Fragen zum Aufstellen eines Teams
-
Hallo,
ich hab jetzt ziemlich was an Software gecoded, und will jetzt mir selbst einen Teamnamen geben (also blablabla - Software). Kann ich das ohne weiteres machen und mir eine Website inkl. Domain kaufen, und dort überall meinen Teamnamen draufschreiben?Kann ich dann auch in den Disclaimern schreiben: "blablabla Software haftet nicht ..."
Kann ich meine Projekte dann auch unter ein copyright: blabla Software setzen?
... oder muss ich da irgendwo mein Team registrieren lassen (wie bei ner Firma)
Hab leider keine passendere Kategorie gefunen
Danke im Voraus
-
Anonymouse schrieb:
... oder muss ich da irgendwo mein Team registrieren lassen (wie bei ner Firma)
Das hängt ganz davon ab, ob du das gewerblich machst oder nicht, würde ich vermuten.
-
Nein, alle Programme sind Freeware
-
Du solltest auf jeden Fall mal keinen Namen verwenden der schon wo anders verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Markenrecht
-
ok, aber wie finde ich raus, ob schon was existiert? Google?
-
Anonymouse schrieb:
Das kriegen selbst Unternehmen wie apple nicht hin, 100%ige Sicherheit hast du da nie.
-
Ich glaub mal mitbekommen zu haben, dass unsere Marketingabteilung ca. nen Monat braucht um die internationale Verfügbarkeit von nem Namen zu prüfen, ich weiß aber nicht ob da auch das Rechte sicher dabei war.
-
Tja, ich werd mir halt einen Namen ausdenken, der unter Google wirklich gar keine Ergebnisse bringt, und noch " Software" hinzufügen, und falls sich wirklich jemand aufregt (was dann sehr unwahrscheinlich ist), den Namen natürlich sofort ändern
Noch zu den 2 anderen Fragen:
Kann ich dann auch in den Disclaimern schreiben: "blablabla Software haftet nicht ..."
-
Anonymouse schrieb:
Kann ich dann auch in den Disclaimern schreiben: "blablabla Software haftet nicht ..."
Kann ich meine Projekte dann auch unter ein copyright: blabla Software setzen?Was ist denn schon das besondere an Deiner Software? Meinst Du was anderes und besseres geleistet zu haben als die anderen oder wie?
-
Anonymouse schrieb:
Anonymouse schrieb:
Die meisten Disclaimer sind eh nutzlos, da rechtlich ungültig. Und beim copyright kannst du schreiben was du willst. Nach deutschem Recht ist die Zeile afair nicht gültig, was auch nichts macht, da du automatisch ein Urheberrecht besitzt.
IANAL
-
ok danke an alle die mir geholfen haben