WPF: Images statisch einbinden?
-
Hallo,
wenn in einer WPF anwendung in diveren Controls ein Image habe, welches vom der Platte geladen wird, und ich übersetze das Programm, würde ich gern das er die Images statisch in die Exe miteinbindet, so das ich die Bilder später beim Programmaufruf nicht mehr im Programverzeichnis brauche. Geht das irgendwie?
-
- in einen unterbereich der solution ein folder erstellen [Optional aber vorgeschlagen] - zb "Resources"
- bild in diesen ordner auf platte kopieren
- in VS mittels "Add exsisting item" das bild hinzufuegen {filter auf "alles ." umstellen sonst siehst du es nicht)
- dann beim aufruf statt @"D:\tmp\bild.png" nur noch Path.Combine("Resources", "Bild.png")
(in der xaml identisch nur das du dort direkt den pfad "Resources\Bild.png" angibstes muesste auch
"pack://application:,,,/Resources/Bild.png"
funktionieren - ist aber unnoetig find ich
-
ich ahb jetzt in meine solution nen ordner "Images\common\Logo.png" bzw. "Ressources\Logo.png"
wenn ich aber in xaml
<Image Grid.Row="0" Grid.Column="2" Name="Logo" Source="Images\common\Logo.png"></Image>
bzw:
<Image Grid.Row="0" Grid.Column="2" Name="Logo" Source="Resources\Logo.png"></Image>
kann er es nich laden... versteht das nich
-
Dann lies nochmal den Post von MrEvil und diesmal weiter als bis Punkt 1
-
wus - komisch, in meinem spiel hab ich das auch so
hast du das bild als Resource eingestellt?
(Eigenschaften des bildes in VS dann unter "Build Action", dort muss "Resource" stehen)//dazuedit - kann sein das du zwischendurch mal bauen musst damit VS es erkennt
-
Fehler 1 Die Datei "Resources\Logo.png" ist nicht Bestandteil des Projekts, oder ihre "Build Action"-Eigenschaft ist nicht auf "Resource" festgelegt. C:\Documents and Settings\Operator\My Documents\Visual Studio 2008\Projects\WpfApplication1\WpfApplication1\Mainbar.xaml 22 61 WpfApplication1
in zeile
<Image Grid.Row="0" Grid.Column="2" Name="RenaLogo" Source="Resources\Logo.png"></Image>
auch nach rebuild.
und bie VS Eigenschaften Buildvorgang steht resource.
wenn ich logo ohne unterverzeichnis in die solution einbinde klappts!!
EDIT: wenn ich das ding kompiliere kommt der oben erwähnte fehler, führ ich das programm aber aus.. ist das bildchen da?? was soll das denn
EDIT2: Naja hab VS neu gestartet, jetzt klappt^^ oh man... geb viel geld aus für VS 2008 und dann sowas;)
-
bedenke das der pfad immer vom project root aus geht
wenn du zb es aus ein window heraus aufrufen willst was unter "Dialogs" ist - musst du erst eins zurueck
"..\Resources\common\Logo.png"
-
Sp1 schon drauf ? {o;
-
für VS, glaub net ^^
-
dann tu das - fuer WPF soll noch n guter performance schub gekommen sein {selber aber noch nicht gemerkt, aber VS ist weniger abgestuerzt wenn ich viel mit styles und templates rummache #gg}