Eure Bücher auf der "ToRead List"
-
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Bücher ihr euch noch vorgenommen habt zu lesen, oder welche ihr wirklich gut fandet (in dem sinne: Es hat mir WIRKLICH etwas gebracht das zu lesen)
Dabei meine ich vorzugsweise Bücher Rund um die Programmierung. Gerne aber auch andere.MfG IiI
-
computerbücher die mir spontan einfallen und mir sehr gut gefallen haben:
http://www.cacr.math.uwaterloo.ca/hac/
http://www.hackersdelight.org/
-
-
Nicht so viele auf einmal.
-
IiI schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Bücher ihr euch noch vorgenommen habt zu lesen, oder welche ihr wirklich gut fandet (in dem sinne: Es hat mir WIRKLICH etwas gebracht das zu lesen)Die die wirklich was gebracht haben?
- Karl Popper, Logik der Forschung
- D.E. Knuth, The Art of Computer Programming (mit dem Cormen das Standardwerk zum diesem Themenkomplex)
- GoF, Design Patterns (prägend in vielerei Hinsicht)
- Wirth, Programming in Modula-2 (das einzige Buch über eine Programmiersprache, bei dem der Autor das Verhältnis zwischen Information und ärgerlichem Rauschen wirklich niedrig halten konnte und dabei nichts wesentliche weggelassen hat)
- Viele Bücher die allesamt interessant sind, aber bei denen der Aha-Effekt ausblieb.
-
Ich werde mir vielleicht demnächst das da kaufen:
-
noch mal zwei, die ich sehr unterhaltsam finde:
http://www.amazon.de/Krieg-Codes-Microsoft-Betriebssystem-entwickelt/dp/345511038X
http://www.manning.com/tate/
-
Leben ohne Computer - Damals wie heute ein Segen.
-
das hier werde ich demnächst anfangen:
3D Game Engine Architecture:
3D Game Engine Architecture | ISBN: 9780122290640
-
~fricky schrieb:
noch mal zwei, die ich sehr unterhaltsam finde:
http://www.amazon.de/Krieg-Codes-Microsoft-Betriebssystem-entwickelt/dp/345511038X
http://www.manning.com/tate/
Woher kann man "Der Krieg des Codes" beziehen? Klingt sehr interessant!
-
Sklaventreiber Bert schrieb:
Woher kann man "Der Krieg des Codes" beziehen? Klingt sehr interessant!
das ist schon sehr alt. ich weiss nicht, ob man's noch irgendwo kaufen kann.
-
Da TAOCP erwähnt wurde sollte man noch dazu sagen, dass es sich dabei weder um ein Nachschlagewerk noch um ein (gutes) Lehrbuch handelt.
Wer sich durch diese Bücher arbeiten will muss wirklich sehr viel Zeit und Talent mitbringen.Wer einfach nur etwas über die gängigen Algorithmen und Datenstrukturen lernen möchte dem sei der Cormen wärmstens empfohlen, wirklich ein klasse Buch.
Daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung:
Introduction To Algorithms | ISBN: 0262032937Und dann gibt es noch ein paar wirklich gute Bücher:
Game Coding Complete | ISBN: 1932111913 (wer sich ernsthaft mit Spieleentwicklung beschäftigt muss dieses Buch einfach lesen und zwar bevor man mit dem Entwurf seines Spiels beginnt)
Programming Game AI by Example | ISBN: 1556220782 (hier gilt eigentlich das Gleiche - besser kann man solch ein komplexes Thema wohl kaum erklären)How to Solve It | ISBN: 069111966X (für jeden geeignet, da es einen lehrt wie man Probleme angehen kann, ob man es dann auch so macht muss jeder für sich selbst entscheiden)