Werbung mit ortsangabe, wie geht sowas?

• liebe forum besucher

ihr kennt bestimmt diese nervigen werbe banner mit singles oder erotik inseraten, wo dann aber steht "blah in ORTSCHAFT" und ORTSCHAFT ist dann wirklich die ortschaft wo man lebt. wie kann sowas funktionieren? meines wissens nach kann man mit einer ip adresse im höchstfall den ort des provider ermitteln, oder nicht? ripe.net zeigt doch keine ortsinformationen einer dynamischen ip adresse - wie auch?

man müsste sich die frage stellen, wer weiss die ortschaft des benutzer mit der aktuellen ip adresse. das wäre dann nur der provider, es sei denn er nimmt den datenschutz nicht ganz ernst. also wie können scripte die genaue ortschaft ermitteln?

• Deswegen sind weltweite Botnetze so wertvoll. Man pingt einfach die Addresse an und vergleicht die Antwortzeiten 🤡.

Nene, mit traceroute bis zum letzten Netzwerkknoten vorschlingeln, wird wohl näher dran sein.

• ich wusste nicht das man mit einem trace den knoten stations bzw. ortsnamen auslesen kann, strange! 🤡

• also ich kriege wirklich nur den ort des provider, auch mit einem trace von http://visualroute.visualware.com.

• Woher die Daten ursprünglich kommen weiss ich nicht, aber es gibt Datenbanken die man zu dem Zweck einkaufen kann.
    Die sind auch nicht sonderlich genau, z.B. bekomme ich häufig eine grössere Stadt angezeigt von der ich aber ~10km entfernt bin - bloss mein ISP ist dort.
    Was dynamische Adressen angeht: da kommt es wohl darauf an wie der ISP seine Pools verwaltet. Wenn ein ISP eine riesen Fläche abdeckt und nur einen grossen Pool hat aus dem er Adressen zieht wird es wohl nicht vernünftig funktionieren.

Anmelden zum Antworten