msi p45 neo2-fr -> wieso kein POST (power on self test) beim 1. booten?!

• hi,

langsam komm ich mir bloed vor, so oft wegen irgendwelchen hardwarefragen zu posten, aber ich hab ein problem mit meinem neune mainboard, einem msi p45 neo2-fr.

es sollte eigentlich beim 1. booten einen selbsttest geben. den gab es nicht, oder ich hab das board aus versehen an- und gleich wieder ausgemacht, als ich den power-button des towers angeschlossen hab.
    wie auch immer ...

jetzt muss ich jedes mal, wenn der rechner einmal runtergefahren ist, mit dem dafuer vorgesehenen button das bios resetten, um mir danach anzeigen zu lassen, dass die bios-settings falsch sind und ich es neu einrichten muss.
    da mache ich jedes mal, danach f10 -> bestaetigen -> reboot -> alles funktioniert.
    ich kann den rechner sogar neu starten (vom os aus).

lediglich, wenn er wirklich einmal runtergefahren ist (mainboard ohne strom schaetze ich), faehrt er nicht mehr hoch.
    ich habe mir 2 stunden lang angsehen, wie alle luefter sich froehlich drehen und alles zu laufen scheint, allerdings auf dem monitor nichts zu sehen ist (und sofern ich das richtig mitbekommen habe, arbeitete die festplatte auch nicht).

ich denke, das koennte daran liegen, dass noch kein selbsttest durchgelaufen ist, aber auch nicht mehr durchlaeuft.
    im handbuch habe ich dazu nichts gefunden, also frage ich hier:
    1. kann es am nicht durchgelaufenen selbsttest liegen? was koennte es ansonsten noch sein? das board laeuft ja ansonsten problemlos.
    2. kann ich diesen selbsttest manuell ausfuehren lassen oder das board dazu bringen, zu glauben, es waere der 1. start?

ps: batterie, alle jumper auf dem board und den bios-reset-button habe ich geprueft, alles richtig so.

danke fuer jede hilfe im voraus!

mfg,
    julian

• alles klar, nach nem bios-update laeuft nun alles wie es soll. 🙂

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten