Verständnisproblem bei Controls/ verschiedene Formulare
-
Hallo,
ich habe lange Zeit Delphi programmiert und versuche mich nun in MS-Visual 6.0
Dabei komme ich einigen Sache nicht so richtig bei:1. Anwendung mit mehreren Formularen:
Kann ich Formulare (Fenster) statisch erzeugen und Sie im Hintergrund invisible halten? Ich möchte z.B. Ausgaben in ein Forumlar Msg-Box schreiben und dort dann
in ein RichEdit Feld. Solange ich das Feld auf meinem Hauptformular habe gibt's keine Probleme, jedoch sobald ich ein zweites ins Spiel bringe knallt's.
(In Delphi war dies ohne weiteres möglich, aber hier komme ich irgendwie noch nicht dahinter).
Ich habe etwas von MDI-Anwendungen in den Hilfen gelesen, geht das nur über diese? Ich möchte ja nicht ein Dokument mit zwei oder mehr Fenstern öffnen...2. Alternative: CTabCtrl:
Das dachte ich mir als Ersatz, jedoch fehlt mir da so ein Art Objektinspektor.
Ich möchte diesem TabControl verschiedene Buttons auf den verschiedenen Tabs platzieren, bekomme aber immer nur das erste angezeigt.
Auch lassen sich die Tabs nicht durch einfügen und ausschneiden auf das neu platzierte TabCtrl-Objekt platzieren, es scheint irgendwie durchsichtig dafür zu sein, warum?Vielleicht setze ich da ja völlig an der falschen Stelle an,wenn ich nun mit Visual-Studio arbeite?
LG und Danke für jeden Hinweis
-
Schau doch mal etwas weiter unten im Thread "Wie erstelle ich ein TabControl" (oder so ähnlich) vorbei.
-
Hallo jencas,
danke für den Hinweis, den Thread hatte ich bereits gesichtet-geht jedoch an meiner Frage vorbei.Meine Frage geht, ob ich dies auch direkt konfigurieren kann, falls du den Objektinspektor von Borland C++ oder Delphi kennst, weist du evt. was ich meine. vielleicht habe ich's auch noch etwas undeutlich formuliert.
Falls es partout auf diese Art nicht gehen sollte, wäre natürlich schade.
-
Vielleicht verstehe ich Dich ja jetzt richtig?! Im Resourceeditor kannst Du die einzelnen Tabs nicht umschalten und diese dann mit Controls versehen. Das musst Du alles von Hand programmieren. Ich habe das aus Gründen der Übersichtlichkeit immer so gemacht, dass ich die einzelnen Tabs in eigenen Dialogresourcen angelegt habe. Am Schluss habe ich die dann per Drag und Drop übereinander auf das TabControl gelegt. Im Programm muss man dann per ShowWindow() die Controls der ausgewählten Seite sichtbar und alle anderen unsichtbar schalten.
Aus diesem Grunde gibt es ja auch CPropertySheet/CPropertyPage und seitdem nutze ich das TabCtrl nicht mehr. Das einbetten von CPropertyPage in einen Dialog wurde hier im Forum WIMRE schon mehrfach abgehandelt.
-
Und warum so kompliziert? Warum nicht Child-Dialoge bauen und diese als ganzes Sichtbar machen bzw. ausblenden?
http://www.codeproject.com/KB/dialog/CRHChildDialog.aspx
-
So geht's natürlich auch. Ob das allerdings weniger kompliziert für einen MFC-Neuling ist, da habe ich so meine Bedenken

-
jencas schrieb:
So geht's natürlich auch. Ob das allerdings weniger kompliziert für einen MFC-Neuling ist, da habe ich so meine Bedenken

Da man nur immer einen Dialog behandeln muss und nicht eine Liste von Controls ist das mit Sicherheit leichter. Zudem man auch hier jeden Teil wieder als einzelnen Dialog betrachtet.
Es kommt wahrscheinlich wie immer auf die Qualität des MFC-Neulings an... <duck&wech>