WLAN in Hotel anbieten

• VPN muss nicht gehen, wenn der Betreiber es nicht wuenscht. Es kommt immer drauf an, was der Boss haben will und erlaubt. Wie gesagt mit IpCop ist alles ganz einfach...

Ivo

• Ich sehe das halt aus Kundensicht 😉

• Dem spricht auch nix entgegen, der Nachteil nur bei VPN oder auch HTTPS ist, Du hast keine Mogelichkeit einen Virusscanner auf dem Router zu betreiben. Was ich recht gerne habe....

Ivo

• Ivo schrieb:

Dem spricht auch nix entgegen, der Nachteil nur bei VPN oder auch HTTPS ist, Du hast keine Mogelichkeit einen Virusscanner auf dem Router zu betreiben. Was ich recht gerne habe....

Wofür, um die Laptops der Hotel-Kunden zu schützen? Wenn von denen jemand ein VPN aufbaut, dann macht der das doch aus gutem Grund.

• Ja das sehe ich als Service an. OK wenn der Kunde es darauf anlegt; eine sichere Verbindung zu haben, warum nicht? Es kommt auch immer darauf an, was fuer Kunden im Hotel sind. Ist es eher fuer Backpacker oder Geschaeftsleute gedacht? Ich sicher mein Netz lieber zu stark ab... Und WLAN ist in meinen InetCafe eh nicht...

Ivo

• Die Frage ist gegen was du es absichern willst. Dass sich der Besucher einen Virus besorgt? Naja, das interessiert normalerweise kein bisschen.

Wichtig ist, dass er das netz nicht anstecken kann...

PS:
    man muss ja sowieso davon ausgehen dass Besucher computer virenverseucht sind (sie koennen sich die viren ja mitgebracht haben) - insofern bringt der virenscanner am router ja nicht viel.

anders sieht es natuerlich bei geschlossenen netzen aus wo man die clients kontrollieren kann. aber das ist hier ja nicht gegeben...

• Also mein Netz ist auf Linuxbasis, da ist die Virengefahr schon mal nicht so hoch.
    Ein Virusscan am Router bringt schon was, wenn der Virus ueber meinen Router ins Netz gelangt (es ist ja nur meine IP sichbar) kann das schon Folgen fuer mich haben.

Bei mir HTTPS nur zu den gaengingen Emailprovidern erlaubt....
    VPN gar nicht, ich habe auch eher die Backpacker als Kunden....

Ivo

• Man sollte auch bedenken, dass Ivo eigene PCs hat und in dem Hotel jeder seinen PC mitbringt, das heißt für Ivo ist es von Interesse, dass die PCs virenfrei bleiben. Für das Hotel spielt es keine Rolle.

• Ivo schrieb:

Ein Virusscan am Router bringt schon was, wenn der Virus ueber meinen Router ins Netz gelangt (es ist ja nur meine IP sichbar) kann das schon Folgen fuer mich haben.

Was meinst du damit, dass "ein Virus über meinen Router ins Netz gelangt"?

(Wenn jemand ein VPN aufbaut, ist übrigens meistens der Trick dabei, dass die IP deines Routers eben nicht mehr auftaucht, sondern die IP der VPN-Gegenstelle.)

p.s.: Ich war bisher übrigens immer sehr froh, dass in Jugendherbergen VPN über WLAN nicht blockiert wird, ganz einfach, weil ich mich z.B. in diesem Forum nicht gefahrlos einloggen könnte ohne VPN oder ssh-tunneling o.ä. zu nutzen.

Noch ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist:
    Ich halte es für unfair, wenn ein Netzwerk-Betreiber seine Sicherheitswünsche befriedigen möchte auf Kosten der Sicherheitswünsche der Nutzer.

• Christoph:
    Ich halte es für unfair, wenn ein Netzwerk-Betreiber seine Sicherheitswünsche befriedigen möchte auf Kosten der Sicherheitswünsche der Nutzer.

Ich denke mal im Hotel ist die WLAN Verbindung fuer die Kunden umsonst, lieber eine gratis Verbindung mit Einschraenkungen als gar keine Verbindung haben oder?

Ich sehe das so, ich bin der Betreiber des Netzwerkes und somit habe ich Verantwortung darueber. Ich bin deswegen vllt. etwas anderes von meinen Cafe gewohnt. Getunnelte Verbindungen, versuche ich zu unterbinden. Nur HTTPS lasse ich gelten...

Warum konntest Du Dich in das Forum nicht gefahrlos einloggen?

Ivo

• Ivo schrieb:

Ich sehe das so, ich bin der Betreiber des Netzwerkes und somit habe ich Verantwortung darueber. Ich bin deswegen vllt. etwas anderes von meinen Cafe gewohnt. Getunnelte Verbindungen, versuche ich zu unterbinden. Nur HTTPS lasse ich gelten...

Warum vergleichst du ein Hotel dauernd mit einem Internetcafe? Das sind 2 komplett andere Anforderungen...

• Ivo schrieb:

Warum konntest Du Dich in das Forum nicht gefahrlos einloggen?

Ich konnte das nicht, weil beim WLAN in Jugendherbergen normalerweise nicht jeder Gast einen eigenen Zugangsschlüssel bekommt. Jeder andere Gast kann also ohne jeglichen Aufwand meine Login-Daten mitlesen.

Aber selbst wenn es Gast-spezifische Keys wären (was bei einfachen Hotels/Herbergen sehr ungewöhnlich ist), wäre ich bei einem Hotel-WLAN einfach vorsichtig: Wer weiß schon, ob nicht alle Pakete geloggt werden, also inkl. der Zugangsdaten? Ich möchte z.B. nicht, dass jemand meine E-Mails lesen kann, nur weil ich meinen Account vielleicht nicht bei google-mail oder gmx habe.

• Weil es von irgend jemanden so vorgeschlagen worden ist.

Ivo

Anmelden zum Antworten