Kann man diese Spam-Bots nicht in den Griff bekommen?

• Ich habe den Moderatoren eine Mail geschickt. Hoffentlich wirkts. 💡

• Elektronix schrieb:

Der besagte Thread in Deinem Link ist inzwischen so zugemüllt (35 Seiten Spam), daß man ihn schließen kann- und sollte! ⚠

Nach aktuellem Stand 57 Seiten. Die Moderatoren scheinen sich wohl Zeit zu lassen 😉

Aber ist das Spam-Problem denn so akut, dass es einer Anpassung bedarf? Ich kann das nicht so gut beurteilen, da ich mich hauptsächlich im C++-Forum aufhalte, und dort gibt es zwar schon ab und zu Spam, aber der ist meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Ich will jetzt auch nicht aufgrund einzelner Vorfälle urteilen, deshalb wäre ich über eine kurze Aufklärung froh 🙂

• Möchte mal als Moderator dazu Stellung nehmen.
    Nein, nicht alle Foren sind gleich "gut" moderiert, was auch eigentlich ja unmöglich ist.
    Der Spam ist auch nicht normalverteilt, d.h. in einem Forum gibt es mehr und in einem anderen weniger. Was auch von der "Jahreszeit" abhängt, wenn also im Januar im Forum X viel Spam ist, heisst das nicht das es auch im August so sein muss. Auch wenn manche Foren "bevorzugt" werden.
    Auch ist der Spam im Forum nicht gleichartig. Manchmal eröffnet ein Bot 10-100 neue Threads, und müllt so das Forum zu, mal antwortet er auf 10-100 Threads, und manchmal graben sie irgendwelche Uraltthreads aus, um darin zu antworten.
    Ich weiss nicht wie die Bots das jeweils sich aussuchen, wenn ein bestimmter Thread so zu gemüllt wird, könnte es durchaus google oder eine andere Suchmaschine sein, wo einfach gesucht und dann die Threads zu gemüllt werden.
    Ein Großteil des Spams ist hier im Board dann auch noch Müll, d.h. hat nicht wirklich offensichtliche Merkmale, mit denen man ihn filtern könnte.
    Bleibt es also dann meistens an den Mods, ihn zu löschen, leider ist es damit nicht immer getan, soll man den Thread schließen? (wird ein anderer zu gemüllt).
    Was ich sagen will, eigentlich kämpfen auch wir Mods hier gegen Windmühlen, aber wir tun unser Bestes. Mehr ist in absehbarer Zeit nicht drin. Wie bereits gesagt, wir filtern einen Großteil des Spams vorher schon raus. Was im Forum landet ist wirklich nur die Spitze des Eisberges.

Ach ja, wir suchen noch einen Freiwilligen, der sich durch 57 Seiten Spam klickt, zwecks löschen. :p

• D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...
    Versteh ich nicht. Wenn der nächste Thread zugemüllt wird dann wird halt auch da wieder gelöscht...Gibt doch genügend Mods...und wenn nicht gibt es sicher genug fähige User die Mods werden könnten.

Ich meine:
    http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1592937.html#1592937
    80 Seiten Müll....das is echt zu viel

• Kuldren schrieb:

D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...
    Versteh ich nicht. Wenn der nächste Thread zugemüllt wird dann wird halt auch da wieder gelöscht...Gibt doch genügend Mods...und wenn nicht gibt es sicher genug fähige User die Mods werden könnten.

Ich meine:

Und mal ehrlich, was ändert es wenn der Spam gelöscht wird?
    Garnichts. Man muss den Thread sperren. Was ändert es ob der Thread gesperrt ist oder zugemüllt? Garnichts.

Viel interessanter ist es dagegen Spam zu löschen wo es etwas bringt.

• Shade Of Mine schrieb:

Kuldren schrieb:

D.h. das Argument für die NichtLöschung ist dass danach ein anderer Thread zugemüllt werden würde...

Ich meine:

Und mal ehrlich, was ändert es wenn der Spam gelöscht wird?
    Garnichts. Man muss den Thread sperren. Was ändert es ob der Thread gesperrt ist oder zugemüllt? Garnichts.

Viel interessanter ist es dagegen Spam zu löschen wo es etwas bringt.

Der Thread ist immer der erste in dem SubForum. Wenn er gesperrt ist geht er zumindest im Laufe der nächsten Tage flöten.

• phlox81 schrieb:

Ach ja, wir suchen noch einen Freiwilligen, der sich durch 57 Seiten Spam klickt, zwecks löschen. :p

spam mit gleichem inhalt könnt ihr doch am schnellsten direkt in der datenbank löschen? oder gestaltet sich dies durch das datenbanklayout als schwierig?

• Man werkelt nicht mit DELETE-Befehlen am offenen Herzen des Systems ...

• árn[y]ék schrieb:

Man werkelt nicht mit DELETE-Befehlen am offenen Herzen des Systems ...

:o das ist ja schon fast so ein spruch wie "never touch a running system" :p

• sothis_ schrieb:

phlox81 schrieb:

spam mit gleichem inhalt könnt ihr doch am schnellsten direkt in der datenbank löschen? oder gestaltet sich dies durch das datenbanklayout als schwierig?

Naja, also man könnte ein art Blacklisting haben, was aber natürlich nur gegen die einfachsten Bots hilft.

• sothis_ schrieb:

árn[y]ék schrieb:

Man werkelt nicht mit DELETE-Befehlen am offenen Herzen des Systems ...

:o das ist ja schon fast so ein spruch wie "never touch a running system" :p

Nein, in jedem vernünftig geführten System versucht man, direktes Operieren an der Datenbank wannimmmer möglich zu vermeiden (zumindest in schreibender Hinsicht). Wenn erforderlich, würde man ein entsprechendes Skript programmieren und nach ausgiebigen Tests in Betrieb nehmen. Aber manuelles Rumpfuschen am SQL-Daemon direkt ist fast immer grundlegend schlechte Idee ...

• Abgesehen davon haben derzeit nur drei Personen Zugang zur DB, das ist also kein "lösch mal irgendwer schnell alle Threads deren ID zwischen 2 und 42 liegt"-Job, den jeder Mod übernehmen könnte.

Aber selbst wenn ich das mit den direkten DB-Zugriffen nicht so eng sehe wie árn[y]ék ist der Vorschlag nicht so interessant. Das (a) skaliert nicht besonders auf mehrere Mods und ist (b) furchtbar fehleranfällig und krude. Einmal vertippt und schon sind massenweise Daten weg.

• phlox81 schrieb:

Ein Großteil des Spams ist hier im Board dann auch noch Müll, d.h. hat nicht wirklich offensichtliche Merkmale, mit denen man ihn filtern könnte.
    Bleibt es also dann meistens an den Mods, ihn zu löschen, leider ist es damit nicht immer getan, soll man den Thread schließen? (wird ein anderer zu gemüllt).
    Was ich sagen will, eigentlich kämpfen auch wir Mods hier gegen Windmühlen, aber wir tun unser Bestes. Mehr ist in absehbarer Zeit nicht drin. Wie bereits gesagt, wir filtern einen Großteil des Spams vorher schon raus.

Darum mein Vorschlag mit dem "SPAM"-Button. So können alle mithelfen und die Moderatoren würden entlastet werden.

• Administrator

ProgChild schrieb:

Darum mein Vorschlag mit dem "SPAM"-Button. So können alle mithelfen und die Moderatoren würden entlastet werden.

Ein SPAM-Button kannst du vergessen, der wird ganz sicher missbraucht. Und zu Leuten, welche dafür Rechte bekommen würden, um solche Threads zu markieren, gab es diese Antwort:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1593522.html#1593522

Grüssli

• ProgChild schrieb:

In allererster Linie wäre der mal eine Belastung für die Mods, die ihn implementieren müssten.

• Ich glaube das Hauptproblem war ein Moderations-Engpass in den entsprechenden Foren, der dürfte ja nun fürs erste behoben sein.

• Das GUI-Forum ist ja heute mal absolut unbrauchbar... 😞
    rya.

• lol?
    dutzende Threads, die mittlerweile bis Seite 8 reichen... und weitere folgen...

Beim letzten Mal hat er wenigstens nur ein Thema zugespammt

• zwutz schrieb:

dutzende Threads, die mittlerweile bis Seite 8 reichen... und weitere folgen...

Der scheint auch pro Minute einen Spameintrag zu generieren... Ich bezweifel das es bei 8 Seiten bleibt.

Anmelden zum Antworten