Neuer Dateityp und kodierung im Builder ?
-
Hallo,
Kann man eigentlich einen neuen Dateityp in C++ Builder 1.0 schreiben (ich weis, ich hab die alterstre version) ?
und wenn ja, wie kannman das geschriebene (oa.) in meine eigene kodierung umwandeln und andersherum ?Bitte ein Beischpiel oder eine gute erklarung schreiben, ist mir sehr wichtig.
-
Hallo
Ein Dateityp ist nichts weiter als ein festgelegte Ordnung von Daten. Deshalb kannst du auch mit dem Builder beliebig viele und komplexe Dateitypen erstelen.
Am Anfang steht zunächst erstmal deine Überlegung was wie gespeichert werden soll. Normalerweise definiert man einen neuen Dateityp nicht einfach weil man Zeit hat sondern weil die bereits bekannten nicht ausreichen und man nun neue Funktionalität braucht.
Wenn du dir also erstmal im klaren über die neue Ordnung bist, schreibst du dann mit den üblichen Dateizugriffsklassen wie std::fstream oder FileStream den Quellcode den du brauchst um dein Format zu lesen und zu schreiben.
Ein Beispiel ist bei der Allgemeinheit deiner Frage nicht sinnvoll.
bis bald
akari
-
ok,
aber ich kann noch nicht so gut (eigentlich gar nicht ) mit Klassen umgehen , bin leider erst anfanger und hab c++ Builder 1.0 (alterste version),ware sehr nett wenn du mir doch noch ein beischpiel schreiben Kontest wie mann zb. Bitmaps (RGB) codiert,
class TDateityp { //Anweisungen };
oder irgendwie anders ...
-
Hallo
Dateitypen und Klassen haben zunächst einmal nichts direkt miteinander zutun.
Wie bmp aufgebaut ist kannst du über die bekannten Suchmaschinen im Netz nachschlagen. Normalerweise brauchst du das aber nicht zu wissen, da auch die VCL bereits mit TBitmap eine ausreichende Lese/Schreibfunktion bereitstellt.
bis bald
akari