Mac-Diskussion neu aufgewärmt!
-
Walli schrieb:
Beim neuen MacBook kann man auch scrollen indem man anstatt mit zwei Fingern runterzu"wischen" einen Finger aufsetzt und mit dem zweiten runterscrollt. Von daher gibt es die Probleme nicht, dass die Maus springt wenn ein zweiter Finger aufgesetzt wird. Was bei den MacBooks gegenüber manchen anderen Trackpads auch gut ist, ist dass man beim tracken den Finger wechseln kann wenn die Fläche nicht ausreicht.
Das ist aber auch nur eine Notlösung. Mit einem Trackpoint hat man dieses Problem gar nicht erst!
-
Walli schrieb:
Porsche stellt auch keinen direkten Konkurrenten zum Smart her. Warum? Man bedient einfach eine ganz andere Zielgruppe.
Korbinian schrieb:
Ich finde die Apple Laptops sehn einfach verdammt gut aus. Ich zahle gerne 200eur mehr wenn mir die Kiste dann besser gefaellt
^^ihr seid wenigstens ehrlich. nicht so wie die anderen, die verzweifelt versuchen gründe für den hohen preis aus angeblich besserer technik, besserer verarbeitung etc. abzuleiten. es geht (wie eigentlich immer bei apple-produkten) nur um lifestyle, exklusivität und ansprechendes design.
-
~fricky schrieb:
^^ihr seid wenigstens ehrlich. nicht so wie die anderen, die verzweifelt versuchen gründe für den hohen preis aus angeblich besserer technik, besserer verarbeitung etc. abzuleiten. es geht (wie eigentlich immer bei apple-produkten) nur um lifestyle, exklusivität und ansprechendes design.
das "nur" stört mich. Auch Verarbeitungsmäßig liegen sie der Konkurrenz voraus, ich kenne kein anderes Notebook, das aus einem einzigen Klotz Aluminium gefertigt wurde.
-
Heinzelotto schrieb:
Auch Verarbeitungsmäßig liegen sie der Konkurrenz voraus, ich kenne kein anderes Notebook, das aus einem einzigen Klotz Aluminium gefertigt wurde.
mannomann, schon wieder so'n scheinargument. soll das macbook ein motorblock sein, oder was?
-
~fricky schrieb:
mannomann, schon wieder so'n scheinargument. soll das macbook ein motorblock sein, oder was?
eigentlich nicht, das macbook soll gut verarbeitet sein und nicht aus ineinanderverhakten plastikteilen bestehen.
-
Chico & Coco schrieb:
Das ist aber auch nur eine Notlösung. Mit einem Trackpoint hat man dieses Problem gar nicht erst!
Nein. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Pad das MacBooks. Zudem arbeitet es absolut präzise. Selbst, wie jetzt ausprobiert, mit den Fingern darauf herumtrommeln beeindruckt es nicht sonderlich. Der Zeiger hüpft nicht (erst recht nicht beim Aufsetzen eines Fingers. Egal ob neu aufsetzen oder eines zweiten Fingers), sondern bewegt sich nur nennenswert, wenn man mit einem Finger auf dem Pad fährt (und scrollt, wenn man zwei Finger parallel zieht). Dabei ist mein MacBook noch nicht einmal das neueste. Das Pad ist zwar weiterentwickelt als Standard-Pads, wie man an der Finger-Erkennung sieht, aber es ist noch kein Multitouch-Pad. Bei den neuen MacBooks ist dagegen bereits die zweite Generation von Multitouch-Pads verbaut. Die erkennen nicht nur ein, zwei, drei und vier Finger, sondern wie schon die erste Multitouch-Generation auch, die Position der verschiedenen Finger für die Gesten. Damit kann man wohl davon ausgehen, dass die Erkennung von unbeabsichtigen Eingaben wohl noch besser funktionieren wird, als sie es bei meinem alten MacBook schon tut.
Das gesagt muss ich trotzdem noch hinzufügen, dass es mir hier langsam eindeutig zu blöd wird. Dass die Preise völlig normal sind, sieht man sofort, wenn man ein vergleichbares Notebook mit den MacBooks verlgeicht. Ein solcher Vergleich wurde hier ja schon gebracht. Dass Macs unterm Strich bei ihrer Markteinführung sogar deutlich günstiger als Konkurrenzmodelle sind, das sieht man auch, wenn man sich mal objektiv die technischen Daten betrachtet. So sind in den MacBooks nicht nur Multitouch-Pads und LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut, sondern auch die neueste Nvidia-Grafikchips (die hat heise.de übrigens vor zwei oder drei Tagen in einem Artikel, der nichts mit Apple zu tun hatte, als die leistungsfähigsten mobilen Grafikchips bezeichnet). Außerdem ist die neueste Generation von Intel-Prozessoren verbaut (mit einem FSB von 1066 MHz statt der üblichen 800 MHz). Und als ob das nicht reichen würde, ist selbst der Arbeitsspeicher das höchstentwickelste, was man derzeit so bekommt: DDR3. Bei den meisten anderen Notebooks ist dagegen noch immer DDR2 Standard. Aber hey, das sind natürlich alles keine technischen Dinge, sondern Fragen des Aussehens, damit das Produkt hübscher glänzt und funkelt, wenn die Sonne drauf scheint. Schon klar. Ich will euch jetzt auf jeden Fall nicht länger beim Trollen stören.
-
Heinzelotto schrieb:
~fricky schrieb:
eigentlich nicht, das macbook soll gut verarbeitet sein und nicht aus ineinanderverhakten plastikteilen bestehen.
Mein EeePC 701 ist schon diverse Male runtergefallen oder irgendwo gegen gestoßen und hat trotzdem keinen Kratzer. Nichts wackelt oder ist locker und er funktioniert noch bestens. Ob die HDD des MacBooks das auch überstanden hätte bezweifle ich, zumal der Beschleunigungssensor vermutlich nicht im ausgeschalteten Zustand funktioniert.
Es gibt eben auch sehr gut verarbeitete Kunststoff-Netebooks. Alu ist nicht zwingend besser als Kunstoff.
-
minhen schrieb:
Chico & Coco schrieb:
Nein. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Pad das MacBooks. [...].
Mag sein, dass diese Multitouchpads den Trackpoints endlich ebenbürtig sind, aber Trackpoints verbrauchen nun einmal weniger Platz. Und Platzverbrauch ist bei einen Notebook ein kritischer Punkt; das musst selbst du einsehen.
minhen schrieb:
Das gesagt muss ich trotzdem noch hinzufügen, dass es mir hier langsam eindeutig zu blöd wird.
Denn geh doch. Keiner zwingt dich hier zu posten.
-
minhen schrieb:
Ich will euch jetzt auf jeden Fall nicht länger beim Trollen stören.
Das Problem ist, dass die Leute nie die langzeit Nutzung sehen. 4-8 Jahre alte Macs sind noch problemlos nutzbar heute - nicht im High End Bereich, das ist klar - aber fuer normales Arbeiten reicht ein 8 Jahre alter Mac heute immer noch (mit neuester Software aber). Und das rechnet nie jemand in den Preis hinein
@Franzi:
eine ausgeschaltete Festplatte kann ruhig runterfallen... Da kann der Lesekopf sowieso nicht auf der Platine aufschlagen...Und wenn du mal die metallenen PowerBooks gesehen haettest, wuesstest du was die aushalten... Die sind nicht kaputt zu bekommen. Das einzige was passieren kann ist, dass das Display bricht, aber sonst kann es dellen haben bis zum umfallen.
Natuerlich kann es auch andere Notebooks geben die so stabil sind, aber das aendert nichts daran dass Metall-Macs einfach eine enorme Lebensspanne haben. Und notebooks von HP, Dell und Co die aus Plastik sind - da bricht irgendwann mal das Plastik. Merkt man ja auch bei den weissen/schwarzen MacBooks, Plastik ist Plastik und nicht so dehnbar wie Aluminium.
PS:
Trackpoints sind was benutzbarkeit betrifft mit Trackpads nicht wirklich vergleichbar. Es hat einen Grund warum die meisten Notebooks keine Trackpoints habenWeil es unnatuerlich ist sie zu benutzen - genauso wie Trackballs statt Maeusen. Es funktioniert, aber die Mehrheit der Menschen ist es nicht gewoehnt.
Also alles in allem sehr schwacher troll versuch. Seit mal kreativ. Geht mal auf so lustige Sachen los wie dass man beim neuen MBP sich ausloggen muss um die Grafikkarten umzuschalten. Oder dass man das neue Cinema Display nicht an akltuellen Mac Pros anschliessen kann.
Es gibt soviele Punkte wo Apple Fehler macht bzw. schlechte Arbeit abliefert. Aber dazu muesste man sich halt mit der Materie auskennen um diese Punkte zu erkennen :p Und daran scheitert es. Aber der Preis von Notebooks ist leicht als "zu teuer" aufzeigbar, da Netbooks ja billiger sind, nicht wahr?
-
Shade Of Mine schrieb:
@Franzi:
eine ausgeschaltete Festplatte kann ruhig runterfallen... Da kann der Lesekopf sowieso nicht auf der Platine aufschlagen...Doch.
Mir sind schon etliche Notebook-Festplatten nach einem Sturz gestorben. Deswegen kaufe ich nur noch Notebooks mit SSDs.
-
Franzi schrieb:
Mir sind schon etliche Notebook-Festplatten nach einem Sturz gestorben. Deswegen kaufe ich nur noch Notebooks mit SSDs.
dann lag es an der rein mechanischen einwirkung und kann dir bei _allen_ geraeten passieren - kommt aber bei normalen stuertzen nicht vor. zumindest kann ich mich an keine festplatte erinnern die wegen eines sturzes defekt war. kann also nicht wirklich oft vorkommen
-
Shade Of Mine schrieb:
Das Problem ist, dass die Leute nie die langzeit Nutzung sehen. 4-8 Jahre alte Macs sind noch problemlos nutzbar heute - nicht im High End Bereich, das ist klar - aber fuer normales Arbeiten reicht ein 8 Jahre alter Mac heute immer noch (mit neuester Software aber). Und das rechnet nie jemand in den Preis hinein
Das muss man eigentlich auch gar nicht. Macs sind in der Regel, wenn sie neu sind, unschlagbar günstig. Da schauen erst einmal alle blöd, weil es dem üblichen Klischee fundamental widerspricht. Auf den Eindruck eines viel zu hohen Preises kommt man nur, wenn man sich auf Komponenten mit "Giga" in der Bezeichnung beschränkt. Berücksichtigt man aber die gesamte tatsächlich verbaute Hardware, dann gibt es nichts günstigeres als einen neuen Mac. Aber das kann ja jeder gerne selbst nachrechnen. Ich habe das letztes Jahr mit meinem iMac gemacht und Bauklötzchen gestaunt, dass ich sogar deutlich günstiger wegkomme als bei einem PC mit identischen Komponenten von alternate.de. Wenn man sich die Sache jedoch mal nüchtern überlegt, ist es eigentlich gar nicht mehr so überraschend. Schließlich passt Apple die Preise nachträglich niemals an. Das bedeutet, dass die Preise auch in mehreren Monaten noch attraktiv oder zumindest realistisch sein müssen. Was das für die Kalkulation der Preise in einem Markt mit schnell fallenden Preisen bedeutet ist wohl klar.
Bei dem letzten Punkt kann ich dir nur zustimmen. Es ist unglaublich, wie unvorstellbar unwissend aber dafür laut die meisten Beiträge hier sind. Selbst halbwegs objektive Beiträge erscheinen hier in diesem Kontext wie Lobhudelei eines Fans. Dabei gibt es so viel, was mich an Apple, Macs und Mac OS X stört (Geschäftsgebaren, Selbstverständnis, Qualität der alten iMacs und MacBooks, Mighty Mouse, File Vault, ...). Aber dazu kommt man gar nicht, weil hier selbst von registrierten Benutzern der pure Blödsinn verzapft wird.
Franzi schrieb:
Dann freut es dich sicherlich, dass es die neuen MacBooks auch mit SSDs gibt.
-
Shade Of Mine schrieb:
PS:
Trackpoints sind was benutzbarkeit betrifft mit Trackpads nicht wirklich vergleichbar. Es hat einen Grund warum die meisten Notebooks keine Trackpoints habenWeil es unnatuerlich ist sie zu benutzen - genauso wie Trackballs statt Maeusen. Es funktioniert, aber die Mehrheit der Menschen ist es nicht gewoehnt.
Der Grund ist wohl eher, dass kein anderer Hersteller als IBM/Lenovo es hingekriegt haben, einen funktionierenden Trackpoint zu bauen. Der Nachbau von HP ist z.B völlig unbrauchbar.
Aber nach deiner Logik bleiben wir ja lieber alle bei Windows und Acer Notebooks. Das andere Funktioniert zwar, aber es ist unnatürlich.
-
Shade Of Mine schrieb:
PS:
Unnatürlich hin oder her, nach einer Eingewöhnungszeit kommt man damit gut zurecht und viele (mich eingeschlossen) finden die Dinger einfach besser. Vorteile wurden schon genannt. Dass die meisten Notebooks keinen haben ist ja interessant, ebenso interssant ist aber auch, dass die Business-Sparten der Hersteller deutlich häufiger einen Trackpoint verbauen. Go figure...
-
minhen schrieb:
....sondern auch die neueste Nvidia-Grafikchips (die hat heise.de übrigens vor zwei oder drei Tagen in einem Artikel, der nichts mit Apple zu tun hatte, als die leistungsfähigsten mobilen Grafikchips bezeichnet). Außerdem ist die neueste Generation von Intel-Prozessoren verbaut (mit einem FSB von 1066 MHz statt der üblichen 800 MHz). Und als ob das nicht reichen würde, ist selbst der Arbeitsspeicher das höchstentwickelste, was man derzeit so bekommt: DDR3. Bei den meisten anderen Notebooks ist dagegen noch immer DDR2 Standard. Aber hey, das sind natürlich alles keine technischen Dinge, sondern Fragen des Aussehens, damit das Produkt hübscher glänzt und funkelt, wenn die Sonne drauf scheint.
wieso? das passt doch prima ins konzept. lifestyle-produkte glänzen nicht durch bewährte, ausgereifte technik, sondern müssen immer das allerneueste und 'ne menge (grösstenteil sinnloser) extras drin haben. ausehen ist natürlich auch extrem wichtig, aber nicht nur. ich sehe da keinen widerspruch.
Shade Of Mine schrieb:
Und wenn du mal die metallenen PowerBooks gesehen haettest, wuesstest du was die aushalten... Die sind nicht kaputt zu bekommen. Das einzige was passieren kann ist, dass das Display bricht, aber sonst kann es dellen haben bis zum umfallen.
'sehen' kann man diesbezüglich gar nichts. ein massives metallgehäuse gibt die energie des aufpralls ungehindert an die innereien weiter. aber vielleicht hast du auch nur vergessen zu erzählen, dass in macbooks alles gummigelagert ist?
-
Shade Of Mine schrieb:
dann lag es an der rein mechanischen einwirkung und kann dir bei _allen_ geraeten passieren - kommt aber bei normalen stuertzen nicht vor. zumindest kann ich mich an keine festplatte erinnern die wegen eines sturzes defekt war.
Dann hast du Glück gehabt. Normalerweise ist eine Festplatte nach einem Sturz auf die 'richtige' Kante tot. Die 'richtige' Kante ist btw die, die gegenüber der Lesekopfhalterung liegt. Ein Sturz auf diese Kante hat normalerweise ein Lösen des Lesekopfes aus der Halterung und einen anschließenden Headcrash zur Folge. Bei den anderen drei Kanten und der Ober- oder Unterseite passiert normalerweise nichts.
minhen schrieb:
Franzi schrieb:
Dann freut es dich sicherlich, dass es die neuen MacBooks auch mit SSDs gibt.
In der Tat. Wenn die jetzt noch einen Trackpoint hätten, würde ich mir villeicht sogar eins kaufen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Natuerlich kann es auch andere Notebooks geben die so stabil sind, aber das aendert nichts daran dass Metall-Macs einfach eine enorme Lebensspanne haben. Und notebooks von HP, Dell und Co die aus Plastik sind - da bricht irgendwann mal das Plastik. Merkt man ja auch bei den weissen/schwarzen MacBooks, Plastik ist Plastik und nicht so dehnbar wie Aluminium.
Gerade Kunststoffe lassen sich doch über weite Potenzen in der Elastizität und Festigkeit einstellen (*hust
Aramid *hust*). Da kann Aluminium nicht mithalten. Aber klar, Aluminium wirkt erst einmal edler und viele Leute glauben, dass es stabiler sei. Aber Aluminium dürfte auch den Nachteil haben, dass es den WLAN/Bluetooth-Empfang stört. Die PowerBooks hatten deshalb früher immer einen viel schlechteren Empfang als die iBooks.Und ganz ehrlich, wenn ich an Stabilität denke, dann denke ich eher an die IBM ThinkPads. Die sind sehr stabil und sauber gearbeitet. Nicht umsonst sagt man, dass wenn bei Apple ein Bauteil im Weg steht, wird es umgeknickt, bei IBM wird das Hardwarelayout angepasst.
Shade Of Mine schrieb:
Trackpoints sind was benutzbarkeit betrifft mit Trackpads nicht wirklich vergleichbar.
Ja, deswegen haben die meisten professionellen Notebooks beides
-
rüdiger schrieb:
Aber Aluminium dürfte auch den Nachteil haben, dass es den WLAN/Bluetooth-Empfang stört. Die PowerBooks hatten deshalb früher immer einen viel schlechteren Empfang als die iBooks.
Ich kann an selber Ort und Stelle keine Beeinträchtigung des WLAN-Empfangs bei meinem iMac (Aluminium) gegenüber meinem MacBook (Plastik) erkennen. Falls es eine solche Beeinträchtigung geben sollte, dann ist sie auf jeden Fall nicht sehr ausgeprägt.
Und ganz ehrlich, wenn ich an Stabilität denke, dann denke ich eher an die IBM ThinkPads. Die sind sehr stabil und sauber gearbeitet. Nicht umsonst sagt man, dass wenn bei Apple ein Bauteil im Weg steht, wird es umgeknickt, bei IBM wird das Hardwarelayout angepasst.
Scheint Unsinn zu sein. Beim MacBook Air stand ja gewissermaßen die CPU im Wege. Umgebogen wurde aber nichts - stattdessen wurde von Intel eine Spezialanfertigung der CPU geliefert. Und wie die Verarbeitung der neuen MacBooks aussieht, nun, da könntest du dich ziemlich einfach informieren. Bereits auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Video verlinkt, bei dem man den Herstellungsprozess sieht. Mittlerweile gibt es auch genug bebilderte Berichte von den Innereien der neuen MacBooks im Internet. Ich denke stabil und sauber gearbeitet sind durchaus zutreffende Beschreibungen.
Ich selbst habe noch nie mit einem Trackpoint gearbeitet. Aber um mal etwas anderes als "das beste seit Erfindung des vorgeschnitten Brotes!" hier stehen zu haben, kopier ich einfach mal negative Punkte aus der Wikipedia:
Cursor drift is a ubiquitous problem among pointing sticks, requiring frequent recalibration. However, TrackPoints automatically recalibrate when the stick recognizes a steady cursor drift; to trigger a recalibration, the user must lift his finger temporarily off the TrackPoint for about 1 second.
The pointing stick seems to be declining in deployment, to the dismay of those who find it to be preferable to either mouse or touchpad.
One criticism is that because the pointing stick depends on the user applying pressure, it can cause hand cramps (although this can be partly solved by setting the sensitivity to high, and lifting the finger when the pointer is not being moved). Another criticism is that it stresses the index finger and may lead to RSI injuries. In addition, a finger slipping off of the stick can lead to accidental pressing of one or more keys in immediate proximity.
So weit ich das sehe, scheint der einzige mögliche Vorteil von Trackpoints gegenüber den MacBook-Trackpads der zu sein, dass man beim Trackpoint wohl die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss. Das relativiert diese uneingeschränkten Lobgesänge hier schon drastisch ...
-
Hallo
minhen schrieb:
So weit ich das sehe, scheint der einzige mögliche Vorteil von Trackpoints gegenüber den MacBook-Trackpads der zu sein, dass man beim Trackpoint wohl die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss. Das relativiert diese uneingeschränkten Lobgesänge hier schon drastisch ...
Und natürlich der eingesparte Platz, wovon dann eine eventuell größere Tastatur profitieren könnte.
chrische
-
Irgendwie langweilig.
Es erinnert mich stark an die ganzen Linux vs Windows flamewars - auf allen Seiten werden immer nur Vorurteile genannt. Genau wie hier.
Echt Schade irgendwie. Denn es gibt durchaus sinnvolle Sachen ueber die man reden koennte. Aber die Verarbeitung von MacBooks? Nicht wirklich. WLAN empfang bei Alu? lol...
Wenn wenigstens ein sinnvoller Punkt kommen wuerde
nur ein einziger. Aber alle diese Vorurteile die ich hier lese, kann ich von jedem penner an jeder strassen ecke hoeren.
deshalb fassen wir mal zusammen:
MacBook(Pro)s sind schlechter verarbeitet als alle anderen Geraete auf dem Markt (obwohl sie nach 8 Jahren immer noch einen hohen wiederverkaufswert haben), die displays sind mist (obwohl apple vorallem in den pro modellen nur wirkliche topqualitaet verbaut und samsung und co den ausschuss von apple in ihren geraeten verbauen(!)), ein trackpoint der nur bei IBM wirklich vorhanden ist, ist das einzige eingabegeraete das funktioniert (obwohl multitouch trackpads noch von keinem hier verwendet wurden), die festplatten von apple sind sofort kaputt wenn sie einmal runterfallen - das ist bei IBM ja zum glueck nicht so.ich glaub das war alles, oder?
erinnert mich echt stark an die java ist langsam, linux ist unbedienbar, c++ ist eine sicherheitsluecke, etc. threads... alle diese threads haben ja ein koernchen wahrheit - nur gehen die posts dadrinnen nicht von 08/15 vorurteilen weg - und das ist schade.
PS:
das mit dem trackpoint bringt mich auf einen interessanten punkt:
laut eurer argumentation sind also nur thinkpads verwendbare notebooks (weil nur sie wirklich gute trackpoints haben) - so sachen wie die aktion von dell wo ubuntu auf den inspirons installiert kommt sind also generell etwas schlechtes, da ja die inspirons unbenutzbar sind (sie haben kein trackpoint, schlechtere displays als sogar macbooks - ergo unbenutzbare), der preis ist sowieso pervers, etc.macht sinn, macht sinn.