Wer steigt mit mir auf OpenOffice um?

• aber schrieb:

Was kann OOo was 2007 nicht kann?

auf Linux laufen

• zwutz schrieb:

aber schrieb:

auf Linux laufen

Wenn das alles ist, bin ich aber beruhigt.

• aber schrieb:

Kostenlos heruntergeladen werden!

• ich nutze openoffice schon lange und es kann alles was das m$ produkt auch kann 👍

• Blaze schrieb:

aber schrieb:

Kostenlos heruntergeladen werden!

Legal kostenlos heruntergelanden werden!

• Das einzige was ich an OOo nicht verstehe ist, warum es unbedingt ein Klon der vorletzten MS Office Version sein muss...

MS Office ist immer eine Version weiter - ohne jetzt besondere Features zu bieten - aber es ist einfach so dass OOo irgendwie nur versucht ein MS Office Klon zu sein, anstatt mal sinnvolle Entwicklungen zu machen. Apple hat mit iWork eine deutlich bessere Office Suite herausgebracht, auch wenn die Anzahl der Features deutlich geringer ist - aber die Usability ist um Dimensionen besser als MS Office/OOo.

Und das ist es was ich nicht verstehe. Die Features sind größtenteils alle da, jetzt nur bitte noch benutzbar machen...

Das Interface ist zB jetzt zwar Native unter Mac OS X, aber die Software ist nicht benutzbar. Einfaches Beispiel: wie öffnet man eine csv Datei? Mit Numbers: ich ziehe die Datei auf Numbers und fertig.

Bei OOo: ich starte calc, einfügen, tabelle aus datei, fünf mal ok drücken und fertig.

Und das ist bei jedem dummen feature so und ich verstehe es einfachc nicht. Ist es so schwer benutzbare Software zu schreiben? OOo ist keinen deut besser als Office 2003. Office 2007 dagegen hat deutliche Schritte nach vorne gemacht. Und so verschenkt OOo sinnlos potential 😞 es ist traurig...

• Shade Of Mine schrieb:

Das Interface ist zB jetzt zwar Native unter Mac OS X, aber die Software ist nicht benutzbar. Einfaches Beispiel: wie öffnet man eine csv Datei? Mit Numbers: ich ziehe die Datei auf Numbers und fertig.

Bei OOo: ich starte calc, einfügen, tabelle aus datei, fünf mal ok drücken und fertig.

Also ich klicke unter Mac OS X die Datei einfach doppelt an, bestätige kurz, dass ich mit Zeichensatz und Trennzeichen zufrieden bin (d. h., klicke einmal auf Ok) und fertig. Und selbst wenn OpenOffice.org nicht die Standardanwendung für den Dateityp wäre, würde ich einfach rechtsklicken, "Öffnen mit ... OpenOffice.org" wählen und einmal Ok klicken und fertig sein. Zum Spaß auch mal eben ausprobiert: Die Datei nehmen und auf das Icon von OpenOffice.org ziehen funktioniert genau so wie die Datei auf das Startfenster von OpenOffice.org zu ziehen ... Sicher, dass du OpenOffice.org 3.0 ausprobiert hast und nicht die Beta von OpenOffice.org 0.9? 😃

• minhen schrieb:

Also ich klicke unter Mac OS X die Datei einfach doppelt an, bestätige kurz, dass ich mit Zeichensatz und Trennzeichen zufrieden bin (d. h., klicke einmal auf Ok) und fertig.

Wenn du die Dateiendung mit OOo assoziiert hast. Aber was wenn nicht? Wenn du das nicht kannst weil es zB .txt Dateien sind? etc.

Deshalb hat Gott das Drag&Drop geschaffen 😉

Zum Spaß auch mal eben ausprobiert: Die Datei nehmen und auf das Icon von OpenOffice.org ziehen funktioniert genau so wie die Datei auf das Startfenster von OpenOffice.org zu ziehen ... Sicher, dass du OpenOffice.org 3.0 ausprobiert hast und nicht die Beta von OpenOffice.org 0.9? 😃

Dann erstell mal eine .txt Datei und zieh die auf OOo und sag mir mit was er die Datei öffnet.

Oder lustiger: öffne calc und geh dann auf Datei - Öffnen und schau mit was er die Datei öffnet.

Jedesmal der dumme Writer.

Und dabei rede ich ja noch nichtmal von Bugs... Sondern einfach von Design Fehlern. Und genau das ist mir ein rätsel. zB auch die SortierFunktion in Calc. In Numbers kann ich eine Spalte anklicken und diese direkt sortieren, ohne popup menüs und sonstigen Käse. Warum kann ich das in calc nicht auch?

Stattdessen gibt es die lustigen Sortier-Buttons in der Toolbar und die machen mal wieder einen blödsinn. Sie sortieren nur die Markierung nach der ersten Spalte.

Lauter solche Sachen - es ist nicht schlechter als Office 2003, aber wirklich besser ist es auch nicht. Und ich verstehe es nicht - weil die Features ja alle da sind, nur das große ganze Design ist genauso verbockt wie bei MS Office und das ist halt Schade. OOo sollte probieren eine moderne Office Suite zu werden und nicht MS Office zu kopieren 😞

Naja, vielleicht kopiert OOo in version 4 dann ja die Ribbons oder so...

• Administrator

@Shade Of Mine,
    Also da gibst du jetzt dem Falschen die Schuld, dass die Datei nicht korrekt geöffnet wird. Eine *.txt Datei ist auch keine *.csv Datei, punkt fertig und aus. Wenn ich eine *.txt öffne, bekomme ich sogar das Windows-Notepad. Da gäbe ich nicht OpenOffice die Schuld, sondern dem, welcher das *.txt gespeichert hat. Wieso hat derjeniger das nicht gleich als *.csv gespeichert?

Ansonsten muss ich dir zustimmen was die Übersicht von OOo angeht. Die ist genauso hässlich wie bei MS Office. Sie verbessert sich zwar leicht bei der neuen Version 3.0, aber grundsätzlich ist es immer noch ein rechtes durcheinander.
    Von den Features her schlägt OOo meiner Meinung nach aber MS Office um Längen und ist dann erst recht noch gratis! Und mit der neuen Version 3.0 ist der Sieg sogar noch deutlicher.

Was gibt es eigentlich sonst noch für "sinnvolle" Office Suites für Windows?

Grüssli

• Dravere schrieb:

Also da gibst du jetzt dem Falschen die Schuld, dass die Datei nicht korrekt geöffnet wird. Eine *.txt Datei ist auch keine *.csv Datei, punkt fertig und aus. Wenn ich eine *.txt öffne, bekomme ich sogar das Windows-Notepad. Da gäbe ich nicht OpenOffice die Schuld, sondern dem, welcher das *.txt gespeichert hat. Wieso hat derjeniger das nicht gleich als *.csv gespeichert?

Deshalb will ich ja auch nicht doppelt klicken, weil ich weiss dass das nicht geht. Wie gesagt, unter Mac OS X hat man Drag&Drop dafür. Ich öffne sicher 95% aller Dateien mit Drag&Drop (oder der Vorschau, also Leertaste).

Von den Features her schlägt OOo meiner Meinung nach aber MS Office um Längen und ist dann erst recht noch gratis! Und mit der neuen Version 3.0 ist der Sieg sogar noch deutlicher.

Ganz ehrlich: bis auf Scripting Probleme bei Makros bin ich noch bei keiner Office Suite auf fehlende features gestoßen (ausser das offensichtliche wie zB Spell Checking) aber nichts wirklich wichtiges. Die aktuellen office suiten können viel zu viel. Das sieht man zB an iWork. iWork kann nichts im Vergleich zu MS Office oder OOo. Aber es hat alle wichtigen Features und das reicht dicke.

Und Office 2007 ist mit den Ribbons IMHO schon recht schön geworden. Im Corporate Umfeld ist 2007 halt tödlich, aber wenn man es Standalone betrachtet finde ich es deutlich besser als OOo oder Office 2003.

Was gibt es eigentlich sonst noch für "sinnvolle" Office Suites für Windows?

Unter Mac gibts iWork 😉
    Unter Windows eigentlich nur OOo basierende Sachen wie zB go-oo oder aber auch SoftMaker Office und Papyrus. Aber Papyrus habe ich nie verwendet. SoftMaker ist dagegen ganz OK. Würde ich sogar fast OOo vorziehen... Also OOo 2.4 würde ich es vorziehen, bei 3 weiß ich noch nicht.

• Hast du schon einmal versucht eine Praesentation mit OO Impress zu erstellen? Das ist ein einziger Krampf.
    Genauso ist Calc ein einziger Krampf, da ist Excel tausend mal benutzerfreundlicher.

OOo suckt einfach, da halt ich mich lieber an MS Office das Wissen darueber nuetzt mir wenigstens mal etwas. Da sind wir auch schon beim Punkt: OOo speichert sau lahm, es kann die MS Office Dokumente nicht richtig lesen (und MS Office ist der Standard, nicht umgekehrt!), also kann man gar nicht auf MS Office verzichten, wenn man kein Einzelgaenger ist.

Da lobe ich mir doch LaTeX.

btw. StarOffice soll nicht so schlecht sein, kannst dir das ja mal anschauen.

• Da spricht der n00b schrieb:

Hast du schon einmal versucht eine Praesentation mit OO Impress zu erstellen? Das ist ein einziger Krampf.
    Genauso ist Calc ein einziger Krampf, da ist Excel tausend mal benutzerfreundlicher.

OOo suckt einfach, da halt ich mich lieber an MS Office das Wissen darueber nuetzt mir wenigstens mal etwas. Da sind wir auch schon beim Punkt: OOo speichert sau lahm, es kann die MS Office Dokumente nicht richtig lesen (und MS Office ist der Standard, nicht umgekehrt!), also kann man gar nicht auf MS Office verzichten, wenn man kein Einzelgaenger ist.

Da lobe ich mir doch LaTeX.

bis hier hin noch einigermaßen gut getrollt.

Da spricht der n00b schrieb:

btw. StarOffice soll nicht so schlecht sein, kannst dir das ja mal anschauen.

mit diesem satz aber alles vorhergehende wieder zunichte gemacht. das nächste mal mehr anstrengen ⚠
    🙂

• Killerargument schrieb:

dfgdfgf schrieb:

Was kann OO, was LaTeX nicht kann?

Zeit sparen.

• Man kann doch auch eine Textdatei auf Calc ziehen, wo ist das Problem?

• Grohool schrieb:

Man kann doch auch eine Textdatei auf Calc ziehen, wo ist das Problem?

Und wie?

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Grohool schrieb:

Und wie?

Ich weiss nicht, wie es unter Mac aussieht, aber auf Windows hat man eine calc.exe und unter Start->Programme->OpenOffice x.org hat man auch entsprechende Verknüpfungen.
    Es ist daher auch möglich es über "Öffnen mit..." zu lösen. Du musst es halt einfach an die richtige ausführbare Datei übergeben und nicht einfach nur an den Launcher.

Grüssli

• Zumindest unter Mac öffnet sich trotzdem immer die richtige Anwendung. Also auch wenn du Calc eine Textdatei öffnen lässt, wird sie im Writer geöffnet. Darauf will Shade Of Mine wohl hinaus. Allerdings finde ich dieses Argument ehrhlich gesagt lächerlich. Ich bin zwar ein großer Fan vom Erkennen richtiger Dateiformate anhand des Inhalts und nicht nur anhand der Dateiendung. Aber das ist bei CSV in Abgrenzung zu TXT eben nicht ohne Weiteres möglich. Bei anderen Formaten, wie z. B. ODS-Datei mit der Endung TXT, die eindeutig bestimmt werden können, öffnen sich immer die korrekten Programme. In dem Fall Calc, obwohl es die Endung TXT hat. Aber TXT und CSV, das kann man nunmal nicht einfach so auseinanderhalten. OpenOffice.org einen Vorwurf zu machen, weil es sich an der Dateiendung orientiert, wenn das Dateiformat anhand des Inhalts nicht einfach eindeutig festgestellt werden kann ... also bitte. Das ist lächerlich. Dann verwendet man die dem Format entsprechende Endung und fertig. Oder man gibt mit der Endung ein offensichtlich falsches Format an, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn man ein "falsches" Ergebnis erhält. Deswegen OpenOffice.org Steinzeit-Bedienbarkeit vorzuwerfen ist schlicht und ergreifend lächerlich.

• minhen schrieb:

Zumindest unter Mac öffnet sich trotzdem immer die richtige Anwendung. Also auch wenn du Calc eine Textdatei öffnen lässt, wird sie im Writer geöffnet. Darauf will Shade Of Mine wohl hinaus. Allerdings finde ich dieses Argument ehrhlich gesagt lächerlich. Ich bin zwar ein großer Fan vom Erkennen richtiger Dateiformate anhand des Inhalts und nicht nur anhand der Dateiendung.

Deshalb zieh ich ja die Datei auf die richtige Anwendung. ICH entscheide welche Anwendung ich öffnen will. Nur OOo lässt es mich nicht entscheiden und nimmt immer die die OOo für richtig hält.

Bei allen anderen Office Suiten ist das kein Problem... Es gibt nichts schlimmeres als wenn eine Software versucht mitzudenken - das sind idR die größten Usability Probleme...

• Shade Of Mine schrieb:

Grohool schrieb:

Und wie?

Einfach mit der maus über die datei gehen, linke maustaste drücken und gedrückt halten, den mauszeiger über die verknüpfung von calc auf dem desktop oder auf das geöffnete programm ziehen und dann die linke maustaste loslassen. Oder verstehst du unter Drag&Drop etwas anderes?

• @Shade Of Mine
    Hast Du einen Bugreport gemacht?

Anmelden zum Antworten