One-Screen-Mode
-
Hallo,
ich programmiere gerade für die UNI eine virtuelle Welt, in der sich Fahrzeuge in die 4 Himmelsrichtungen bewegen können. Dies geschieht in einer Endlosschleife. Nach jeden "step" wird die Welt neu ausgegeben.
Das doofe ist, dass die Konsole ja scrollt und so schnell ist, dass man die einzelnen Steps gar nicht sieht. Ist es irgendwie möglich, das Scrollen abzuschalten, dass immer überschrieben wird und die Geschwindigkeit runterzustellen?
MfG
skizZ
-
Plattformunabhängig geht das wohl nur über irgendwelche Libs (ich kenne allerdings keine für die Konsole).
Ansonsten musst Du wohl solche Sachen wie gotoxy benutzen.
-
Naja, habe um es vorerst zu überwachen nach jedem Step ein Sleep() eingebunden. Sieht zwar doof aus, erfüllt aber seinen Zweck
-
Warum nicht graphisch?
-
Was meinst du genau?
-
skizZ schrieb:
Was meinst du genau?
Er meint eine GUI. Zum Beispiel mit Gtkmm, Qt oder MFC gemacht.
-
Sowas haben wir leider noch nicht durchgenommen.
Der Prof erwähnte irgendwas von einer Improved Console.Sein fertiges Programm sah total genial aus, aber irgendwie funktioniert das bei mir so nicht ...
-
skizZ schrieb:
Sowas haben wir leider noch nicht durchgenommen.
Der Prof erwähnte irgendwas von einer Improved Console.Sein fertiges Programm sah total genial aus, aber irgendwie funktioniert das bei mir so nicht ...
Du meinst vermutlich das Teil von Sidewinder hier im Forum: Improved Console.
-
Genau, habe die IC auch schon runtergeladen und eingebunden. Die Ausgabe kommt aber nicht so wie ich es will
-
skizZ schrieb:
Genau, habe die IC auch schon runtergeladen und eingebunden. Die Ausgabe kommt aber nicht so wie ich es will
Entweder du sagst uns, was nicht geht, oder schreib dir doch einen eigenen Wrapper für die Konsole. Das ist nicht so viel Arbeit..
-
Nach jedem schritt clrscr() und danach gotoxy(0,0). Für weiteres musst du dein Problem genauer beschreiben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.