c++ code in html umschreiben und css format (Farbiger Code)
-
Hi,
ich habe jetzt schon etwas länger gegoogelt...aber glaub ich habe einfach die falschen Schlüsselwörter...

Ich möchte für mich eine kleine Homepage erstellen wo ich das gelernte übersichtlich reinschreiben will, nur ist es gar nicht so einfach einen c++ code in html einzufügen... die nervigen sonderzeichen sind da sehr lästig.
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen c++ code einfach einzugeben und ein Programm etc. wandelt ihn dann so um wie es html braucht?
Er sollte auch gut leserlich sein, sprich die entsprechenden Schlüsselwörter sollten farbig sein, Abstände sollten eingehalten werden, genau so wie hier im Forum vielleicht.
MfG Gustl
-
<pre style> oder so hies das. Die Attribute wirste dir noch selber zusammenzuschen können. Für "<" bzw. ">" gibts < bzw >
-
pre style? sag mir jetzt nichts und hilft mir an der Stelle nicht weiter.
Das Problem ist das der Code auch farbig sein soll und übersichtlich, sprich die richtigen Abstände, "Sonderzeichen" gibt es in cpp ja auch mehr als "<" ">".
Aber danke schonmal.
-
google=> geshi
Weil ich grade noch Zeit habe:
http://geshi.org/ <-- Demo
http://qbnz.com/highlighter/ <--- Homepage (+noch mehr demo)
-
Danke, genau so wie in der demo sollte der code dann ausschaun, nur wie bekomme ich jetzt den html code dafür?
MfG
-
Mein Gott ehy, dass nennt sich Syntaxhighlighting was du meinst. Solltest
mal lernen wie man sucht! Hilfe zur Selbsthilfe. So schwer ist das doch
nicht, fast alle gängigen Zeichen nimmt er auch an, nur "<" und ">" halt
nicht. Damit du nicht weiter nervst:<pre style="background-color:#000000; color:#FFFFFF; font-family:Fixedsys,Arial,monospace; padding:2px; ">
-
Da nimmst 50 Spax und und schraubst des Zeug gscheid fest und unda nei machst an T träger.
-
Gustl schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen c++ code einfach einzugeben und ein Programm etc. wandelt ihn dann so um wie es html braucht?
Hallo Gustl,
das passende Tool, was Du suchst, findest Du hier: Cpp2Html - Yet another Source to HTML Tool
Gruß
Werner
-
klasse danke

oder auch hier: http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm?http://www.bytesandmore.de/rad/c2h/code2html.htm