Bilder nummerieren
-
Hallo zusammen!
Ich habe einige Bilder in einem Ordner in einer bestimmten Reihenfolge von Hand angeordnet und möchte die Bilder nun in dieser Reihenfolge durchnummerieren.
Ich habe kein passendes Programm gefunden und das letzte Mal Programmieren war leider auch nicht gerade gestern. Allerdings habe ich schon so eine gewisse Vorstellung: Man kann doch einen Ordner fast wie eine Datei auslesen; also anstatt Zeile um Zeile einfach Datei um Datei. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine Funktion, die einem die erste Datei liefert und danach die weiteren in genau der Reihenfolge in der sie im Ordner liegen und nicht nach ABC oder so.
Fragen also: Wie heisst diese Funktion und hat evtl. jemand gerade ein Bsp. zur Hand (Ein Programm dass die Ordnerstruktur ausgibt oder so...)?
Grüsse
John The Walker
-
faq
-
Ich habe in der FAQ nachgesehen und folgendes ausprobiert:
#include <windows.h> #include <string> const std::string p="C:\\"; int main(void){ WIN32_FIND_DATAA wfd; HANDLE f=FindFirstFileA((p+"\\*").c_str(),&wfd); do{ if (!((wfd.cFileName[0]=='.')&&(wfd.dwFileAttributes&FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY))) MessageBoxA(NULL,wfd.cFileName,"Folgende Datei gefunden:",0); }while(FindNextFileA(f,&wfd)); FindClose(f); }Es funktioniert wunderbar,- aber es "spuckt" die Dateien nach ABC aus und nicht wie sie im Ordner angeordnet sind. Gibt es da keine passende Möglichkeit?
-
Der Windows-Explorer kann sich an die Reihenfolge der Bilder auch nach z. B. einem Neustart des PCs erinnern, also muss die ja irgendwo gespeichert sein.
Weiss wirklich niemand wie man diese Reihenfolge ausfindigmachen kann?
-
Werden die Bilder im Explorer nicht in der Datei "desktop.ini" gespeichert?