OpenPandora: OMAP3 Powered Handheld Linux Console

• Nokia schrieb:

Der Nachfolger des N810 wird auch einen OMAP3 Prozessor haben.
    Und UMTS ist auch dabei.

Das Design dürfte ebenfalls schöner sein und das Gehäuse kleiner.

Die beiden Geräte sind nicht vergleichbar. Pandora ist als eine offene Bastelkiste für Linux- und Spielefans konzipiert. Sogar die Hardwaredokumentation ist weitestgehend offengelegt. Dein Nokia-Tablet wird niemals so flexibel und so gut supported sein wie die von der OpenSource-Community getragene Pandora. Vom Preis gar nicht erst zu reden.

• early adopter schrieb:

Die beiden Geräte sind nicht vergleichbar. Pandora ist als eine offene Bastelkiste für Linux- und Spielefans konzipiert. Sogar die Hardwaredokumentation ist weitestgehend offengelegt. Dein Nokia-Tablet wird niemals so flexibel und so gut supported sein wie die von der OpenSource-Community getragene Pandora. Vom Preis gar nicht erst zu reden.

Dummes Geschwätz.

Das Nokia-Tablet besteht weitgehend aus Open Source Software und die 3 bisherigen Tabletgenerationen haben bereits eine sehr große Open Source Community die das Projekt weiter vorantreiben und unterstützen.
    Die Hardware ist zwar nicht frei, aber weitgehend offen genug um sie mit Open Source Treibern zu nutzen, bis auf den 3d Chip, aber der dürfte in dem Pandora Ding auch nicht frei sein.

Dein Pandora Ding dürfte in einer so verschwindend geringen Stückzahl gebaut werden, daß von einem großen Marktanteil nicht die Rede sein kann.

Auf 10000 Nokia Tablets kommt vielleicht ein Pandora Gerät.

• Nokia schrieb:

Dein Pandora Ding dürfte in einer so verschwindend geringen Stückzahl gebaut werden, daß von einem großen Marktanteil nicht die Rede sein kann.

Ach was, Nokia baut also Geräte für den Massenmarkt, während die Pandora ein Nischenprodukt für Bastler ist? Vielen Dank für diese Information, sowas konnte man ja nicht ahnen.

• kthxbye schrieb:

Nokia schrieb:

Ach was, Nokia baut also Geräte für den Massenmarkt, während die Pandora ein Nischenprodukt für Bastler ist? Vielen Dank für diese Information, sowas konnte man ja nicht ahnen.

natürlich konnte man das ahnen du dummbeutel

• Soweit ich das gelesen habe ist das mit dem Nokia N810 überhaupt nicht vergleichbar. Das Nokia-Teil ist ein Tablet-PC und nicht für Spiele gemacht, während die Pandora wohl eine Handheld-Spielekonsole ist, die zusätzlich Tablet-PC Eigenschaften besitzt (Tastatur, Touchscreen).

Vielleicht steckt bei beiden der gleiche Prozessorkern drin, aber laut den technischen Daten ist der in der Pandora mit 600MHz, der im N810 mit 400MHz betaktet. Von 3D-Chip steht beim N810 auch nichts. Die Displays haben die gleiche Auflösung, das vom N810 hat High-Color und das von der Pandora True-Color Farbauflösung.

Das N810 hat eine Webcam und einen GPS-Empfänger, dafür hat die Pandora eine Bedienung für Konsolenspiele und einen TV-Ausgang. Anderes Einsatzgebiet, andere Ausrüstung.

Ich denke das Ding wird ein Riesenerfolg. Der erste Satz dieser Dinger war ja zumindest schnell ausverkauft.

• als ich den thread gelesen habe, musste ich mal wieder an openmoko denken:
    http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page
    und oh wunder, es gibt tatsaechlich eine fertige version zu kaufen.

gruesse, mm

• bibi schlauberg schrieb:

kthxbye schrieb:

natürlich konnte man das ahnen du dummbeutel

<|-----<<< sarkasmus

O
                 \|/
                  |  du
                 / \

Nagila Hawa schrieb:

Ich denke das Ding wird ein Riesenerfolg. Der erste Satz dieser Dinger war ja zumindest schnell ausverkauft.

ja, aber die haben vorbestellungen auch nur bis zum 5. oktober angenommen, dann war bestellstopp. und so viele werden nun hergestellt und geliefert. nächstes jahr folgt dann die nächste runde.

mezzo mix schrieb:

als ich den thread gelesen habe, musste ich mal wieder an openmoko denken:

auch ganz nett, aber ebenfalls nicht vergleichbar.

• Nagila Hawa schrieb:

Vielleicht steckt bei beiden der gleiche Prozessorkern drin, aber laut den technischen Daten ist der in der Pandora mit 600MHz, der im N810 mit 400MHz betaktet. Von 3D-Chip steht beim N810 auch nichts.

Es war auch vom N810 Nachfolger die Rede.
    Und das N900 wird einen OMAP 3530 Prozessor besitzen und die Nutzung des integrierten 3d Chips ist für das N900 definitiv vorgesehen.

Das N810 hat eine OMAP 2420 CPU und die hat definitiv einen integrierten 3d Grafikprozessor von PowerVR, nur wird der von Nokia nicht verwendet, da Nokia dazu Lizenzgebühren für die 3d Treiber an Imagination Technologies (PowerVR) zahlen müßte.
    3d ist also erst für das N900 geplant, aber das wurde im Thread ja genannt.

Ohne Spiele wird die Konsole keinen Erfolg haben.

Die Leute kaufen lieber einen Gameboy DS oder ähnliches anstatt diese Ding.
    Daran wird auch die Open Source Fähigkeit nichts ändern.

Beim N900 kann man aber davon ausgehen, daß die Nutzerbasis deutlich größer sein wird und eventuell kommen dann auch Spielehersteller ins Spiel.
    Für Handys gibt's ja auch schon Spiele.

• mezzo mix schrieb:

als ich den thread gelesen habe, musste ich mal wieder an openmoko denken:
    und oh wunder, es gibt tatsaechlich eine fertige version zu kaufen.

gruesse, mm

Die Maemo Plattform ist besser.

• Nagila Hawa schrieb:

Natürlich, es wurden ja auch nur 500 produziert. 🙄
    Da sind die Dinger definitiv ganz schnell weg.

Anmelden zum Antworten