Titeltext des Fensters ändern

• joomoo schrieb:

SideWinder schrieb:

SetWindowText(hwnd,TEXT("Toller Titel"));

MfG SideWinder

Cool das klappt! Danke schonmal. Aber eine Frage hab ich noch: Unten in der Taskleiste wir der Text leider nicht aktualisiert, wie kann ich das machen?

Meinst du den Fenstertitel, der neben dem Programmicon steht?
    Normalerweise geschieht das automatisch.
    (Wenn nicht, würd ich mal versuchen, die taskleiste verschwinden und
    wieder auftauchen zu lassen - ich glaub' allerdings nicht, dass das wirklich funktioniert 🙄)

• Ich meine unten diese Schaltfläche in der Taskbar. Rechts neben dem START Botton und links neben der Tray und der Uhr.

• Das hört sich merkwürdig an, normalerweise sollten die sich auch ändern, wenn man die titelzeile des Fensters ändert, zu dem der Taskleiste-Button gehört...

• SetWindowText(hwnd, "toller text");

gleiche code wie oben, nur ohne das TEXTmakro...
    sollte eigentlich funktionieren.

• Ist es möglich Variablen im Fenstertitel zu haben?
    Wenn ja, wie?

• TCHAR* variable = TEXT("titel");
    SetWindowText(hwnd, variable);

• lol das hat doch nichts mit UNICODE zu tun

• Hm, ich meinte sowas wie zum Beispiel "BandnameVariable - LiednameVariable" und wenn sich dann Lied/Bandname ändert, sich auch der Fenstertitel ändert.

• Mod

Was ist Dein Problem?

CString str1 = _T("Text1"), str2 = _T("Text1");
    ::SetWindowText(hwnd,_T("Überschrift mit Variablen ")+str1+_T(" und ")+str2);

Ich empfehle Dir etwas mehr Grundwissen zuzulegen...

• Also ich weiß nicht so recht, warum ihr da mit Unicode ankommt. das System aktualisiert den Fenstertitel zwar bei der ersten Änderung sofort, aber wenn man das mehrmals in der Sekunde macht, wird es nicht aktualisiert (so ist es bei mir), aber mit SetWindowText sollte es auf jeden Fall mindestens einmal geändert werden...

• Das bezog sich jetzt nicht auf den vorherigen Post.

• Mod

nixunicode schrieb:

Also ich weiß nicht so recht, warum ihr da mit Unicode ankommt. das System aktualisiert den Fenstertitel zwar bei der ersten Änderung sofort, aber wenn man das mehrmals in der Sekunde macht, wird es nicht aktualisiert (so ist es bei mir), aber mit SetWindowText sollte es auf jeden Fall mindestens einmal geändert werden...

Auch dieses verhalten ist natürlich. Wenn man den Fenstertitel ändert wird der Bereich invalidiert, das Fenster bekommt bei nächste Gelegenheit iene WM_NCPAINT Nachricht und das Fenster wird dann aktuaisert.
    Texte merhfach pro Sekunde zu ändern wird nimals möglich sein, ohne das Fenster durch ein RedrawWindow zum neu zeichnen zu zwingen.

Anmelden zum Antworten