von WinXP zu Ubuntu (vorher nei was mit L
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auf www.Ubuntu.com Ubuntu 8.04 LTS gesaugt und innerhalb von WinXP installiert, hat auch super geklappt ... nach dem Reboot kann ich auswählen, ob ich WinXP oder Ubuntu booten will ... wenn ich Ubuntu nehme komme ich aber nur bis zu einer Art CommandLineInterpreter (da steht irgendwas von Grub) und hab keine Ahnung, was ich da machen soll? Ich dachte ich bekomm gleich was Grafisches wie bei Windows und gebe meinen Benutzernamen und Passwort ein ... aber dem war nicht so .. was muss ich dort noch machen, oder wars das schon, was ich da installiert habe? Glaube ich ja eher nicht ^^ ... danke schonmal!
-
...innerhalb von WinXP installiert...
Virtuelle Maschine? Dann mußt du erst WinXP booten bevor du Ubuntu booten kannst.
Was hast du denn genau bei der Installation gemacht? GRUB ist nur der Bootloader, der kann Ubuntu wohl aus irgendeinem Grund nicht starten. Was steht in der Konsole, wenn du Ubuntu auswählst?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Virtuelle Maschine?
Nicht unbedingt, ich denke er meint Wubi.
Ich habe es zwar noch nie mit Wubi installiert, aber:
Ich dachte ich bekomm gleich was Grafisches wie bei Windows und gebe meinen Benutzernamen und Passwort ein ... aber dem war nicht so ..
Normalerweise bekommst du auch etwas grafisches(zumindest bei Ubuntu startet x und Gnome automatisch), daher denke ich, dass etwas schief gelaufen ist.
GRUB ist das Programm, indem du ausgewählt hast, ob du Windows oder Ubuntu starten willst.
Eine genaue Meldung wäre übrigens hilfreich.
-
Also ... ich hab ja 'ne Iso gesaugt ... die hab ich dann mittels DAEMON Tools Lite (4.12.3) ganz normal in ein Virtuelles CD-Laufwerk gemounted. Dort kann man dann im "Ubuntu CD Menu" 2 mögliche Installationen auswählen (alles unter WinXP):
1.) Demo and full installation
Try Ubuntu without installing! Simply reboot your machine with the cd in the tray. You may perform a full installation from within the demo to install Ubuntu either alongside Windows or as the only operating System.2.) Install inside Windows
Install and uninstall Ubuntu like any other application, without the need for a dedicated partition. You will be able to boot into either Windows or Ubuntu. Hibernation is not enabled in this mode and disk performance is slightly reduced.Ich nahm das 2., da ich hier keinen Brenner hab um Ubuntu auf 'ne CD zu bringen.
Die Installation verlief reibungslos (unter WinXP) ich musste u.A. meinen gewünschten Benutzernamen und mein zugehöriges PW angeben für Ubuntu und ich musste eine Festplatte auswählen, wo hin installiert werden soll, hier stand mit bedauerlicherweise nur die externe Festplatte (E:) zur Verfügung, nicht meine interne Platte (C:), auf welcher auch WInXP installiert ist (vielleicht drückt hier der Schuh?). Jedenfalls ging erstmal alles glatt und ich sollte rebooten ... direkt nach dem herunterfahren konnte ich also im BootMenu Ubuntu oder WinXP auswählen, wie das halt so ist wenn mehrere OS gefunden werden, ich glaube das hat noch nichts mit grub zu tun, grub kam erst etwas später, nachdem ich Ubuntu ausgewählt habe ... hier der genaue Inhalt des Bildschirms:GRUB4DOS 0.4.3 2008-06-30, Memory: 637K / 2046M, CodeEnd: 0x41A38
[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of device/filename. ESC at any time exists. ]grub> _
-
Wubi soll wohl nicht so der Renner sein, was man so liest. Google einfach mal nach "ubuntu wubi problem", da findet man schon einiges.
Imho wär's besser sich das ganze zuerst mal in einer virtuellen Maschine anzuschauen. Für VirtualBox gibt's zB hier gute und fertige Images:
http://virtualboximages.com/
-
Umsteiger schrieb:
...und ich musste eine Festplatte auswählen, wo hin installiert werden soll, hier stand mit bedauerlicherweise nur die externe Festplatte (E:) zur Verfügung, nicht meine interne Platte (C:), auf welcher auch WInXP installiert ist (vielleicht drückt hier der Schuh?).
eine USB-Festplatte?
-
eine USB-Festplatte?
3,5" .. hängt mit USB am Rechner, hat aber eigene Stromzufuhr. Standard-Externe Platte ..
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte was mit dem Grub-Drivemapping zu tun haben. Musste ma googln.