Filter dll schreiben?
-
Hi
Ich habe ein Programm welches Funktionen aus mehreren dlls aufruft.
Eine dieser dlls macht in gewissen Konstellationen Probleme.
Nachdem ich mir die dll mit dem PE Explorer angeschaut habe weiß ich auch ziemlich genau in welcher Funktion diese Probleme hervorgerufen werden.Da ich weder die Sourcen des Hauptprogramms noch die der dll besitze habe ich mich gefragt ob ich dem Hauptprogramm nicht einfach eine dll mit gleichem Namen und gleicher Syntax unterjubbeln und aus dieser die Funktionen der tatsächlichen dll aufrufen könnte.
Ist sowas prinzipiell möglich?
Wenn ja, könnt ihr mir irgendwelche Tipps und Denkanstöße geben und nach welchen Stichworten muss ich suchen?mfg
stein
-
ja, natürlich geht das. aber was soll das bringen? hab ich jetzt ned ganz verstanden.
-
Hilfst du Leuten grundsätzlich bloß dann wenn die Erfolgsaussichten hoch genug sind oder wie soll ich die Frage verstehen?
Das Programm ist auf meinem Laptop dafür zuständig die Funktionstasten (Lautstärke verändern, Stummschalten etc.) mit den entsprechenden Funktionen zu verknüpfen.
Eine Lautstärkeänderung wird auf dem Bildschirum durch einen Balken angezeigt, Stummschalten durch ein kleines Bild etc.Bei manchen Games ist es so, dass diese abstürzen wenn ich zwischendurch die Lautstärke ändere oder stumm schalte.
Wäre ja an sich nicht so das Problem, aber mein Lautstärkerädchen liegt so doof dass ich da ab und zu ausversehen rankomme und dann aus dem Spiel geworfen werde.Wenn ich das Tool vor Spielbeginn über den Taskmanager abschieße stürzt mir das Spiel zwar nicht mehr ab aber ich kann die Lautstärke auch nicht mehr ändern.
Neulich hab ich mal die Stummschalten-Bitmaps umbenannt mit dem Ergebnis dass diese beim verwenden der Taste auch nicht mehr angezeigt werden (klar), die Funktion aber weiterhin ihren Dienst tut und das Spiel nicht abstürzt.
Daraus folge ich dass das Spiel es einfach nicht so besonders mag wenn ein anderes Programm zwischendurch etwas auf den Bildschirm zeichnen will.
Bevor ich mich jetzt aber an die Eingeweide das Spiels mache hab ich mir gedacht dass es doch einfacher wäre dem Tool das Zeichnen auf den Bildschirm abzugewöhnen.
Also hab ich mir erstmal die exe und dann die dlls mit dem PE-Explorer angeschaut und bin dabei auf die Funktion "OSDUtl_ShowVolume" gestoßen, was ich so in etwas als "OnScreenDisplayUtility_ZeichneLautstärke" bedeutet.
Nun hat sich mein Kleingeist gedacht dass man mal probieren könnte Aufrufe dieser Funktion durch eine Filter-dll zu blocken und sich anzuschauen was passiert.Ich hoffe diese Begründung ist für dich akzeptabel.
gruß
stein
-
steinstumpf schrieb:
Hilfst du Leuten grundsätzlich bloß dann wenn die Erfolgsaussichten hoch genug sind oder wie soll ich die Frage verstehen?
wie wärs wenn du froh bist das er dir überhaupt hilft? Wie du weißt tut er das völlig kostenlos genauso wie alle anderen in diesem Forum also halt den Ball flach!