chkdsk - was genau wird geprueft
-
Hallo liebes Forum.
Ich bin grade ein wenig am verzweifeln weil ich gerne wissen wuerde auf welche Fehler der Befehl chkdsk ein Medium denn prueft.
Bin weder bei MSDN noch durch's googeln schlauer geworden weil ich zwar was zu chkdsk finde, dort aber nicht erklaert wird welche Fehler erkannt werden.
Ich denke mir, dass bpsw. so Dinge wie doubleLinks im FAT, freie aber gelinkte Eintraege im FAT, Eintraege die auf einen Eintrag ausserhalb des sinnvollen Bereichs(out of range links) verweisen und Eintraege des FAT die auf sich selbst verweisen als Fehler erkannt werden, sicher bin ich allerdings nicht.
Hat evlt. jemand eine Idee wo ich mehr Informationen dazu finde. Nicht nur chkdsk bezogen sondern auch fuer aehnliche Funktionen wie Scandisk.
Waere euch allen sehr, sehr dankbar

Besten Gruss
-
-
Danke fuer den Link, hab einige Infos gefunden die mich auch interessieren, allerdings nichts darueber welche Fehler chkdsk oder eine aehnliche Funktion entdeckt

-
Gibt es vielleicht zu fsck oder bsd fsck offene Quellen die offenlegen was geprueft wird.
Falls jemand der Leser persoenliche Vermutungen hat was erkannt wird beim untersuchen des Mediums wuerden mir auch diese evtl. schon weiterhelfen.
Vielen Dank und Sorry fuer den Doppelpost, kann leider nicht editieren
-
Was sicher erkannt wird sind z.B. Blöcke/Cluster die in der Block/Cluster-Bitmap fälschlicherweise als "belegt" markiert sind.
Falls jemand der Leser persoenliche Vermutungen hat was erkannt wird beim untersuchen des Mediums wuerden mir auch diese evtl. schon weiterhelfen.
Dann haben moderne File-Systeme einige Indexe wo natürlich auch einiges falsch sein kann. z.B. wenn ein Index auf ein bereits gelöschtes File verweist. Oder wenn Index-Seiten leer sind, aber nicht in die Free-List "zurückgegeben" wurden. Im Prinzip könnte ein fsck/chkdsk Tool auch den ganzen Index komplett neu aufbauen wenn er "kaputt" ist.
Und ich schätze dass so einige Dinge doppelt abgespeichert sein werden, seis in Indexen oder 1x im Verzeichnis-Eintrag und 1x im File-Eintrag. Und wo Daten doppelt vorliegen können die natürlich auch unterschiedlich sein.