Methodenaufruf aus Member heraus

• Hallo,

folgende Situation: Ich habe zwei Klassen A und B folgender Form:

class A {
     public:
      doSomething();

private:
      B b;
    };

class B {
     ...
    };

Kann ich nun aus der Membervariable b heraus irgendwie die Methode doSomething() der Klasse A aufrufen?

• Nein, nicht direkt. Es gibt keine papa()-Funktion oder sowas in der Art.

• TheBrain schrieb:

Kann ich nun aus der Membervariable b heraus irgendwie die Methode doSomething() der Klasse A aufrufen?

Dies ist nur möglich wenn du der Instanz von B die entsprechende A-Instanz übergibst (z.B. als Konstruktorparameter). Ohne Kenntnis ist auch kein Aufruf möglich.

• Aber das führt ja zu ner üblen Verschachtelung: Ich muss dann ja in der Header-Datei von Klasse A die Header-Datei von Klasse B inkludieren und in Klasse B die Header-Datei von Klasse A. Darf man so was? Ich habe Klasse A als Singleton implementiert, könnte mir die Instanz also holen ... Aber mir erscheint das nur irgendwie dämlich 😞

• Hallo

Du brauchst in Klasse B einen Pointer (oder Referenz) auf eine Instanz von A, dann reicht es im Header von B eine Forward Declaration auf A einzurichten anstatt den A-Header zu includen.

// B.h

class A; // Forward Declaration

class B {
     public :
       B(A* a);

private :
      A* a;
    }; 

// B.cpp
    #include "A.h"

// ... Member a verwenden wie gewohnt

bis bald
    akari

• Das würde dann bedeuten, dass ich in Klasse A ein member der Klasse B habe, das wiederum ein member der Klasse A hat??

• Nein. Klasse A beinhaltet eine Instanz der Klasse B als Member. Klasse B hingegen hat als Member nur einen Pointer/Zeiger auf eine Instanz der Klasse A.

• TheBrain schrieb:

Das würde dann bedeuten, dass ich in Klasse A ein member der Klasse B habe, das wiederum ein member der Klasse A hat??

Du hälst damit in einer Instanz der Klasse A auch eine Instanz der Klasse B, diese weiderum enthält einen Verweis (nicht eine eigene Instanz) der A-Instanz.

cu André

Anmelden zum Antworten