommen.



  • SideWinder schrieb:

    Welche Versicherungen neben den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtversicherungen habt ihr abgeschlossen? Welche haltet ihr für unbedingt nötig?

    Schau erst einmal, welche Versicherungen deiner Eltern noch für dich gelten. Aber ich kann Dir, da Du ja gerade ausgezogen bist nur eine Haushaltsversicherung empfehlen. Die kosten nicht sehr viel und sparen einem im Zweifelsfall viel Ärger! Haftpflicht sollte man natürlich auch haben.

    In Deutschland ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung anzuraten, da die staatlichen Leistungen in dem Bereich wohl mit der HarzIV-Reform gekappt wurden. Wie das aber in Ö aussieht weiß ich nicht.



  • Nun oute ich mich mal:

    Ich habe gar keine Versicherung! Weder Krankenversicherung, Haftpflicht, nicht mal die komische Pflegepflichtversicherung.... Ich zahle noch nicht einmal Steuern 😉

    Im Falle das ich krank werde, muss eben selber blechen.... ist ja alles billig hier 😉

    Ivo



  • Ivo schrieb:

    ist ja alles billig hier 😉

    Wo ist "hier"?



  • Bangkok, hier lebe und arbeite ich...
    Wir haben einen Koenig, eine Militaerregierung und korrupte Polizei -> alles was ich mir immer gewuenscht habe. 😉
    Vor allem gute Preise, gutes Essen und mit ein wenig Kentnissen kann man hier gut verdienen.

    Ivo


  • Mod

    Ivo schrieb:

    Im Falle das ich krank werde, muss eben selber blechen.... ist ja alles billig hier 😉

    Wobei eine Krankenversicherung trotzdem nicht so dumm ist, die kostet ja nur rund 200-300 EUR pro Jahr... im Bumrungrad wollen sie die Kreditkarte ja auch vorher.



  • Ivo schrieb:

    Im Falle das ich krank werde, muss eben selber blechen.... ist ja alles billig hier 😉

    dann hoffe mal, dass du nie einen Spezialisten aus dem Ausland brauchst oder berufsunfähig wirst



  • Klar kosten die Versicherungen nur 200 - 300 Euro im Jahr, vorstrecken musst Du es aber trotzdem. Dafuer ist meine Visakarte gut. Falls ich nicht gerade am Herzen gepatcht werden muss, geht ja alles noch.
    Falls doch mach ich es ganz einfach, ich habe jahrelang Steuern usw in DE gezahlt, hab immer noch den Deutschen Pass. Also in den Flieger und ins Krankenhaus, dann wirste auch ohne KV behandelt.Und das ist ganz legal! Zwar nicht gerade die beste Loesung aber im Notfall brauchbar.

    Ivo



  • Du musst ja Kohle und nen guten Körper haben, wenn du auf der Intensiv liegst in dem Land und nach D musst weil die keine Spezialisten dafür haben... schnell in den Privatjet? Oder bist du so gut und hältst unter Schmerzen solange im Touristenflieger durch?


  • Mod

    Diamond schrieb:

    Du musst ja Kohle und nen guten Körper haben, wenn du auf der Intensiv liegst in dem Land und nach D musst weil die keine Spezialisten dafür haben... schnell in den Privatjet? Oder bist du so gut und hältst unter Schmerzen solange im Touristenflieger durch?

    Also, die Ärzte in einigen Krankenhäusern in Bangkok sind besser als in Deutschland, aus der ganzen Welt - insbesondere aber die Reichen aus Dubai und dem mittleren Osten - kommen dorthin, um sich operieren zu lassen.

    Die Qualität der Behandlung ist hoch, und der Service ist phänomenal. Alles mit Computern, die Daten sind alle da, und wenn man am Eingang eincheckt und in die Fachabteilung geht, wartet dort bereits jemand mit einem Datenausdruck.

    Das Problem ist nur, daß man eben bei der Registrierung im Krankenhaus zuerst seine VISA-Card anmelden muß (so wie bei uns die Versichertenkarte). Die wird halt irgendwann - obwohl preiswert - mal leer, wenn man wirklich krank ist. Das ist das einzige Problem.



  • auch wenn es bei mir nicht um eine herz operation geht
    gibt es vlt fahrrad fahrer unter euch die ihr bestes stück gesondert versichert haben und wenn ja, wie?



  • Durch die richtige Sattelwahl lässt sich das Problem auch lösen.



  • In der Tat sind die Aerzte hier sehr gut. Klar ist die Visakarte auch mal leer, aber hier in Thailand haben vllt. 1%-5% der Leute eine Krankenversicherung, es geht auch ohne. Die Notbehandlung wird auch ohne Geld durchgefuehrt, das ist hier ein Gesetz -> egal ob Farang oder Thai.

    Ivo

    [Edit} Was glaubt Ihr wieviele Deutsche die hier in Asien leben, uerberhaupt irgendeine Versicherung haben? Ich kenne keinen einzigen....

    Hier mal einige Preisbeispiele:

    - Ziehen eines Zahnes 60 Bath
    - Untersuchung durch Arzt einen 50 Bath
    - Kopfwunde naehen 110 Bath
    - Impfungen ab 600 Bath (ja nach Wirkstiff, alle von der WHO anerkannt)

    Bevor nun einer nach dem Kurs fragt: 1 Euro = 49 Bath.

    Die Preise sind natuerlich abhaengig von der Klinik. Wenn ich in ein Privathospital in BKK gehe, zahle ich natuerlich nicht denselben Preis wie in Ao Nang oder im Isaan.



  • Also meines Erachtens (habe ne Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht) kommt die Wahl der Versicherungen auf die individuellen Lebensumstände an:

    Als Student: Krankenversicherung (sofern man alter als 25 Jahre ist, bis dahin ist man meist noch familienversichert) und Haftpflichtversicherung. Prinzipiell ist das meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man evtl. noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, da man im Fall der Fälle als Student keine Ansprüche aus der gesetzlichen hat.

    Als Angestellter sollte man seine betriebliche Altersvorsorge (Arbeitgeber ist verpflichtet sowas anzubieten) m.E. über eine Direktversicherung durchführen (daneben gibt es noch vier weitere Durchführungswege (Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse, oder Direktzusage)), da bei der Direktversicherung die Prämie vom Bruttogehalt abgezogen wird, und sich dadurch das zu versteuernde Einkommen mindert. Man bezahlt also defacto ein bisschen weniger für mehr Leistung.
    Ansonsten gilt für den Angestellten, was für die meisten gilt -> Altersvorsorge anhand der Drei-Schichten-Pyramide, d.h.

    1. Schicht: gesetzliche Rentenversicherung
    2. Schicht: (z.B.) betriebliche Altersvorsorge
    3. Schicht: (z.B.) private Rentenversicherung

    Dann noch eine Hausratversicherung und Haftpflicht. Bei Wohnungseigentümer noch eine Wohngebäudeversicherung. Glasversicherungen und ähnlicher Käse finde ich nicht sinnvoll. Eine Versicherung sollte per Definition vor dem wirtschaftlichem Ruin bewahren und nicht für jeden zerbrochenen Glastisch aufkommen, für den man eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.
    Rechtsschutzversicherung finde ich nicht notwendig, bzw. kommt auf den individuellen Typ an. Man müsste halt mal durchrechnen, wie hoch die Prämie wäre und wie oft man sich vor Gericht streitet.

    Die ganzen anderen Fälle möchte ich hier jetzt nicht abhandeln, weil der Beitrag sonst zu lange, und das Thema des Threadstarters u.U. verfehlt wird, bei Bedarf kann ich aber gerne noch was dazu schreiben.



  • Bashar schrieb:

    Durch die richtige Sattelwahl lässt sich das Problem auch lösen.

    ich meinte natürlich das fahrrad 😃



  • Bashar schrieb:

    Durch die richtige Sattelwahl lässt sich das Problem auch lösen.

    100 Spaßpunkte. 😃


Anmelden zum Antworten