Engine aufteilen

• Hi! Ich möchte eine kleine 3D-Engine, bzw Framework schreiben. Nun möchte ich die Engine in folgende Abschnitte aufteilen:

- Video (Funktionen zum Rendern)
    - Core (Vector Klassen, Container ...)
    - Input (Maus und Tastatur abfragen)
    - Engine (SceneManager, GUI ...)
    - Sound (Selbsterklärend)

Nun soll jedes dieser Abschnitte zu einer eigenen Lib werden. Die Engine-lib macht gebrauch von der video-lib und der Core-lib. Sound-lib, video-lib und Input-lib machen gebrauch von der Core-lib. Nun benötigt jede Lib die Core-lib, und die engine-lib die video-lib.

Ist dieser Aufbau in Ordnung? Ich würde das ganze viel lieber in Input, Engine und Sound aufteilen, die alle vollkommen unabhängig von einander laufen, jedoch benötigt jeder die Core-lib, die bei allen gleich aussehen muss. Kann man das ganze umgehen, oder giebt es grundsetzlich andere Möglichkeiten für soetwas?

• Ja ist in Ordnung 🙄 Allerdings wäre es für dich wichtiger ein paar Jahre zuvor Programmiererfahrung zu sammeln 🙄

• BTW: Falsches Forum 👎

• An der Programmiererfahrung sollte es nicht scheitern. Ich schreibe schon länger an einer Engine, ich komme auch gut voran, doch um so grßer das ganze wird, desto mehr fehler schleichen sich ein, da es einfach unübersichtlicher wird.

• EineKleineFrage schrieb:

jedoch benötigt jeder die Core-lib, die bei allen gleich aussehen muss. Kann man das ganze umgehen, oder giebt es grundsetzlich andere Möglichkeiten für soetwas?

Wenn jede der anderen Bibliotheken die Core-Lib benötigt, kaum. Aber das sollte auch kein grosses Problem darstellen. Oft ist es so gelöst, dass man schon mal eine Bibliothek einbinden muss, um ein Framework nur grundlegend zu benutzen.

• Ein gutes Beispiel ist gtk+. Da gibt es auch viele Libs für die unterschiedlichesten Anwendungen. Ohne die glib funktionieren aber die anderen Libs nicht.
    Bei Qt ist es ähnlich. Ich glaube, das heisst die Lib Qt4Core.

Anmelden zum Antworten