Eventshandler für alle Buttons oder controls eines Containers oder page?
-
Hi ,
gibts ne möglichkeit ein gemeinsamen Eventhandler für bspw. alle Buttons in einem Container eines Fenster oder Page zu implementieren. Als Paramter wir dan natürlich noch der name des buttons bspw. beim klickevent mitgeliefert.
-
Einfach bei allen Buttons das gleiche Event aufrufen und sender in Button casten.
-
hm gute idee;)
Ich hab da noch ne frage:
Ich will ein Fenster in 2 Bereiche aufteilen. In einem Bereich ist ein Navigationmenu, und im anderen wird immer ein andere "fenster" angezeigt je nach auswahl im menu. Wie handle ich das? Ich kann ja kein Fenster im Fenster setzen oder? Nehm ich da Page? oder wie mach ich das?
-
SplitContainer, TableLayoutPanel und/oder die anderen Panel-Arten.
-
Usercontrols sind besser da kann er seine einzelnen "Fenster" im Designer designen.
-
Ja ich hab grad nen "benutzer" Definieten Button erstellt über "Usercontrol" aber ist es niuch sinnvoll diesen direct von "Button" abzuleiten ? wie mach ic das?
-
Beim Button schon.Aber wenn du deine "Fenster" machst du für jedes Fenster eine Usercontrol und postionierts die Controls darauf und tauscht die je nach Auswahl deines Menues aus.
-
ok danke, aber wie mache ich das wenn ich ein "Custom"-Button machen will? Soll ich da ein UserControl Erstellen und "UserControl" mit "Button" ersetzen? Weist wie ich mein?
-
Einfach eine normale Klasse erstellen und :Button hinter den Namen schreiben
-
Sauber, so kann ich ihn nich über XAML konfigurieren... ich hab ein UserControl gemacht, darin ein Button reingehaun (welcher so groß ist wie das Control). Aber denke das ist uncool^^
EDIT: Hab ein UserControl erzeugt, und im xaml und cs teilen der Klasse "usercotnrol" mit Button erstetzt.. geht wunderbar^^