Vista Lan Problem
-
Hi Leute!
Mich plagt schon seit längerem ein Problem mit unserem Netzwerk.Erstmal die Hard-/Software:
Mein Rechener
Netzwerkkarte: NVIDIA nForce Networking Controler (onBoard aus ASUS Striker Extreme)
Netzwerk
Router: Zyxel P660HW-T7C (so ein Arcorteil)
Verbindung: normal LAN (30m) 100 MBits/sJetzt das Problem: Ich bin nicht im Netzwerk!
Das ist ab und zu mal so.
ABER: Der Router zeigt an, das ich am anderen Ende vom Kabel was dranhängt, und auch mein Board sagt, das ich mit irgendetwas verbunden bin (sogar dass es eine "High-Speed-Verbindung" ist)Ich hab das bis jetzt immer so gelöst:
Computer komplett aus, vom Stromnetz trennen (damit auch das BIOS ausgeht).
Router aus.
5 min. warten.
Router an.
Computer an.Dann hab ich wieder ne Weile Ruhe.
Treiber sind auch alle neu.
Kann mir jemand helfen?

-
Ich hab mal noch ein bisschen herumexperimentiert (unter anderem Vista nochmal neu aufgesetzt, im Router herumgepfuscht...)
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich meinem PC eine IP zuweise bekommt der beim nächsten Neustart keine Verbindung. Mit DHCP geht's aber.
-
Router weisen üblicherweise dem PC eine IP zu oder versuchen das zumindest. Wenn du eine feste setzt, kann das zu Komplikationen führen.
-
So nach einer Weile hab ich die selben Probleme wieder.

Mit DHCP. Also am Router liegts nicht!Eigenartiger Weise geht das ganze Netzwerkzeug im Abgesicherten Modus einwandfrei.
Da bekommt der sofort eine Verbindung.Liegt das vieleicht an AVIRA? NVIDIA?
Oder was kann sonst noch alles die Probleme verursachen?
-
Don06 schrieb:
Router weisen üblicherweise dem PC eine IP zu oder versuchen das zumindest. [...]
WTF? Das ist zunächst mal Einstellungssache...
cheers, Swordfish
-
Für mich hört sich das nach der kaputten Netzwerkkarte an.
(Steck mal eine Netzwerkkarte ein und schalte die am Motherboard aus und teste mal ob das Problem dann noch da ist)
-
Kaputt kann nicht sein.
Im Abgesicherten Modus geht's doch auch!Ich hab mal probiert mit "ipconfig -renew" eine neue IP anzufordern, aber da sagt er, dass kein Netzwerkadapter gefunden wäre, der dazu in der Lage ist.
Im ABGS-Modus geht's aber.
Also muss irgendetwas mit am Treiber blockiert sein, wenn ich normal starte.
Was könnte das sein?Für die Frage, ob der Treiber aktuell ist: JA vom 1. 8. 2008 (nForce Drivers 20.08)
-
Es geht wieder!
Avira war schuld. Avira hat den Treiber meiner Netzwerkkarte irgendwie blockiert.
Nachdem ich Avira neu installiert hatte, ging alles wie geleckt!