Unterschied dieser Zeichen . -> ::

• Hallo, oft sehe ich in Quellcodes diese Zeichen:

eineKlasse::eineMethode();
    eineKlasse.eineMethode();
    eineKlasse->eineMethode();

Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Versionen? Wann muss man :: wann -> und wann . benutzen? Würde mich über Aufklärung freuen! 🙂

Tschüss!

• eineKlasse::eineMethode(); = Aufruf einer Statische Methode der Klasse
    eineKlasse.eineMethode(); = Aufruf einer Methode durch das Objekt
    eineKlasse->eineMethode(); = Aufruf einer nicht statischen Methode durch ein Zeiger auf die Klasse

eineKlasse->eineMethode(); = (ist das selbe wie) (*eineKlasse).eineMethode();

• Firefighter schrieb:

Oder aber auch Aufruf der "Basisversion" einer Funktion, also im Falle das man sie beim abgeleiteten Typen übschrieben hat. Verständlich ausgedrückt, oder? 😉

• Geil wie Sau Fellhuhn 😃 Nee, aber das wäre auch eine Möglichkeit.

• Firefighter schrieb:

eineKlasse::eineMethode(); = Aufruf einer Statische Methode der Klasse

Muss nicht sein. Kann auch die Konstruktion eines Objektes sein.

Firefighter schrieb:

eineKlasse->eineMethode(); = Aufruf einer nicht statischen Methode durch ein Zeiger auf die Klasse

Muss auch nicht sein. -> Kann beliebig überladen werden. Das heisst eineKlasse muss kein Zeiger auf ein Objekt sein, um den -> benutzen zu können. (Smartpointer).

Firefighter schrieb:

eineKlasse->eineMethode(); = (ist das selbe wie) (*eineKlasse).eineMethode();

Muss auch nicht sein. Da -> und . verschieden überladen sein können, kann das komplett was anderes bedeuten. Selbst wenn * und -> den gleichen Rückgabewert haben, kann die Unterschiedliche benutzung von -> und . etwas anderes Bedeuten.

• Fellhuhn schrieb:

Firefighter schrieb:

Oder aber auch Aufruf der "Basisversion" einer Funktion, also im Falle das man sie beim abgeleiteten Typen uebschrieben hat. Verstaendlich ausgedrueckt, oder? 😉

oder bei Zugriff auf Objekte innerhalb eines anderen Namespaces

namespace sp
    {
        void foo();
    }

sp::foo();

uebrigens gelten alle drei nicht nur fuer Methoden einer Klasse, sondern auch fuer deren oeffentliche Membervariablen

class myClass
    {
    public:
        int i;
    }

myClass* a = new MyClass();
    myClass b;

std::cout << a->i << std::endl;
    std::cout << b.i << std::endl;

• Hier stand Blödsinn... 🤡

• Ok dann habe ich da wohl ein paar vergessen, aber ich schätze mal der Threadersteller wollte nur die Grundlegenden unterschiede und nicht alle anderen Möglichkeiten. Kann mich aber auch irren.

• Tachyon schrieb:

Hier stand blödsinn... 🤡

Hier steht Blödsinn. 😉

SCNR

• Danke für die Beteiligung, ich verstehe leider immer noch nicht Folgendes:

// eineKlasse::eineMethode(); = Aufruf einer Statische Methode der Klasse
    K :: M();
    M ist die statische Methode der Klasse K. K ist eine Klasse und kein instanziiertes Objekt.

// eineKlasse.eineMethode(); = Aufruf einer Methode durch das Objekt
    I . M();
    I ist die Instanz einer Klasse und M eine Methode dieser Klasse.

// eineKlasse->eineMethode(); = Aufruf einer nicht statischen Methode durch ein Zeiger auf die Klasse
    K -> M();
    Ich dachte eine nicht-statische Methode kann nur aufgerufen werden, wenn vorher eine Instanz (Objekt) der Klasse erzeugt wurde??? Kann das jemand kurz erläutern?

Tschüss

• mikser schrieb:

// eineKlasse->eineMethode(); = Aufruf einer nicht statischen Methode durch ein Zeiger auf die Klasse
    K -> M();
    Ich dachte eine nicht-statische Methode kann nur aufgerufen werden, wenn vorher eine Instanz (Objekt) der Klasse erzeugt wurde??? Kann das jemand kurz erläutern?

Fügen wir mal die zwei Worte "Instanz einer" hinzu...:

Aufruf einer nicht-statischen Methode durch einen Zeiger auf die Instanz einer Klasse.

Vielleicht ist es nun besser verständlich.

Anmelden zum Antworten