wxWidget+OpenGL SIGSEGV Error
-
Hi,
Keine Ahnung ob das gut hier rein passt, daher poste ich es einfach mal hier.
Ich habe eine fertige GUI mit wxWidgets geschrieben die soweit auch läuft.
Alles was nicht wxWidgets spezifisch ist (sprich buttons, labels etc.) soll dann mit OpenGL gezeichnet werden.
Das Problem ist, dass OpenGL + wxWidgets nicht so recht funktioniert.Das schlechte daran ist, dass es nicht an meiner Programmierung liegt, da auch die samples und Beispiele aus dem Wiki etc. nicht gehen.
Das Problem:
Der Code wird kompiliert und gelinkt, jedoch sobald ich ein wxGLCanvas als Objekt erstellen will bekomme ich ein SIGSEGV Error. Hier mal ein wenig Dubugger( Quellcode war das 1. Beispiel ausm wiki: http://wiki.wxwidgets.org/WxGLCanvas ;Ausgelöst in der 2. Zeilen der OnInit() Funktion)Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault. In wxHashTableBase::DoGet (this=0x0, key=1640022, hash=1640022) at ../../src/common/hash.cpp:877 () In ntdll!LdrDisableThreadCalloutsForDll () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!LdrFindCreateProcessManifest () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlCheckRegistryKey () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!LdrFindCreateProcessManifest () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlCheckRegistryKey () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!LdrFindCreateProcessManifest () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlUnhandledExceptionFilter () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!LdrFindCreateProcessManifest () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlInitAnsiString () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlAppendStringToString () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In strchr () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) In ntdll!RtlAppendStringToString () (F:\WINDOWS\system32\ntdll.dll) Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault. In wxHashTableBase::DoGet (this=0x0, key=1640022, hash=1640022) at ../../src/common/hash.cpp:877 () Program exited with code 030000000005. Debugger finished with status 0
Weil dieses Problem unabhängig vom Code entstand habe ich den Verdacht es liegt an den Bibliotheken, darum hier mal mein Setup:
- Code::Blocks nightly Build - MinGW 5.1.4 - wxPack mit wxWidgets 2.8
Da das wxPack unterschiedliche wxWidgets lybrarys enthält habe ich schon versucht verschiedene zu linken, aber immer mit dem selben (Miss)Erfolg.
Jemand ne Idee?
Das wxWidgets Forum weiß da momentan auch nicht weiter..
Danke!
-
In wxHashTableBase::DoGet (this=0x0[...])
Steht doch hier: NULL-Pointer-Zugriff. Es liegt wohl eher an deinem Code als an wxWidgets.
mfg
-
Kann nicht sein, da es
- 1. Beispielcode ist
- 2. Es läuft auf wxDevCpp
- 3. Es läuft mit VC++