einen mit beginthread begonnen thread schließen

• hat keiner eine Idee?

• geht natürlich auch nicht. Es scheint so als würde recv die kontrolle nicht mehr zurückgeben

Ja, recv ist blockierend. Lies die MSDN.
    Simon

• du weißt leider nicht mal um was es überhaupt geht

• markusxxx schrieb:

hm jeder sagt was anderes. Soll ich jetzt 0 oder den Error code von Jochen abfragen?

Beides. Wenn recv 0 zurückgibt, dann wurde die Verbindung "normal" geschlossen, bei SOCKET_ERROR ist ein Fehler aufgetreten, den du mit WSAGetLastError ermittelst. edit: Und du bist dir auch sicher, dass closesocket auch aufgerufen wird?

theta schrieb:

recv ist blockierend.

Je nach dem, ob der Socket blockierend ist, oder nicht? Wenn der Socket nicht blockierend ist und keine Daten vorliegen, müsste recv mit SOCKET_ERROR und WSAGetLastError()==WSAEWOULDBLOCK zurückkommen.

• hier nochma der Code:

server:
    C/C++ Code:
            recvBack = recv(s1, (char *)&length, sizeof(length), 0);
            if(recvBack  == 0)
            {
                MessageBox(0, "Client has been closed!", szAppName, 0);
                SendMessage(FindWindow(0, "progname"), WM_COMMAND, IDCANCEL, 0);}
    Client
         case WM_DESTROY:
              closesocket(s);
              WSACleanup();
              PostQuitMessage (0) ;
              return 0 ;

• Badestrand schrieb:

theta schrieb:

recv ist blockierend.

Je nach dem, ob der Socket blockierend ist, oder nicht? Wenn der Socket nicht blockierend ist und keine Daten vorliegen, müsste recv mit SOCKET_ERROR und WSAGetLastError()==WSAEWOULDBLOCK zurückkommen.

Korrekt. Nur habe ich im Thread nirgends was von nicht blockierenden Sockets gesehen. Habe das deshalb angenommen. Ist nicht ok, ich gebs zu.

Simon

• markusxxx,
    du musst sämtliche Returnwerte von recv behandeln. Für > 0 ist das kein Problem, dann hast du Daten bekommen.
    0 bedeutet "Gegenstelle hat brav aufgelegt" und
    < 0 bedeutet "Irgendein Problem"

Wenn du non-blocking Sockets verwendest musst du bei < 0 noch checken ob der Fehlercode den du von WSAGetLastError bekommst WSAEWOULDBLOCK war, denn das wäre ein Fehler der "recoverable" ist. Alles andere kannst du als "non-recoverable" ansehen, und die Verbindung schliessen.

• hell hab <= und es geht immernoch nicht ich hab die schnauze voll

• dann kotz doch einfach

• Poste doch mal minimalen Code, den wir mal durchkompilieren und ausprobieren können.

• danke, mittlerweile hat es doch geklappt, ka an was es lag.
    Hätte aber noch ein anderes Anliegen.
    Wenn Server und Client verbunden sind und dann der Client geschlossen wird,
    kann ich dass dann irgendwie machen, dass ich den Server nicht neu starten muss sondern nur nochmal auf Start server klicken kann?
    Muss ich dann einfach nochmal genauso wie zuvor die sockets neu connecten?
    könnte ich einfach ein goto anfang; machen und es klappt dann wieder?
    (das goto ist nur theretisch ich benutze es natürlich nicht)

Anmelden zum Antworten