C++ Anfänger sucht Hilfe ^^

• Im Studium nehmen wir derzeit C durch und ich wollte mir aus Eigeninteresse C++ aneignen, um mit Windows Forms und dergleichen zu arbeiten. Leider konnte mir an der Uni keiner der Tutoren, die ich bisher gefragt habe, damit weiterhelfen, da sich deren Wissen auch nur auf C beschränkt.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand mal ganz banal ein paar Deklarationen für z.B. nen Button, ein Editfeld oder sonstige Standardobjekte hier reinkopieren könnte. Ich bekomms leider nicht hin, solche simplen Sachen auf meiner Windows Form zu erstellen. 😞
    Ich arbeite mit Visual C++ 2008, falls das wichtig ist.

• Pack das Control von der Toolbox in die Form und schau was der Formdesigner an Code erzeugt.

• Leider kann ich im unkompilierten Programm keine Form sehen. 😕 Und die Toolbox ist leer. In den Tutorials im Web hat man immer eine Form-Vorschau zwischen den ganzen Quellcodes, allerdings wurden die alle in der 2005er Version erstellt, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet habe, da mir diese besagten Tutorials nicht sonderlich helfen.

• GR-Thunderstorm schrieb:

Leider kann ich im unkompilierten Programm keine Form sehen. 😕 Und die Toolbox ist leer.

Hast du auch den CLR Windows Form-Projekttyp ausgewählt? (Dann wird zumindestens bei mir eine Form angezeigt und die Toolbox ist dann auch gefüllt - Ansonsten würde ich auf defekte Installation tippen). Nur zur Ergänzung: Das ist dann kein C++ sondern C++/CLI.

cu André

• 😮
    Ich hatte immer Win32-Projekte erstellt. -.-
    jetzt seh ich ne Windows-Form als Vorschau. 🙂
    Vielen Dank, werde mich da mal versuchen reinzufuchsen und bei Bedarf nochmal melden.

• Ich habe auf meiner Form jetzt einen Button und ein Label erstellt. Wenn ich auf den Button klicke, soll sich der Text des Labels ändern.

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    				 label1.Text="Blubb";
    			 }

Das will er allerdings nicht ausführen...

Edit: Ok, es muss label1->Text="Blupp"; heißen. 🙂

• Hallo Thunderstorm,

hast du bei den Ereignissen schon die Methode eingetragen?
    Wenn nicht:
    An der Seite -> Eigenschaften -> gelber Blitz oben in der Mitte -> Click -> Methode eintragen.

Hoffe, dir geholfen zu haben,
    LauritzG 😉

Anmelden zum Antworten