Kann man diese Spam-Bots nicht in den Griff bekommen?

• Spambots orientieren sich nicht wirklich an den Namen oder Labels. Die probieren einfach sehr viel durch. Das haben wir bitter erfahren müssen. Beachtet, dass die meisten die durchkommen noch nicht mal wirkliche Werbemessages sind, sondern offensichtlich irgend welche Tests oder falsch konfigurierten Spambotnets.

Zur Zeit haben wir ein paar Probleme mit unserem Filter. Aber wir fangen schon sehr viel Spam ab und 100% werden wir nie erreichen egal mit welchen Tricks. Es gibt mittlerweile Firmen in Asien und Osteuropa, die Captchas händisch lösen lassen und Einträge händisch verfassen lassen! Ich denke, wenn wir die Probleme mit dem Filter hinbekommen, sind wir schon ziemlich perfekt. Das Problem ist eben die Zeit.

Ich schätze zwar euren Input. Aber ganz ehrlich bin ich einerseits nicht ganz überzeugt (umbenennen von Feldern und Fakefelder und ähnliches haben wir schon probiert.) und andererseits, die Vorschläge müssen auch von jemandem implementiert werden (und auch kompatibel mit alten oder exotischen Browsern. Wir haben hier auch Leute auf AmigaOS oder irgend welchen komischen Handybrowsern).

• Ben04 schrieb:

Ich bin ja auch gegen den Flächendeckendeneinsatz von Capchas jedoch irgendeine Eigenart welche kein anderes Forum hat in die Prozedur des Posten einzubauen würde eventuell helfen. Zum Beispiel eine mind. Anzahl an Smilies (jetzt nur mal so als Beispiel 😉 ).

Zum Thema Captchas:
    http://www.freelance-projects.info/data-entry/need-captcha-entry-team-by-urigarin/

• Ben04 schrieb:

ProgChild schrieb:

Mein Vorschlag zu der Sache: Vielleicht könnte man den registrierten Benutzern einen SPAM-Button zur Verfügung stellen. Ein klick auf den SPAM-Button sendet eine Mail an den entsprechenden Moderator des Forums inkl. des angeblich spamhaltigen Eintrags. In der E-Mail könnte man dann zwei Links machen. Einen für: "Eintrag Okay" einen für: "Eintrag löschen".

Einfach hier posten bringt genauso viel und ist weniger aufwendig in der Implementierung.

Nein. Für den Nutzer ist ein klick auf einen Button, erheblich leichter und schneller, als erst das "Forentechnik"-Forum zu suchen, dann dort einen Thread zu eröffnen oder einen entsprechenden zu suchen, wo das reinpasst. Die Links zu kopieren und dort reinzuschreiben und dann noch dazuzuschreiben, dass es sich hier um Spam handelt. Außerdem kann kein User nachvollziehen, ob sich nicht schon jemand über diesen Spam beschwert hat oder nicht.

Verbessert würden:

• Der Nutzer weiß, ob sich schon jemand über den Spam beschwert hat, oder nicht.
    • Es geht für den Nutzer schneller
    • Doppelmeldungen werden vermieden.
    • Der Moderator hat weniger Arbeit, da keine Doppelmeldungen auftauchen und alle
      Infos über Spam an einer Stelle gesammelt werden und nicht immer das Forentechnik Forum beobachtet werden muss.

Bzgl.: Implementierung. Man braucht ja nicht mal E-Mails zu versenden. Jeder Eintrag braucht lediglich eine zusätzliche FLAG Spalte in der Datenbank: "unbewertet", "als-spam-markiert", "von-moderator-als-nicht-spam-markiert". Und eine Liste mit Beiträgen und zu generieren, bei denen das "als-spam-markiert"-Flag gesetzt ist. Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein.

• hat sich erledigt ^^

• Ben04 schrieb:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1589829.html

17 Seiten Spam in Reinform

mittlerweile sinds 27 🤡

• Hm... Noch eine Sache bzgl. automatischer Filterung:

Ich weiß nicht, ob ihr das schon tut, aber mir ist aufgefallen, dass viele Spam-Bots nicht (nur) Spam hinterlassen wollen, sondern die Referrerliste zuspammen wollen. Manche Seiten veröffentlichen die ja, und da wollen die dann halt verlinkt sein. Daraus folgt, dass wenn jemand beim Posten einen anderen Referrer, als diese Seite oder als einen leeren Referrer sendet, sollte es ein Spambot sein.

• Interessante Diskussion ...

Ich habe meinen Ukrainer so ausgesperrt: Auf die Seite schreibe ich das aktuelle
    Datum/Uhrzeit und lassen den Benutzer die 1. und 3. Stelle der Uhrzeit eintippen.
    Seite Wochen ist der so nett und läßt seinen Bot das testen. Bis jetzt funzt das.
    Vielleicht rechnet er nicht mit einem 2-stelligen Code oder kann kein Deutsch.

Ließe sich so etwas auch über HTTP_REFERER lösen ?

• Scheppertreiber schrieb:

Ließe sich so etwas auch über HTTP_REFERER lösen ?

Nein. Es sei den der Sachverhalt, den ich oben geschildert habe, trifft zu.

• ich wuerde es generell so machen, dass die posting.php nur bei einem korrekten referer problemlos durchleitet. Bei einem leeren oder einem falschen kommt wie bisher das captcha...

eine andere Moeglichkeit waere eine sprachliche Analyse des Posts (notfalls ueber die Buchstabenverteilung oder Bi-/Trigramme)... aber da duerfte die Kosten-Nutzen-Rechnung in die Hose gehen :p

• Und da können wir auch noch http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-179847.html hinzufügen...

• @Martin Richter

Der besagte Thread in Deinem Link ist inzwischen so zugemüllt (35 Seiten Spam), daß man ihn schließen kann- und sollte! ⚠

• Elektronix schrieb:

@Martin Richter

Der besagte Thread in Deinem Link ist inzwischen so zugemüllt (35 Seiten Spam), daß man ihn schließen kann- und sollte! ⚠

Ich bin kein Moderator und Moderatoren lassen sich in MFC und WinAPI Froum selten sehen, so mein Eindruck...

• Ich habe den Moderatoren eine Mail geschickt. Hoffentlich wirkts. 💡

• Elektronix schrieb:

Nach aktuellem Stand 57 Seiten. Die Moderatoren scheinen sich wohl Zeit zu lassen 😉

Aber ist das Spam-Problem denn so akut, dass es einer Anpassung bedarf? Ich kann das nicht so gut beurteilen, da ich mich hauptsächlich im C++-Forum aufhalte, und dort gibt es zwar schon ab und zu Spam, aber der ist meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Ich will jetzt auch nicht aufgrund einzelner Vorfälle urteilen, deshalb wäre ich über eine kurze Aufklärung froh 🙂

• Möchte mal als Moderator dazu Stellung nehmen.
    Nein, nicht alle Foren sind gleich "gut" moderiert, was auch eigentlich ja unmöglich ist.
    Der Spam ist auch nicht normalverteilt, d.h. in einem Forum gibt es mehr und in einem anderen weniger. Was auch von der "Jahreszeit" abhängt, wenn also im Januar im Forum X viel Spam ist, heisst das nicht das es auch im August so sein muss. Auch wenn manche Foren "bevorzugt" werden.
    Auch ist der Spam im Forum nicht gleichartig. Manchmal eröffnet ein Bot 10-100 neue Threads, und müllt so das Forum zu, mal antwortet er auf 10-100 Threads, und manchmal graben sie irgendwelche Uraltthreads aus, um darin zu antworten.
    Ich weiss nicht wie die Bots das jeweils sich aussuchen, wenn ein bestimmter Thread so zu gemüllt wird, könnte es durchaus google oder eine andere Suchmaschine sein, wo einfach gesucht und dann die Threads zu gemüllt werden.
    Ein Großteil des Spams ist hier im Board dann auch noch Müll, d.h. hat nicht wirklich offensichtliche Merkmale, mit denen man ihn filtern könnte.
    Bleibt es also dann meistens an den Mods, ihn zu löschen, leider ist es damit nicht immer getan, soll man den Thread schließen? (wird ein anderer zu gemüllt).
    Was ich sagen will, eigentlich kämpfen auch wir Mods hier gegen Windmühlen, aber wir tun unser Bestes. Mehr ist in absehbarer Zeit nicht drin. Wie bereits gesagt, wir filtern einen Großteil des Spams vorher schon raus. Was im Forum landet ist wirklich nur die Spitze des Eisberges.

Ach ja, wir suchen noch einen Freiwilligen, der sich durch 57 Seiten Spam klickt, zwecks löschen. :p

• D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...
    Versteh ich nicht. Wenn der nächste Thread zugemüllt wird dann wird halt auch da wieder gelöscht...Gibt doch genügend Mods...und wenn nicht gibt es sicher genug fähige User die Mods werden könnten.

Ich meine:
    http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1592937.html#1592937
    80 Seiten Müll....das is echt zu viel

• Kuldren schrieb:

D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...
    Versteh ich nicht. Wenn der nächste Thread zugemüllt wird dann wird halt auch da wieder gelöscht...Gibt doch genügend Mods...und wenn nicht gibt es sicher genug fähige User die Mods werden könnten.

Ich meine:

Und mal ehrlich, was ändert es wenn der Spam gelöscht wird?
    Garnichts. Man muss den Thread sperren. Was ändert es ob der Thread gesperrt ist oder zugemüllt? Garnichts.

Viel interessanter ist es dagegen Spam zu löschen wo es etwas bringt.

• Shade Of Mine schrieb:

Kuldren schrieb:

D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...

Ich meine:

Und mal ehrlich, was ändert es wenn der Spam gelöscht wird?
    Garnichts. Man muss den Thread sperren. Was ändert es ob der Thread gesperrt ist oder zugemüllt? Garnichts.

Viel interessanter ist es dagegen Spam zu löschen wo es etwas bringt.

Der Thread ist immer der erste in dem SubForum. Wenn er gesperrt ist geht er zumindest im Laufe der nächsten Tage flöten.

• phlox81 schrieb:

Ach ja, wir suchen noch einen Freiwilligen, der sich durch 57 Seiten Spam klickt, zwecks löschen. :p

spam mit gleichem inhalt könnt ihr doch am schnellsten direkt in der datenbank löschen? oder gestaltet sich dies durch das datenbanklayout als schwierig?

• Man werkelt nicht mit DELETE-Befehlen am offenen Herzen des Systems ...

Anmelden zum Antworten