Virus durch email Vorschau?
-
Hi,
habe hier gerade eine Diskussion am laufen ob ich mir allein durch die Vorschau im Outlook bzw. Lotus Notes einen Virus einfangen kann. Ohne
irgendwelche Anhaenge zu oeffnen...
Ist das moeglich? Was meinen die Experten?
-
Hallo
Ja es gab Viren/Würmer die die HTML-Vorschau in Outlook (die ja den Internet Explorer benutzt) ausnutzen, um durch bekannte Sicherheitslücken Code auszuführen.
bis bald
akari
-
Outlook, auch die Vorschau, für emails zu benutzen ist definitiv sehr gefährlich.
-
Natürlich geht das, z. B. durch manipulierte Bilddateien.
Man kann sich sogar schon beim Download einer Mail infizieren, und zwar wenn ein Angriff ein komprimiertes Archiv im Anhang nutzt um den Virenscanner abstürzen zu lassen und so Schadcode einzuschleusen.
-
OK was ist mit Lotus Notes? Wenn ich dort HTML in der Vorschau deaktiviert habe. Bin ich dann auf der sicheren Seite?
-
RPD schrieb:
OK was ist mit Lotus Notes? Wenn ich dort HTML in der Vorschau deaktiviert habe. Bin ich dann auf der sicheren Seite?
Ganz auf der sicheren Seite wäre man wohl nur, wenn ein Server vorher die Mail in Plain Text wandelt und die Anhänge entfernt. Sonst bleibt immer ein theoretisches Restrisiko.
-
@Fincki
Könnte auch Fehler in der Behandlung von Text E-Mails geben!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mit einem eingeschränkten Konto und Korset ist man schon ziemlich sicher.
Man ist übrigens am sichersten wenn man selten benutzte Software-Kombinationen benutzt, da die Malware-Schreiber ja meist möglichst viele Opfer finden wollen und keine Einzelpersonen.
Wer sich dennoch fürchtet sollte E-Mails wohl nur in einer VM-Umgebung, oder noch besser auf einem Extra-System abrufen. Aber wer so ängstlich ist hat wohl ganz andere Probleme