Text aus Datei auslesen

• Hallo wenn ich versuche aus einer Text Datei Text auszulesen bekomme ich immer folgende ausgabe: |

Da kommt halt immer nur diese Linie |

void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
    {

char* text_datei = "datei.txt";

String zeilen[256];

ifstream datei_oeffnen;
        datei_oeffnen.open(text_datei);

datei_oeffnen >> zeilen[1] ;

datei_oeffnen.close();

Memo2->Text = zeilen[1];
    }

• Hallo

Bleib doch bei den Mitteln die dir die VCL bietet.

void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
    {
      Memo2->Lines->LoadFromFile("datei.txt");
    }

bis bald
    akari

• Und wie kann ich dann auf die einzelnen Zeilen zugreifen ?

• In der Borland Builder Hilfe steht:

Die Eigenschaft Lines enthält die einzelnen Textzeilen des Memofeldes.

__property Classes::TStrings* Lines = {read=FLines, write=SetLines};

Beschreibung

Mit Hilfe der Eigenschaft Lines kann der Text in einem Memofeld zeilenweise bearbeitet werden. Lines ist ein TStrings-Objekt, so daß die TStrings-Methoden für Lines verwendet werden können, um Bearbeitungen, wie Zählen der Textzeilen sowie Hinzufügen, Löschen und Ersetzen von Zeilen, durchführen zu können.

Um den gesamten Text zu bearbeiten, verwenden Sie die Eigenschaft Text. Lines ist jedoch für die Verarbeitung einzelner Zeilen besser geeignet.

Hinweis

Obwohl die Eigenschaft Lines von TStrings abgeleitet ist, implementiert sie keine Unterstützung für das Zuordnen von Objekten zu den Listen-Strings.

Aber irgendwie kann ich hiermit nicht viel anfangen:

• Hallo

AnsiString Zeile;
    for (int lv = 0; lv < Memo1->Lines->Count; lv++)
    { 
      Zeile = Memo1->Lines->Strings[lv];
      // Mit Zeile arbeiten
    }

bis bald
    akari

• Ty funktioniert 🙂

Gibt es eigentlich Tutorials dazu wie man solche Hilfe lesen soll o_O ?

Die Eigenschaft Lines enthält die einzelnen Textzeilen des Memofeldes.

Beschreibung

Mit Hilfe der Eigenschaft Lines kann der Text in einem Memofeld zeilenweise bearbeitet werden. Lines ist ein TStrings-Objekt, so daß die TStrings-Methoden für Lines verwendet werden können, um Bearbeitungen, wie Zählen der Textzeilen sowie Hinzufügen, Löschen und Ersetzen von Zeilen, durchführen zu können.

Um den gesamten Text zu bearbeiten, verwenden Sie die Eigenschaft Text. Lines ist jedoch für die Verarbeitung einzelner Zeilen besser geeignet.

Hinweis

Obwohl die Eigenschaft Lines von TStrings abgeleitet ist, implementiert sie keine Unterstützung für das Zuordnen von Objekten zu den Listen-Strings.

Weil ich als Anfänger blick da nicht durch 😞

• Hallo

Nein ein Tutorial zur Hilfe gibt es nicht, die Hilfe geht davon aus das man schon Grundkenntnisse in C++, insbesondere Objektorientierung, hat. Die von dir gepostete Zeile enthält zusätzlich noch eine Builder-spezifische Property, die du allerdings von außen fast wie eine normale Membervariable mit Gettern und Settern betrachten kannst.

bis bald
    akari

• Was bedeutet Gettern und Settern ? Hab die Begriffe noch nie gehört.

Ich glaub ich werd mich dann mal mit den Grundlagen der Objektorientieren Programmierung befassen.

Anmelden zum Antworten