Wer hat einen Fileserver zu Haus im Netzwerk?
-
Ich denke mal, der sollte reichen: http://www.hardwarefreak.de/product_info.php/info/p882285327_HP-ProLiant-DL185-G5-12TB-SATA-Storage-Server---NAS---12-TB.html?refID=2
Ivo
-
Ich habe einen Intel KPC stehen, mit 1,5 TB, OpenSuse11 als Server. Rattert nun schon ueber 70 Tage. Habe ihn auch vor 80 Tagen bestellt, mit Ubuntu vorinstalliert. /home als LVM, somit kann man zusaetzlichen Speicher anfuegen, ohne das man Daten kopieren/verschieben muss.
Fuer einen Server reicht eigentlich ein 486 oder so, hauptsache viel RAM. Meiner laeuft als Web,Ftp,Samba, Email, und torrent Server. Hauptsaechlich als Backup-Server.
-
Ich würde auch ein wenig auf die Leistungsaufnahme achten.
Schau uU mal, ob Du sowas auf Ebay bekommst, die sind echt nett.
-
Alte Pentium I oder II Systeme werden doch zuhauf verschenkt! Ich habe einen mit 120 MHz und 32 MB wieder hergerichtet. Einfach einen 20 EUR PCI IDE Controller der 33 MHz Bustakt kann reindrücken, Debian per Netinstall drauf und fertig. Die Übertragungsraten liegen bei 3 MB/Sec (100MBit Netz). Reicht massig um Filme von der Sambafreigabe zu schauen.
Er läuft nur alle paar Tage für ein paar Stunden, so dass die Stromaufnahme nicht ins Gewicht fällt.
-
Gibt es so fertige Systeme auch mit integrierter Verschlüsselung?
-
DB85 schrieb:
Gibt es so fertige Systeme auch mit integrierter Verschlüsselung?
Bestimmt, wobei ich in dem Bereich nur Software-Verschlüsselung wirklich traue. Das wer nicht das erste mal, das sich das "AES256" als "XOR verschlüsselung" entpupte.

Software-Verschlüsselung benötigt jedoch CPU Leistung.
-
Fuer Verschluesslung kannst du einfach www.truecrypt.com verwenden. Ist kostenlos und laeuft auf Windows, Macs und Linux.
-
DEvent schrieb:
Fuer Verschluesslung kannst du einfach www.truecrypt.com verwenden. Ist kostenlos und laeuft auf Windows, Macs und Linux.
Truecrypt muss dann aber auf jedem Rechner installiert sein. Und ist es dann möglich, dass mehrere Rechner zur gleichen Zeit auf den selben verschlüsselten Container zugreifen können?
-
mifudd schrieb:
Er läuft nur alle paar Tage für ein paar Stunden, so dass die Stromaufnahme nicht ins Gewicht fällt.
Warum dann nicht einfach eine externe Festplatte oä? Fileserver sind doch primär dann interessant, wenn man sie ständig laufen lässt und mehrere Leute darauf zugreifen etc.
-
DB85 schrieb:
DEvent schrieb:
Truecrypt muss dann aber auf jedem Rechner installiert sein. Und ist es dann möglich, dass mehrere Rechner zur gleichen Zeit auf den selben verschlüsselten Container zugreifen können?
Ich dachte eigentlich daran das du die Festplatte des Server verschluesseln willst, fuer den Fall das jemand einbricht und den Server mitnimmt.
Wenn du es aber so rum haben willst, muss sowieso eine Verschluesselungssoftware auf dem Client installiert werden. Mit truecrypt koennen die Klienten z.B. container erstellen, die sich als Laufwerke mounten lassen.
-
DEvent schrieb:
Ich dachte eigentlich daran das du die Festplatte des Server verschluesseln willst, fuer den Fall das jemand einbricht und den Server mitnimmt.
Wenn du es aber so rum haben willst, muss sowieso eine Verschluesselungssoftware auf dem Client installiert werden. Mit truecrypt koennen die Klienten z.B. container erstellen, die sich als Laufwerke mounten lassen.
Einen eigenen Server möcht ich nicht extra aufstellen. Meine Ausgangsfrage bezog sich auf solche kompletten Systeme wie z.B.
http://cgi.ebay.de/Allnet-ALL6300-ALL-6300-NAS-Backup-Speicher-RAID-2250GB_W0QQitemZ260295263208QQcmdZViewItem?hash=item260295263208&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14Kann ich darauf TrueCrypt intallieren? Wenn nicht, gibt es solche Systeme z.B. mit Linux auf denen ich das installieren kann? Wenns geht in einer niedrigeren Preisklasse

-
DB85 schrieb:
Einen eigenen Server möcht ich nicht extra aufstellen. Meine Ausgangsfrage bezog sich auf solche kompletten Systeme wie z.B.
http://cgi.ebay.de/Allnet-ALL6300-ALL-6300-NAS-Backup-Speicher-RAID-2250GB_W0QQitemZ260295263208QQcmdZViewItem?hash=item260295263208&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14Kann ich darauf TrueCrypt intallieren? Wenn nicht, gibt es solche Systeme z.B. mit Linux auf denen ich das installieren kann? Wenns geht in einer niedrigeren Preisklasse

Wieso steht bei sowas nie was es als Betriebssytem benutzt? Und wieso kann man sich nie bei solchen Geraeten per SSH einloggen? Das es ein Linux ist, ist klar, aber welche Distribution und wie kann man Updates einspielen?
Ist auch bei anderen NAS- und kleinen Servern so ein Geheimis was als System benutzt wird. Was ist daran so falsch hinzuschreiben: System: Debian Lenny oder SUSE Linux Enterprise Server 9??
Kann mich leider nicht mehr an mein uralten Account bei EBay erinnern, sonst haette dem Verkaeufer eine Email mit den Fragen gestellt.
-
ich hab einen schmalbrüstigen via c7 mit so einem kleinen schmucken epia mainboard als server. das ganze mit 1.5tb, raid5 und verschlüsselung. padlock[1] sei dank kann ich davon ohne weiteres über ssh mit 100mbit daten ziehen ohne die cpu auch nur ansatzweise auszulasten

-
nman schrieb:
mifudd schrieb:
Warum dann nicht einfach eine externe Festplatte oä? Fileserver sind doch primär dann interessant, wenn man sie ständig laufen lässt und mehrere Leute darauf zugreifen etc.
Hast Recht. Ich habe auch so einen USB Adapter für 5 EUR wo man ganz normale Festplatten anstecken kann. So habe ich aber zumindest meinen Bastelspaß gehabt!