Editieren
-
Hi Leute,
ist es möglich bei der Eingabe schon etwas vorzugeben so wie hier in html:<input type="text" name="" size="10" value="test"/>Gruß Gary
-
Bei welcher Eingabe? Du musst konkreter werden.
-
Ich möchte wissen ob das überhaupt geht und wenn wie.
hier noch einmal in html
Name:<input type="text" size="10" value="Hans"/>
-
Ja. Ähnlich.
-
Falls du eine Windows-Editbox meinst (hört sich für mich so an), kannst du natürlich problemlos Schriftgröße und einen vorgegebenen Inhalt zuweisen (dann wärst du aber im falschen Forum).
-
Das Problem ist das es sich um eine Konsolen-Anwendung handelt.
Deswegen kann ich keine Editbox gebrauchen.
-
Du solltest vielleicht mal genauer werden, was dein Problem ist! Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof was du willst.
Also, was ist das Problem, was möchtest du erreichen und wofür möchtest du das haben, in welcher Umgebung, mit welchen Mitteln?Dein Beispiel ist eine Editbox in HTML, doch wie du es sagst, gibt es die nicht in der Konsole. Wieso zeigst du uns ein Beispiel von einer Editbox, wenn du keine verwendest? Bisschen verwirrend, nicht?

Grüssli
-
ich denke mal er will erreichen, dass man bei einer Eingabe in der Konsole maximal x Zeichen eingeben kann
Meine Antwort: selbst wenn es möglich wäre: lass es
Die Begrenzung auf 10 Zeichen kannst du im Code festlegen indem du einfach alles andere abschneidest. Auch die Vorbelegung mit einem Wert ist im Code selber besser aufgehoben
eine solche Funktion könnte so aussehen:
std::string getInputString( std::string default, int maxLength ) { std::string ret; std::cin >> ret; if ( ret.empty() ) return default; return ret.substr( 0, maxLength ); }und schon hast du deine Edit-Box
-
zwutz schrieb:
eine solche Funktion könnte so aussehen:
std::string getInputString( std::string default, int maxLength )Wenn man noch die reservierten Schlüsselwörter ersetzt, könnte es hinkommen

-
In der ansonsten prozeduralen Sprache CA-Clipper gab es einige "windows-ähnliche" Eingabe-Klassen, unter anderem auch eine Editbox, und das für DOS. Dort konnte man alles einstellen, was dein Herz wahrscheinlich begehrt (maximale Länge, Formatmaske, Farbe, ...). Du könntest ja etwas Ähnliches in C++ nachbilden. Das war mal mein erstes C++-Projekt (Berufsschule), den Source habe ich aber nicht mehr. Oder mach's dir einfach und nimm einfach Clipper! Ist dann aber ein echtes 16-Bit-Programm...

-
Bei FORTRAN-Compilern war es üblich, die Eingaben gleich mit einer Zuweisung auf Variable und mit Typ- und Formatierungsangaben zu versehen. So etwas scheinst Du zu suchen? Wenn ich Deine Aufgabe präziser wüsste, kann ich auch für C/C++ weiterhelfen.