Ersetzfunktion für Array of Char

• Hey Leute 🙂

Hat zufällig einer von euch ne Funktion parat, die in nem Array of Char einen oder mehrere Chars durch einen oder mehrere andere Chars ersetzt? Kann auch ne Funktion für C++ Strings sein muss ich dann halt casten.

Also zB:

char text1[] = "Hallo ich bin so hallo";
    char text2[50];

text2 = Funktion( text1 , 'o' , "asa" );
    printf( "%s" , text21 );

Sollte dann "Hallasa ich bin sasa hallasa" ergeben 🙂

Oder auch:

text2 = Funktion( text1 , "all" , 'f' );
    printf( "%s" , text2 );

Sollte "Hfo ich bin so hfo" werden

Hoffe, ich habe das verständlich erklärt und einer von euch hat da was :>

MfG RikuXan

• RikuXan schrieb:

Kann auch ne Funktion für C++ Strings sein muss ich dann halt casten.

Wenn du C++ benutzt, wäre es albern sich mit C-Strings rumzuärgern. Und casten kann ich in dem Zusammenhang nicht einordnen. Du meinst wohl die Methode c_str()?

• Total vergessen: Mit C++ wären die Methoden find() und replace() von std::string interessant.

• Eigentlich schreibe ich C würde aber auch C++ Funktionen benutzen. Die zwei Funktionen werd ich mir mal ansehen.
    Zu der Sache mit dem Cast, ich benutze für alles, wo Typumwandlungen vorkommen das Wort, da ich 1. den Klang mag ^^ und 2. Es ja auch irgendwie den Vorgang beschreibt 🙂

MfG RikuXan

• RikuXan schrieb:

Eigentlich schreibe ich C würde aber auch C++ Funktionen benutzen.

Ein Mischmasch aus C und C++ ist imho die schlechteste Lösung. Du solltest dich entscheiden: C _oder_ C++. Das ist ein exklusives oder. Alles andere wird dich (und andere, siehe hier) nur unnötig verwirren.

• RikuXan schrieb:

Zu der Sache mit dem Cast, ich benutze für alles, wo Typumwandlungen vorkommen das Wort, da ich 1. den Klang mag ^^ und 2. Es ja auch irgendwie den Vorgang beschreibt 🙂

du hast ja manche Vorstellungen ... btw woher sollen wir wissen, was du unter casten meinst? Du hast dir das casten neu definiert.

• manche glauben wenn sie in Visual Studio C++ ein C Programm schreiben, arbeiten sie mit C++.

• BorisDieKlinge schrieb:

manche glauben wenn sie in Visual Studio C++ ein C Programm schreiben, arbeiten sie mit C++.

und manche glauben sogar, jedes programm, dass mit 'main' anfängt, ist ein c++ programm.
    🙂

Anmelden zum Antworten