Eine ganze Textdatei in einen Datentyp packen
-
Hä? Du möchtest einen Bezeichner haben list aber Zeilenweise aus? Schildere dein Problem mal, Junge.
Und das mit der OOP, das lohnt sich hierbei ehrlich gesagt, ist aber machbar, sprich:class File { public: void Loadfile(fstream FILE, char *Filnemae); void Savefile(fstream FILE, char *Filememory, char *New_Filememory, char *Modus); } void File::Loadfile(fstream FILE, char *Filename, char *Modus) { FILE.open(Filename, Modus); }; void File::Savefile(fstream FILE, char *Filememory, char *New_Filememory, char *Modus) { FILE.seekg(Filememory, Modus); FILE.get(New_Filememory); };Vom Aufbau her kannste das so in der OOP machen, obwohl das Beispiel bestimmt nicht mit den richtigen Befehlen ist, da ich mich nie so richtig mit Dateioperationen beshcäftigt habe, Aufruf ist ja klar, oder?
Naja, Beispiel://Klasse blablabla int main(void) { File Textfile; //Objekt von Klasse TextFile.Loadfile(File, "Test.txt", "ios::in"); //Methodenaufruf mit MethodendeklarierungSo, hilft dir vielleicht, tschau...
-
Hä? Du möchtest einen Bezeichner haben list aber Zeilenweise aus? Schildere dein Problem mal, Junge.
Und das mit der OOP, das lohnt sich hierbei ehrlich gesagt, ist aber machbar, sprich:Sry, der Satz sollte so lauten:
Hä? Du möchtest einen Bezeichner haben liest aber Zeilenweise aus? Schildere dein Problem mal, Junge. Und das mit der OOP, das lohnt sich hierbei ehrlich gesagt nicht, ist aber machbar, sprich:
-
wenn ich das ausprobieren möchte hängt sich im consolensystem mein System auf und im Objektorientierten kommt undefinde symbol ifstream. Ich denk mal fStream geschichte geht dort net oder?
-
Ich möchte Das der Ganze text zB in
char Datei
ist.
-
Welchen Code meinst du? Meinen oder DataBytes? Bei meinem ist doch klar das da ein paar Befehle falsch sein, musst du eben anpassen, solltest das auch nicht kopieren sondern versuchen selber zu machen...
Außerdem kopierst du den Scheiss schon in einen Datentyp, nämlich mit "getline()", wenn unter anderem Zahlen in dem Text enthalten sind, findet der Datentyp 'char' keine Verwendung mehr dafür, deswegen solltest du den Buffer lieber als 'string' definieren (:
-
Wir sind hier im C++ Forum von daher würde ich das so machen.
#include<iostream> #include<fstream> #include<string> int main() { std::ifstream datei("deinedatei.txt"); std::string zum_fuellen; while(getline(datei,zum_fuellen));//nachdem die durchgelaufen ist, sollte alles aus der datei in "zum_fuellen" sein. //hier kannst du dann mit dem string machen was du willst. }
-
Könnte man eigentlich auch irgendwie sowas machen: ?
... // string std::string str; // reverse str.reverse(length); // read data as a block: is.read (str.c_str(), length); ..Also dass das nicht geht weiß ich auch aber gibts da irgendwie so ne
möglichkeit direkt an den buffer von std::string ranzukommen ?
-
Danke Firefighter das funzt!
-
Firefighter schrieb:
Wir sind hier im C++ Forum von daher würde ich das so machen.
#include<iostream> #include<fstream> #include<string> int main() { std::ifstream datei("deinedatei.txt"); std::string zum_fuellen; while(getline(datei,zum_fuellen));//nachdem die durchgelaufen ist, sollte alles aus der datei in "zum_fuellen" sein. //hier kannst du dann mit dem string machen was du willst. }Wäre es eine optimierung wenn man erst noch die Länge des Files bestimmt
und dann schon mal speicherplatz mit reverse reserviert ?
-
Google12 schrieb:
.. aber nur dann, wenn die Textdatei nicht mehr als eine Zeile enthält.
Besser:
#include <fstream> #include <iomanip> // noskipws #include <iostream> #include <iterator> // istream_iterator #include <string> int main() { using namespace std; ifstream datei("C:/test.txt"); string zum_fuellen( (istream_iterator< char >( datei >> noskipws )), istream_iterator< char >() ); // jetzt steht der Inhalt von 'datei' in 'zum_fuellen' return 0; }das 'noskipws' sorgt dafür, dass auch die Leerzeichen und Zeilenumbrüche mit gelesen werden.
DataByte schrieb:
Wäre es eine optimierung wenn man erst noch die Länge des Files bestimmt
und dann schon mal speicherplatz mit reverse reserviert ?wahrscheinlich nicht. Das Anfordern von Speicher im Rechner geht meistens schneller, als irgendein Dateizugriff.
Gruß
Werner
-
Werner Salomon schrieb:
Google12 schrieb:
.. aber nur dann, wenn die Textdatei nicht mehr als eine Zeile enthält.
Besser:
#include <fstream> #include <iomanip> // noskipws #include <iostream> #include <iterator> // istream_iterator #include <string> int main() { using namespace std; ifstream datei("C:/test.txt"); string zum_fuellen( (istream_iterator< char >( datei >> noskipws )), istream_iterator< char >() ); // jetzt steht der Inhalt von 'datei' in 'zum_fuellen' return 0; }das 'noskipws' sorgt dafür, dass auch die Leerzeichen und Zeilenumbrüche mit gelesen werden.
Aber durch das while geht er doch alle Zeilen durch und speichert sie, oder ?
DataByte schrieb:
Wäre es eine optimierung wenn man erst noch die Länge des Files bestimmt
und dann schon mal speicherplatz mit reverse reserviert ?wahrscheinlich nicht. Das Anfordern von Speicher im Rechner geht meistens schneller, als irgendein Dateizugriff.
Gruß
WernerIch hätte gedacht dass std::string, wenn er daten bekommt immer einen passenden
Speicherbereich reservieren muss und dann alles von dem alten
in den neuen umkopieren muss. Und wenn die datei sehr viele zeilen hat,
Dann muss er das ziemlich oft machen. deshalb wäre es nicht doch schneller
erst zu reservieren und dann zu kopieren ?
-
DataByte schrieb:
Aber durch das while geht er doch alle Zeilen durch und speichert sie, oder ?
Genau, er speichert immer die ganze Zeile in dem selben String. Hängt sie aber eben nicht an. Am Ende enthält der String also die letzte Zeile der Datei, mehr nicht.
DataByte schrieb:
Ich hätte gedacht dass std::string, wenn er daten bekommt immer einen passenden
Speicherbereich reservieren muss und dann alles von dem alten
in den neuen umkopieren muss. Und wenn die datei sehr viele zeilen hat,
Dann muss er das ziemlich oft machen. deshalb wäre es nicht doch schneller
erst zu reservieren und dann zu kopieren ?Da Speicheroperationen aber verhältnismäßig schnell sind im Vergleich zu Dateioperationen, ists eventuell günstiger, ein paarmal den Stringinhalt durch den Speicher zu flippern als sich mit seekg & Co erstmal die Länge der atei zu bestimmen. Wie weit welche Methode günstiger ist hängt ab von Dingen wie Speicherzugriffszeit, Größe der Datei, Größe des filebufs in fstream, anfängliche Größe und Vergrößerungsfaktor des internen String-Datenbereiches, Dateizugriffszeit, ...
Wie bei jeder Optimierung sollte der Code hier nur dann verkompliziert werden, wenn genau die Stelle einen merklichen Performancenachteil bringt, und das ist keine Sache für Schätzungen sondern für Studien mit einem Profiler...
-
Sorry mein Fehler, natürlich muss in die while noch ein
zum_fuellen+=zum_fuellen;so sollte es dann hinhauen.oder man nimmt einen vector und schmeißt sie da rein.
-
Firefighter schrieb:
Sorry mein Fehler, natürlich muss in die while noch ein
zum_fuellen+=zum_fuellen;so sollte es dann hinhauen.oder man nimmt einen vector und schmeißt sie da rein.
Aber bitte nicht vergessen, dass
getlinedas Newline abschneidet
Grüssli