Eulersche Zahl mit C++
-
entweder machst dir selber ne möglichkeit theoretisch unendlich große zahlen darzustellen oder nimmst die klasse hier:
-
Sollst du die Zahl nur anzeigen oder auch berechnen?
-
Berechnen und ich muss dazu Schleifen verwenden
-
Der Datentyp
doublekann nun mal nicht unendlich viele Stellen speichern. Da ändert auchstd::cout.precision()nichts daran. Wo liegt nun also das Problem? Wahrscheinlich hast du die maximale Genauigkeit bereits erreicht.
-
hab ich mittlerweile auch gemerkt =), danke für die antworten
-
long double?
-
Fellhuhn schrieb:
long double?
long doubleist zum Beispiel auf dem Microsoft Compiler auch nur eindouble. Da hat man keine Garantie, dass man eine genauere Zahl bekommt. Besser man nimmt z.B. eine BCD-Zahl (Binary Coded Decimal). Dazu gibt es genügend Libs und man kann relativ einfach auch selber eine implementieren.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Besser man nimmt z.B. eine BCD-Zahl (Binary Coded Decimal). Dazu gibt es genügend Libs und man kann relativ einfach auch selber eine implementieren.
Ist das wirklich einfach, vor allem für einen Anfänger? Wenn man es sauber und einigermassen performant lösen möchte, wahrscheinlich nicht...
-
Nexus schrieb:
Dravere schrieb:
Besser man nimmt z.B. eine BCD-Zahl (Binary Coded Decimal). Dazu gibt es genügend Libs und man kann relativ einfach auch selber eine implementieren.
Ist das wirklich einfach, vor allem für einen Anfänger? Wenn man es sauber und einigermassen performant lösen möchte, wahrscheinlich nicht...
Es ist fast nur abschreiben, weil wenn du weisst, dass du nach BCD suchen musst, dann findest du im Web jede Menge Material darüber.
Ob ein Anfänger gleiche eine super performante Klasse wird erstellen, bezweifle ich. allerdings bezweifle ich auch, dass dies unbedingt nötig ist. Erst recht bei einem Anfänger
Es ist aber durchaus eine gute Übung
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Es ist aber durchaus eine gute Übung

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, will ich so etwas auch probieren.