Vertrauliche Emails

• Hallo,
    kennt das jemand von euch:

Diese E-Mail und eventuelle Anlagen können vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie
    nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
    vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have
    received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or
    distribution of the material in this e-mail is forbidden.

Das ist doch das Duemmste was ich je in Emails gelesen habe. Wer will mir verbieten mit den Daten die ich gekriegt habe anzustellen wie es mir passt? Ich habe um die Email nicht gebeten, mir wurde sie geschickt, wenn ich nicht der richte Adressant bin, dann ist es nicht meine Schuld. Gibt es etwa ein Urheberrecht auf Emails? Wer will mir bitte das Kopieren und/oder die Weitergabe verbieten?

• Das gesetz, informationen findest mit folgenden schlagwoertern:
    - Allgemeines Persönlichkeitsrecht
    - Informationelle Selbstbestimmung
    - usw...

gibt auch unmengen urteile dazu, z.B.

http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/unautorisierte-veroeffentlichung-von-emails-rechtswidrig-lg-koeln-urteil-vom-060906-az-28-o-17806.html

den hinweis den du da in der mail bekommst ist auch nur ein 'hinweis', auch wenn der nicht da waere, wuerde es die gesaetze nicht aendern. und 'veroeffentlichung' muss man auch nicht mit 'oeffentlichkeit' in verbindung bringen.

• Hallo

rapso schrieb:

gesaetze

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber das geht gar nicht...

chrische

• rapso schrieb:

Das gesetz, informationen findest mit folgenden schlagwoertern:
    - Allgemeines Persönlichkeitsrecht
    - Informationelle Selbstbestimmung
    - usw...

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Wie sieht es aber mit Emails in EMail-Listen aus?

• @DEvent ich schließe aus deiner Reaktion, dass du noch nie gearbeitet hast, richtig? Sowas müsste einem spätestens in der Datenschutzbelehrung zum Ersten mal über den Weg laufen.

P.S. Mit Arbeiten meine ich schon einen richtige Anstellung und keine Regale einräumen, da kommt man mit dem Schriftverkehr für gewöhnlich nicht in Berührung. Wenn doch, dann trifft obiges zu, denn dann wird man belehrt.

• E-Mail Disclaimer sind, sofern sie über die entsprechenden Gesetze hinausgehen, sehr wahrscheinlich Unwirksam. Siehe für Argumente bspw. hier: http://www.dominik-boecker.de/email/disclaimer/recht.html

• Mehlvogel schrieb:

E-Mail Disclaimer sind, sofern sie über die entsprechenden Gesetze hinausgehen, sehr wahrscheinlich Unwirksam. Siehe für Argumente bspw. hier: http://www.dominik-boecker.de/email/disclaimer/recht.html

Ich halte diesen Artikel für quatsch. Seiner Argumentation nach dürfte eine Person die mir versehentlich 10,000€ überweist diese auch nicht zurückbekommen, denn es steht ja eindeutig meine Kontonummer auf der Überweisung 🙄

• Sys-Admin schrieb:

@DEvent ich schließe aus deiner Reaktion, dass du noch nie gearbeitet hast, richtig? Sowas müsste einem spätestens in der Datenschutzbelehrung zum Ersten mal über den Weg laufen.

Dies hat eigentlich weniger mit Arbeit zu tun, als das ich sowas oeffter in Email-Listen lese. Deswegen meine Frage. Letzlich bei der Email-Liste vom Ccc.

• Nene so nicht schrieb:

Mehlvogel schrieb:

E-Mail Disclaimer sind, sofern sie über die entsprechenden Gesetze hinausgehen, sehr wahrscheinlich Unwirksam. Siehe für Argumente bspw. hier: http://www.dominik-boecker.de/email/disclaimer/recht.html

Ich halte diesen Artikel für quatsch. Seiner Argumentation nach dürfte eine Person die mir versehentlich 10,000€ überweist diese auch nicht zurückbekommen, denn es steht ja eindeutig meine Kontonummer auf der Überweisung 🙄

naja,wenn man jemandem geld gibt, dann hat man was gegeben. jemandem eine mail schicken, dann hat man die rechte an der veroeffentlichung ja noch nicht gegeben. ich denke beim geld koennte man sich streiten ob man es behalten darf. bei den emails ist es relativ eindeutig wenn man sich die gesetze und gerichtsentscheidungen anschaut. der artikel da ist auch von 2005, der hatte wohl noch nicht die chance den gerichtsentscheid von 2006 zu sehen und wollte sich vielleicht auch nicht im BGB bilden.

aber naja, niemand verbietet eine meinung, egal wie falsch.

• DEvent schrieb:

Sys-Admin schrieb:

@DEvent ich schließe aus deiner Reaktion, dass du noch nie gearbeitet hast, richtig? Sowas müsste einem spätestens in der Datenschutzbelehrung zum Ersten mal über den Weg laufen.

Dies hat eigentlich weniger mit Arbeit zu tun, als das ich sowas oeffter in Email-Listen lese. Deswegen meine Frage. Letzlich bei der Email-Liste vom Ccc.

naja, wozu ueberhaupt die gedanken dazu machen, wenn es oeffentlich ist, kannst du einfach nen link dazu weitergeben, brauchst also die mail an sich garnicht erst anfassen, oder?

Anmelden zum Antworten