DOS- Box- Probleme unter VMWare mit Netzwerk
-
Hi Leute!
Ich habe mich letztens aufgemacht, abgelegte Umgebungen (Compiler usw.) auf virtuellen Rechnern unter VMWare zu "konsolidieren".
Darunter war auch eine DOS- Box, die sich aber als extra- störrisch erwies. Erstmal waren die Disketten (irgendeine ist immer hinüber
) kaputt, von denen ich hätte installieren können, noch schlimmer beisammen waren die CDs, auf die ich sie gebrannt hatte, da kam der Aufkleber samt Silberschicht runter
.
Also, gut, gibt ja noch Internet samt FreeDOS und Caldera DRDOS.
Mit FreeDOS kamen gleich mehrere Programme nicht zurecht, also weiter unter DRDOS 7.03. Da laufen jetzt zwar die ollen Geschichten problemlos, aber der Filetransfer über Disk nervt unsäglich, Netzwerk muß her.
Den MSLanman- Client hab' ich auch gefunden und es nach ewigem hin und her geschafft, eine Freigabe anzuzapfen. Aber solange das Ding läuft, bleiben nur gut 400 kB Arbeitsspeicher über, zuwenig für viele Programme.
Ich hab' jetzt zwar geschafft, daß er beim Booten nachfragt, ob er Netzwerk laden soll, aber wieder komm' ich um den Reboot nicht rum, es ist echt zum Heulen
.Hat jemand sowas am Laufen und kann mir ein paar Tips geben, wie man das hinkriegt?
-
Vielleicht hilft dir das:
http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vmtools.html#vmftpHab ich mir aber selbst noch nicht angeschaut.
-
Naja, nicht wirklich

Ich hab' mit dem FTP- Teil herumgespielt, aber keinen Connect zusammenbekommen. Man kann dem DOS aber immerhin per File wechselnde Laufwerke A: unterjubeln. Nicht so bequem, aber ein Weg.
Zwischenzeitlich habe ich aber auf VMWare Server 2.0 upgegraded, seitdem fliegt der emm386 schon beim Booten auf die Nase. Mit dem Rückstellen auf den letzten Snapshot hab' ich dem Ding dann den Rest gegeben - bootet jetzt gar nimmer.Nur: Jetzt bräuchte ich das Ding wirklich. Es geht um eine ältere Steuerung, die nur minimal modifiziert werden müßte, aber mit Win- emuliertem DOS nicht klar kommt und auch sonst sehr wählerisch ist. Das letzte lebende Exemplar ist kürzlich den Festplattentod gestorben (ein 386er- PC mit 8 MB RAM!), aber ich kriege die Umgebung einfach nicht zusammen. Ganz originär ist das Ding in der DOS- Box von OS/2 entwickelt und sonst nur für MS-DOS 6.22 freigegeben worden.
Von Letzterem habe ich sogar 2 Diskettensätze im Schrank, bei beiden ist Disk 1 kaputt, meine OS/2- Kiste verschollen.
Ein Anruf bei der M$- Hotline hat mich nur sinnlos um ein paar Euro erleichtert, nein, für so ollen Kram gäbe es keinen Mediumtausch mehr.Um's kurz zu machen - kann mir jemand die Images der Installdisks zukommen lassen? Oder 'ne funktionierende VM? Wen dabei das schlechte Gewissen plagt: Ich kann als Beweis die Disks auf den Scanner klatschen und irgendwo gammelt noch das Certificate of Irgendwas herum. Ist also stocklegal.
Kann da jemand helfen?

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
http://www.vetusware.com/download/MS DOS 6.22/
^^hab's nicht ausprobiert. musst dich aber registrieren

-
Hast du keinen alten 486er rumstehen? Das wäre doch viel einfacher. Ich hab sone Kiste immer für solche Notfälle da.. n Desktop und n Laptop, damit hat man ausgesorgt. Und viel Platz nehmen die auch nicht weg...
-
pointercrash() schrieb:
Um's kurz zu machen - kann mir jemand die Images der Installdisks zukommen lassen?
Meinst du jetzt MSDos Disks ?
Kumpel von mir hat welche, den könne ich fragen, kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß,
B.B.
-
msdos ist keine abandonware und raubkopien werden über dieses board nicht getauscht. kauf dir ms-dos wenn du es brauchst

-
fricky~ schrieb:
msdos ist keine abandonware und raubkopien werden über dieses board nicht getauscht. kauf dir ms-dos wenn du es brauchst

MSDOS 6.22A ist sehr wohl, genauso wie Windows 1.0 Abandonware...
-
Machine schrieb:
Hast du keinen alten 486er rumstehen? Das wäre doch viel einfacher. Ich hab sone Kiste immer für solche Notfälle da.. n Desktop und n Laptop, damit hat man ausgesorgt. Und viel Platz nehmen die auch nicht weg...
Nein, irgendjemand hat auf die letzte Kiste in einem Anfall von Genialität W95 eingespielt, und da läuft's nicht. Kann sogar sein, daß ich selbst der Trottel war.
~fricky schrieb:
http://www.vetusware.com/download/MS DOS 6.22/
^^hab's nicht ausprobiert. musst dich aber registrierenDa gibt's das DOS sogar in mehreren Auszügen, die Installationssätze sind aber mit irgendwelchen Imagern erstellt worden (kanns nicht entpacken) und ansonsten sind da so mehrere Abzüge von Installationen, die es echt mühselig machen, die VM mit DOS zu betanken.
Achja, und nach vier Downloads ist Schluß für den Tag.
Wie kann ich z.B. eine Disk SYSen, wenn SYS sich an der falschen "DOS"- Version stört
Irgendwie muß man da den Bootblock verbiegen. Das sind aber gefühlte tausend Jahre her, daß ich das zuletzt gemacht habe.fricky~ schrieb:

Jaja, Wichtigtuer - ich habe hier zwei kaputte Installationssätze und M$ will sie nicht mal gegen Geld umtauschen. Die Auskunft dafür hat mich mehr als 10 EUR Hotline gekostet, das ist soviel, wie früher die OEM- Sätze gekostet haben. Mehr "abandoned" geht nicht.

Big Brother schrieb:
Meinst du jetzt MSDos Disks ? Kumpel von mir hat welche, den könne ich fragen, kann aber ein paar Tage dauern. ...
Das wäre super, wenn ich mit dem vetusware- Zeug morgen nicht weiterkomme.
Ich hatte für den ganzen Käse nur drei, vier Stunden angesetzt ünd dödel' da schon wieder viel zu lange hin. Wichtig wäre halt, daß echte Diskimages rüberkommen, also was wirklich bootfähiges ankommt.