Vier Gewinnt in ASP.NET ?
-
Hallo, ich habe ein Vier Gewinnt Spiel in C# geschrieben, welches als Anwendung in der Console ausgeführt wird, die Programmlogik ist in einer DLL.
Nun soll ich das Spiel als ASP.NET Anwendung erstellen, hierfür habe ich eine HTML Tabelle mit 6 Reihen und 7 Spalten erstellt. Unter jeder Spalte ist ein Button zum Setzen des Symbols in der jeweiligen Spalte.Mein Problem ist folgendes, in der Programmlogik wird ein zweidimensionales Array vom Typ char verwendet, da werden intern die Symbole 'X', 'O' gesetzt und geprüft, nun muss ich den Array Inhalt in meine HTML Tabelle 1:1 übertragen, welche ich durch Bilder ersetzen möchte.
Wie löst man nun sowas, wie kann ich an eine bestimmte Position in der Tabelle springen z.B.:
Reihe 1, Spalte 3 soll das Bild ElementX.jpg eingefügt werden ???
-
Meint Ihr ich sollte dafür ein GridView nehmen?
Was auch noch gehen würde, wenn ich in jedes Feld in der Tabelle mit einem Steuerelement versehen würde, doch das wäre sehr mühselig da ich 42 Felder hätte.
Was meint Ihr??
-
puh ka kannst ja ne tabelle auf machen un dann über jeden tabellen kopf ein button machen mit dem per submit dann ein feld in der tabelle gesetzt wird.
zb ^^
-
kernel64 schrieb:
Wie löst man nun sowas, wie kann ich an eine bestimmte Position in der Tabelle springen z.B.:
Reihe 1, Spalte 3 soll das Bild ElementX.jpg eingefügt werden ???
Da gibts verschiedene Ansaätze.
- Alles via Postback. Heißt, nach jeder Aktion, baut sich die Seite komplett neu auf. Ist aber nicht so schön.
- Via UpdatePanel aus dem AjaxFramework. Da wird ein Callback ausgeführt und nur ein Teil der Seite neu gerendert. (Würde ich empfehlen, scheint mir am sinnvollsten für deine Zwecke)
- Via Webservice und Javascript. Das ist natürlich etwas komplizierter, weil du dich auch noch um JS kümmern musst.
- Rein Javascript, heißt auch die Logik nach Javascript portieren.
-
Ich will schon bei ASP.NET bleiben, also kein Javascript, mit AJAX hab ich noch nicht gearbeitet. Am Anfang würde ich dann doch erstmal die erste Methode vorziehen, AJAX kommt noch später
Kannst du mir bitte sagen, was ich für die Darstellung nehmen sollte, also eine normale Tabelle in der Steuerelemente sind, was nicht so schön ist, da ich eine 6*7 Tabelle habe oder ein GridView, kann man hier mit einem Index arbeiten??
-
Alle genannten Varianten lassen sich mit ASP.NET umsetzen.
Aber zu deiner Frage; letztendlich ist es egal was du nimmst. Beim Gridview kann man natürlich mit einem Index arbeiten. Aber es ist halt umfangreicher als eine normale Tabelle. Ich würde vorschlagen, du guckst dir einfach mal beides an und entscheidest selbst.