Optisch ansprechender UML - Editor

• Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach einem UML - Editor, mit dessen Hilfe ich vor allem optisch anspruchsvolle UML - Diagramme erstellen kann! Funktionalitäten wie Codegenerierung oder Reverse - Engineering sind mir im Moment weniger wichtig!

Hat vielleicht jemand eine Idee, welcher UML - Editor optisch besonders ansprechend ist?

Vielen Dank

• Versuchs mal mit Dia.

• @phlox81

Also Dia hat mich jetzt gar nicht überzeugt! Was ich suche, ist ein OPTISCH ANSPRECHENDES Programm. Damit meine ich eines, das beispielsweise bei einem Klassendiagramm die einzelnen Klassen mit einen Farbverlauf, abgerundeten Ecken, 3D - Effekt sowie eine Schattierung hat und nicht einfach schwarz auf weiss, flat...

Trotzdem danke

• ^^exportier' die diagramme als irgendein vektorgrafik-format. dann kannst du sie im nachhinein mit einem zeichenprogramm verschönern.
    🙂

• Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Zumindest nicht in einem vernünftigen UML Programm. UML-Diagramme sollen Übersicht schaffen, und nicht durch irgendwelchen Firlefanz die Übersicht nehmen.
    Wenn es trotzdem unbedingt so Zeugs haben soll, nimm irgendein Vektorgrafikprogramm wie z.B. Corel Draw oder Inkscape.

• Ishildur schrieb:

@phlox81

Also Dia hat mich jetzt gar nicht überzeugt! Was ich suche, ist ein OPTISCH ANSPRECHENDES Programm. Damit meine ich eines, das beispielsweise bei einem Klassendiagramm die einzelnen Klassen mit einen Farbverlauf, abgerundeten Ecken, 3D - Effekt sowie eine Schattierung hat und nicht einfach schwarz auf weiss, flat...

Trotzdem danke

Hm ganz ehrlich: Nimm einfach Visio dafür, damit kannst du das bestimmt am besten (und effizientesten) verwirklichen. Glaube nicht dass du damit mit nem herkömmlichen UML-Modeller glücklich wirst (auch nicht mit kommerziellen Produkten).

Anmelden zum Antworten