getline und string::size_type

• Hallo!
    Bin noch blutiger C++ Anfänger und verwende den C++ Primer als "Lernbuch". Nun habe ich ein wenig rumgebastelt (simpelst) und komme hier nicht weiter:

#include <string>
    #include <iostream>
    using std::cin;
    using std::cout;
    using std::string;
    using std::endl;
    main()
    {
    string satz;
    string::size_type zaehler;
    getline(cin, satz);
    cout << satz << endl;
    cout << "Der eingegebene Satz hatte inkl. Leerzeichen: " << satz.size() << " Zeichen" << endl;
    cout << "Welches Zeichen soll ich erkennen?";
    cin >> zaehler;
    cout << "Das Zeichen war ein: " << satz[zaehler] << endl;
    return 0;
    }

Das Programm liest einen Satz ein zählt die Zeichen und lässt den User wählen welches Zeichen erkannt werden soll. Soweit sogut (funkioniert auch).

Im Primer steht jedoch dass string::size_type dafür gedacht ist eine extrem große Anzahl von Zeichen aufzunehmen (wenn man zb viele Zeichen in ne Variable speichert).

Damit wäre ja eigentlich eher meine Variable satz als string::size_type zu definieren. (es gibt ja auch lange Sätze Zeichenfolgen...)

Nur sobald ich meine Variablen so umdefiniere:

[b]string::size_type satz;[/b]
    string::size_type zaehler;

..schreit der Kompiler:
    sizetype.cpp:11: error: invalid conversion from ‘void’ to ‘char**’
    sizetype.cpp:11: error: invalid conversion from ‘size_t’ to ‘size_t*’
    /usr/include/stdio.h:649: error: too few arguments to function ‘__ssize_t getline(char**, size_t*, FILE*)’
    sizetype.cpp:11: error: at this point in file
    sizetype.cpp:13: error: request for member ‘size’ in ‘satz’, which is of non-class type ‘size_t’
    sizetype.cpp:16: error: invalid types ‘size_t[size_t]’ for array subscript
    *

Wo hakt es hier? Liegt es daran das getline kein string::size_type einlesen kann?

Es ist doch sinnvoll, die Variable die Zeichenfolgen einliest, mittels "string::size_type" zu definieren, oder?

Vielen Dank im Voraus!

LG

• std::string::size_type ist nur ein Integer, keine Stringklasse. Er wird einfach für Grössenangaben im Zusammenhang mit std::string verwendet (in der Standardbibliothek haben viele Klassen ihre eigenen Typen).

Verwende also weiterhin std::string .

• Hallo!

Danke für die Info, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

LG

Anmelden zum Antworten