"Schreiben in Datei" funktioniert nicht
-
Hi, wie in der Überschrift schon steht bekomm ich das "Schreiben in Datei" nicht auf die Reihe.
Hier ist mal der Code:
#include <fstream> using namespace::std; int V1 = 10, V2 = 20; int main() { ifstream MyFile; MyFile.open("c:/test.txt"); if (MyFile) { MyFile << V1 << ' '; MyFile << setw(4) << V2 << endl; MyFile.close(); } }Es is genau wie im Leerprogramm abgebilder, funktioniert aber nicht.
Das einzig Andere sind die Variablen Namen.
Danke im Voraus!

-
------
9/22 Pkte
=> fail.
-
Simon2 schrieb:
------
9/22 Pkte
=> fail.no match for 'operator<<' in 'MyFile << V1'
das ist die Fehlermeldung
Sorry
-
deZombi schrieb:
Simon2 schrieb:
------
9/22 Pkte
=> fail.no match for 'operator<<' in 'MyFile << V1'
das ist die Fehlermeldung
Sorryifstrem ist nur zum "Input" (einlesen). Du brauchst einen ofstream zum "Output" (Schreiben).
Gruß,
Simon2.
-
LOL ...
Danke! Geht!
^^ Welche Note hab ich jetzt? Oder muss ich mir die Punkte Notieren und kann mir dann mit 1000 Stück was kaufen?
-
deZombi schrieb:
LOL ...
Danke! Geht!
^^ Welche Note hab ich jetzt? Oder muss ich mir die Punkte Notieren und kann mir dann mit 1000 Stück was kaufen?Ab 10.000 Simon2-Punkten bekomsmt Du in diesem Forum einen Thread frei.

Übrigens:
1.) Wenn Dein "Leerbuch"
tatsächlich globale (und dämlich benannte) Variablen propagiert, solltest Du Dich evtl. nach Ersatz umsehen. 
2.) fstreams kann man direkt im Konstruktor öffnen und sie werden sowieso beim Zerstören geschlossen.#include <fstream> int main() { int V1 = 10, V2 = 20; std::ifstream MyFile("c:/test.txt"); if (MyFile) MyFile << V1 << ' ' << std::setw(4) << V2 << endl; }So hätte das auch funktioniert...
... und eigentlich hätte in diesem Fall sogar nichtmal die if-Abfrage notgetan.Gruß,
Simon2.
P.S.: Nicht vergessen: Das "abschließende return" darfst Du nur bei main() weglassen (und natürlich bei void-Funktionen).
-
Cool danke, so wird der Code kürzer und übersichtlicher.
Das kann man immer gebrauchen. Vor allem wenn man neu ist und eh kaum durchblick von dem was man da schreibt.Gruß Zombi
-
deZombi schrieb:
...wenn man neu ist und eh kaum durchblick von dem was man da schreibt.
Gruß Zombi
Mach Dir nichts draus: So fängt jeder an.
Du bist auf dem richtigen Weg.Gruß,
Simon2.