VISTA, Schreibrechte
-
VISTA ist in den letzten Updates überaus rigoros geworden, was das Schreiben von Dateien anbelangt, die nicht im Benutzerverzeichnis liegen.
Ein Programm bekommt nur dann die Erlaubnis, in ein anderes Verzeichnis zu schreiben, wenn man es als Administrator startet.
Wie kann man diese Umständlichkeit umgehen? Ich nehme, es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ein Programm so angemeldet wird, dass es mit Schreibrechten zumindest auf die Unterverzeichnisse seines eigenen Dateipfades versehen wird.
Wenn ja (was ich hoffe) - was muss ich tun, um dies hinzubekommen? Resp. welche Installer Software hilft mir dabei?
-
Gewöhne Dich einfach daran, solche Dateien entweder nach CSIDL_APPDATA (für jeden Benutzer) oder nach CSIDL_COMMON_APPDATA (für alle Benutzer) zu schreiben.
-
Percy2000 schrieb:
Wie kann man diese Umständlichkeit umgehen? Ich nehme, es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ein Programm so angemeldet wird, dass es mit Schreibrechten zumindest auf die Unterverzeichnisse seines eigenen Dateipfades versehen wird.
Nein! So etwas gibt es nicht.
Dein Installationsprogramm müsste in die Rechte auf die Verzeichnisse eingereifen. Aber das müsstest Du auch selbst stricken. Damit verstösst Du aber gegen jede "Compatible for Windows..." Richtlinie. Der Application Verifier schmeißt hier auch klar eine Warnung raus!Lass die Finger davon und halte Dich an das was sri schon geschrieben hat!
Lass es wirklich...
-
BTW: Dein Programm würde unter Windows 2000 und XP auch nicht funktionieren, wenn Du nur als einfacher Benutzer arbeiten würdest. Mit Vista alleine hat das nichts zu tun.