[Erledigt]Zugriff auf Memberfunktionen innerhalb von Arrays
-
Ich habe eine Basisklasse, von der ich ein Array erstellt habe. Darin habe ich eine Instanz einer Unterklasse gespeichert. Kann ich jetzt noch irgentwie auf die Funktionen der Unterklasse zugreifen? Wenn ja wie?
-
halo schrieb:
Ich habe eine Basisklasse, von der ich ein Array erstellt habe.
Also sowas: array<BasisKlasse^>, oder?
halo schrieb:
Darin habe ich eine Instanz einer Unterklasse gespeichert. Kann ich jetzt noch irgentwie auf die Funktionen der Unterklasse zugreifen? Wenn ja wie?
Hä? Was hat das mit dem Array zu tun?
Du kannst doch sowas machen:ref class BasisKlasse { public: UnterKlasse ^inst; }; array<BasisKlasse^> arr; // init array... arr[0]->inst->IrgendeineFunktionDerUnterklasse();
-
Sorry aber ich wollte dieses Thema in C++ ohne .net erstellen könnte es mal bitte einer Verschieben?
Trotzdem schonmal danke für die Antwort.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du die beiden Klassen Base und Derived hast, es in einem vector<Base*> speicherst, kannst du ohne zu casten nicht direkt auf Funktionen von Derived zurückgreifen. AUßER es handelt sich bei diesen Funktionen um Implementierungen virtueller Funktionen von Base.
-
Danke für Antwort, aber
wo muss ich etwas casten, damit es funktioniert?
-
Egal hat sich erledigt!
Ich werde mich jetzt mal mit virtuellen Funktionen beschäftigen.